Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Das bestücken ist technisch sicher kein Problem. Die ICs kann man mit Lötpaste auflegen und mit einem Heißluftlötphön verlöten. Das Vogelfutter bekommt man mit einem Lötkolben fest. Problem wird eher sein, heraszufinden welche Teile drauf müssen (Cs und Rs) und an die richtigen ICs zu kommen.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • War vergleichsweise günstig. Sehr sauber auch. Vielleicht funktioniert es sogar.



    EDIT: Holy Crap, ich hoffe plötzlich SEHR, dass es funktioniert, man kann es offenbar per jumper zwischen 300 und 360 RPM umschalten. Also ggf. voll DD-kompatibel.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

    Einmal editiert, zuletzt von Catriona ()

  • Ich habe auch noch zwei solcher Laufwerke hier, aber sie mangels Disketten noch nicht getestet.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Highscreen SkyCase 500-ZE 166 von ebay und eigentlich wohl von DonRonny (insofern meine Nachforschungen mich bis ins VzEkC e.V. Forum und dann wieder hierher richtig geleitet haben) ;)


    Zustand 9/10, kein offensichtlicher Gilb, nix gebrochen oder verbeult. Keine Macken bis auf die kleinen Spuren (Lötkolben oder irgendwas anderes heißes... event.) an der schmalen Seite, Front Hinterkante.


    Innenleben leicht "smoky" Geruch aber eig. nicht der Rede wert. Erster Blick, alles original. Cyrix 6x86-P166+GP auf einem FIC PA-2005

    Wird bei mir wohl minimal gepimpt... (Originalteile werden eingelagert) da ich das Case wirklich liebe!!!


    passend wäre ein late 1996 Build. entweder ASUS P/I-P55T2P4 mit einem Tillamook 266 (wenn auch neuer aber die letzte Intel Ausbaustufe für den Sockel 7) oder ein FIC VA-502 mit einem Cyrix MII-300GP / IBM 6x86MX PR300. Dazu eine ET6000, eine Voodoo1 und Terratec AudioSystem EWS64 :)


    Oder doch einen Pentium Pro?! Da hab ich noch nie einen betrieben…


    Außen hab ich das ganze schon mal schnell mit Glasreiniger und Wasser abgewischt (war aber eig. sauber), innen wird alles gestrippt und dann auch noch mal durchgewischt um den kaum vorhandenen Schmutz und leichten Geruch zu binden.

    Die 5,25“ Blende hab ich gerade noch schnell gerichtet und wieder gerade gebogen…


  • War vergleichsweise günstig. Sehr sauber auch. Vielleicht funktioniert es sogar.



    EDIT: Holy Crap, ich hoffe plötzlich SEHR, dass es funktioniert, man kann es offenbar per jumper zwischen 300 und 360 RPM umschalten. Also ggf. voll DD-kompatibel.

    Guten Abend

    Catriona


    das gezeigte Laufwerk ist je nach Codierung für 1,2Mb, oder 360K ,


    je nach Modell Revision / Stand konnte das Laufwerk mit den passenden Disketten bis 1,6MB formatieren,

  • Hab mich heute auch riesig gefreut,



    Stefan307 s Paket kam heute schon an, absolut spitzenmäßig und maßgeschneidert verpackt, dickes fettes Lob! Vielen lieben Dank! :thumbup:


    Der gebeutelte Reste-Rampe-Perfoma bekommt ein Makeover, bemühe mich schon bald um einen Termin in der Sandstrahlkabine.

    Es handelt sich hier nur um äußerliche Anrostungen.


    Was die inneren Werte angeht ist noch nichts endgültig, aber es wird wohl auf einen Umbau auf Sockel 3 hinauslaufen.

    Habe mir das "Heck" genau angesehen, wenn man die Lüfter-Bar oben etwas zusammenstutzt sollte es von der Höhe (mithilfe geeigneter Riser) auch klappen.

    Das Netzteil wird wohl eine Pico PSU, den "Brick" dazu sollte man auch locker im Gehäuse unterbringen, dann bleibt der originale Kaltgeräte-Anschluss und die Gehäuse-Erdung somit auch unangetastet.


    Bin Stefan sehr dankbar, dass er mir seinen Reste-Rampe-Fund vom Samstag für kleines Geld vermacht hat.

    Das Gehäuse ist Mega, da war ich schon lange richtig scharf drauf. :)

    Für so einen kleinen Performa muss man heute auch schon etwas tiefer in die Tasche greifen und ja...ein gesunder Mac wäre für solch einen Umbau auch einfach nicht in Frage gekommen.


    Wird viel Arbeit, werde auch nicht jeden Tag dahinter sein können, aber in ein paar wenigen Monaten erhoffe ich mir mit dem Gröbsten durch zu sein.


    Nochmal Danke an Stefan307

    Zilla sends his regards

  • Ich denke mal dass das in meinem Fall voll bestückt ist ,ich wüsste nicht was fehlt. SCSI on Board gabs sicher nicht da der Controller schon steckt und ne IBM Teilenummer draufklebt ,die MAtrox war die "beste" Karte die zu haben war . Ich freu mich sehr . Werd das Ding mal zerlegen und bissel putzen und das Gehäuse werd ich mit dem Kärcher bearbeiten Müssen denke ich .

  • Hab mal noch ne Frage zu der Speichererweiterungsmöglichkeit der Grafik ,ist das ein Standartteil oder ist das speziell für dieses Mainboard bzw Rechner ?

  • Das dürfte die gleiche Standarderweiterung sein wie für die normale Matrox Mystique Karte auch. In der Regel von 2 MB auf 4 MB.


    Sieht so oder so ähnlich aus:

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Gibts da einschlägige Quellen ? Oder muss ich da meine spärliche Kreativität in Sachen Suchbegriffen bei Kleinanzeigen fordern ?😂 Ich hab schon rausgefunden dass die Millenium ein anderes Upgrade hat .... das geht wohl bei der Mystique nicht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!