Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Während Ihr Euch 5 Seiten lang (!) :Face an diesem Typen mit dem 286er aus Heikendorf (SH) abgearbeitet habt, hab ich ein anderes Geschäft in den EKA eingetütet. Eigentlich wollte ich da gar nichts kaufen, sondern hab die Anzeige nur mal so angeklickt. Der Verkäufer bot einen AMD K6/233 (Preis VB) an. Die Aufmacher-CPU hat mich eigentlich gar nicht interessiert, aber im Text stand, er hätte auch ein passendes Mainboard dazu. Da bin ich hellhörig geworden. Also hab ich mal nachgefragt. Er schickte ein Bild mit dem Board, auf dem noch ein anderes Board und ne Grafikkarte halb zu sehen waren, und die Bemerkung, er hätte auch noch 'ne Grafikkarte. Hab mir dann von allen Sachen noch mehr Bilder schicken lassen und so ging das weiter...


    Ach ja, haben wir hier einen Verlust im süddeutschen Raum zu beklagen? ;(
    Als ich nämlich fragte, woher er so viel alte PC-Sachen habe, antwortete er, sein Vater habe das gesammelt.


    Am Ende kam dann heute das hier - alles überwiegend im besten Zustand - an:





    Ein VIP-Board mit Pentium 60. Daß es ein Sockel 4 ist, hab ich erst geschnallt, als es vor mir lag. Eigentlich wollte ich da einen AMD K5 drauf packen. Das kann ich mir nun abschminken :D



    Den Lüfter runter zu hebeln, erforderte ein Höchstmaß an Fingerspitzengefühl. Die Wärmeleitpaste war schon hart wie Zement. Zum Vorschein kam ein AMD K6. Aber welcher K6, K6-2, K6-III, K6-2+ oder gar K6-III+ ??? Also Aceton geholt, ein Küchentuch und das Rubbeln angefangen. Kennt Ihr diese Postkarten "Rubbeln Sie sich zum Glück"? Das Zeug war noch viel zäher. :S
    Erst kam AMD zum Vorschein. Ja, wußte ich schon. Erkennt man ja am Heatspreader :rolleyes:
    Dann kam AMD-K6TM. Mmmpfff :cursing: , ist auch nichts Neues X(
    Dann kam -I. Ah, eine Römische Ziffer. Also III oder III+ 8o
    Wo bleibt das Plus??? Es kam nicht :(
    Okay. War ja bisher kein schlechter Kauf. Also welche Taktung und Spannung?
    Die Paste löste sich rückwärts auf, als wollte sie mich ärgern. Es kam AHX. Also 2,4 V statt nur 2,2 V. Nun gut. Taktung?
    0.
    0. Also schon mal nicht 450 MHz.
    4. Hm, nur der zweitschnellste. Den 450er hab ich ja schon.
    Dann verließ mich die Lust am Rubbeln. :|

    Am Ende hab ich CPU und Kühler dann doch noch komplett gereinigt.


    Noch ein MVP3-Board:

    Und das ist der Übeltäter, mit dem alles angefangen hat. :)


    Und noch ein paar alte OVPs:



    Den ESCOM-Tower wollte er nach einer Putzaktion dann doch lieber selbst behalten. Der war noch gut in Schuß mit einer weiteren Sockel 7-Platine. Da er meinen Vobis-Bigtowern sehr ähnlich sah, kann ich's verschmerzen.


    Die Moral von der Geschicht: Es gibt auch nette Verkäufer, die ihre Zusagen einhalten. :thumbup:
    Ich hab die Bilder jetzt noch nicht im einzelnen verglichen, aber da könnte sogar die ein oder andere PCI-Grafikkarte mehr dabei gewesen sein als vereinbart. :thumbup::thumbup:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

  • :i_s_G also wenn dir der 400er zu lahm und zu heiss ist - ich würd ihn beherbergen :mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @Lotosdrache bzgl. der Beton-Wärmeleitpaste und des Kühlkörpers .. du weisst, du hättest die auch eleganter runterbekommen?
    Kühlkörper mitsamt CPU aus Sockel lösen, 70 Grad heisses Wasser, Kühlkörper ins Wasser, CPU obenauf und nicht mit Wasser bedeckt.
    Nach ein paar Minuten kannst du die CPU mit Leichtigkeit abdrehen und die inzwischen wieder zähflüssige WLP mit Medizinalalkohol o.ä. abwischen.

  • also ich will nicht wissen, was du gezahlt hast, aber die Spea alleine ist schon cool!

    Ich hab eine Mirage P64 als PCI noch rumfliegen :D


    Damals hatte ich eine Spea Mirage 2MB für ISA :) Die war schon cool

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @Lotosdrache bzgl. der Beton-Wärmeleitpaste und des Kühlkörpers .. du weisst, du hättest die auch eleganter runterbekommen?
    Kühlkörper mitsamt CPU aus Sockel lösen

    So hab ich's auch gemacht. Dann hab ich einen dünnen Schlitzschraubenzieher zwischen Kühlerboden und Keramikträger der CPU geschoben und durch leichte Drehbewegungen am Schraubenzieher die CPU ringsum vorsichtig abgelöst. Die Methode hat bisher eigentlich immer gut funktioniert und ich hab kein Wasser irgendwo rumsiffen. Nur zum Reinigen hab ich sie wieder in den Sockel gespannt. So sind die Pins beim Reiben mit etwas mehr Druck einfach besser geschützt.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Für den Preis wirklich ein tolles Set. Ist das NMC mit 1MB oder 2MB Cache? Es ist ja baugleich mit dem EPOX. Hat sogar einen SB-Link Header und ein tolles Soft-BIOS.


    Falls du keine Verwendung für die VLB SPEA hast , würde ich mal Interesse bekunden ^^ .

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Soweit ich das an Hand der Datenblätter recherchiert habe, haben beide MVP3-Boards nur 1 MiB L2-Cache. Leider. :( Überprüfung in der Praxis steht aber noch aus.


    Die VLB SPEA kommt vermutlich in das Sockel 4-System. Da ist aber noch nichts endgültig zu Ende geplant, weil ich auch noch keinen 386er und 486er fertig habe. Den 386er hätte ich gerne als EISA-System mit meiner Mach32 oder als MCA-System. Den 486er dann vermutlich als VLB und nicht als EISA, da MCA schwer zu bekommen ist. Für VLB stehen mir zusätzlich zur Auswahl zwei Mach32 (2 MiB VRAM), eine Mach64 (4 MiB DRAM) und eine V7-Mirage (1 MiB ?, S3 P86C805). Alle aber ungetestet :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Sehe gerade bei dem Beitrag von kirschsuppe, wieder der Tower mit dem bei mir mal die PC Ära richtig angefangen hat, wenn mal jemand den Abgeben möchte, bitte denkt da mal an mich. Ich suche den schon seit ewigkeiten, nur leider oder Erfolg.

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • da hast du ja echt sehr schöne VLB Karten :sabber

    Klingen alle toll. Falls du eine davon entbehren kannst, du weißt ja wo du mich findest :Bier

    Bin schon gespannt, was die auf dem Sockel 4 mit dem ollen Opti-Chipsatz leisten können. Nach ersten Erkundigungen scheint das ein interessantes Board zu sein: Es verwendet den Opti 82C597, dann aber nicht den 596 dazu, sondern den 82C546 und eine Reihe anderer Chips so wie es aussieht.
    Sehr seltsam. Weiß jemand mehr über das Teil? Hersteller, Handbuch und so?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Ohne deine Erwartungen jetzt dämpfen zu wollen, aber all die Pentium Boards mit VLB & PCI bieten eine wesentlich niedrigere Gesamtperformance als die reinen PCI-Boards. Vermutlich bedingt durch die Brückenchips. Schau mal bei @matze79 letzter PCI/VLB Exkursion vorbei.


    Trotzdem sind es tolle und sammelwerte Boards.


    Und wir erwarten natürlich alle unaufgefordert wieder Speedsys Screenshots in allen möglichen Konfigurationen ( VLB Grafikkarte , PCI Grafikkarte , ISA-Grafikkarte ) , Quake Benchmarks usw...
    :Banana:Banana

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • ...das war doch "486er Performance mit Pentium CPU" oder so ähnlich?!? :mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ja, allzuviel Gutes hab ich über den Opti auch noch nicht gelesen, eigentlich gar nichts :S


    Die Mach64 mit 4 MiB hätte ich sogar als VLB und 2x als PCI-Variante mit unterschiedlichem RAMDAC da. Als ISA-Karte such ich sie schon ne ganze Weile - zu einem akzeptablen Preis versteht sich ;( .
    Von daher dürfte der Grafikchip und dessen Speicheranbindung da keinen großen Unterschied machen und man könnte schön die Auswirkung des Buses sehen.


    Die Mach32 hätte ich mit 2 MiB VRAM als ISA- und VLB-Variante da, leider nicht als PCI. rolleyes3-maybe-best.gif

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!