Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Guten Morgen Fanhistorie,


    den Motor zu tauschen ist nahezu unmöglich. Du müsstest dazu die Festplatte komplett zerlegen, den Arm der Köpfe demontieren, alle Scheiben abbauen und dann hoffen, dass du den exakt gleichen Motor wieder bekommst.

    Der Motor ist ein Bürstenloser Motor. Kommutierung erfolgt elektronisch per Hall- Sensoren. Deswegen gehen da auch so viele Kabel rein. Zudem gibt es einen Index-Sensor außen.

    Ich denke aber nicht, dass der Motor defekt ist. Habe ich zumindest noch nie so einen Fall gehabt. Bei mir war immer die entsprechende Ansteuerung defekt oder die Köpfe klebten auf der Scheibe.


    Manche Festplatten geben über die LED einen Blinkcode für Fehler aus. Die meisten Festplatten überprüfen erst die interne CPU, RAM, ROM, Interfacebauteile, bevor sie starten. Besteht dort ein Fehler starten diese Platten erst gar nicht den Motor.


    U2 und U3 sehen ziemlich heiß geworden aus. Zumindest scheint die Rückseite der Platine dort etwas verfärbt. Prüfe doch einmal die Elkos in diesem Bereich.

  • Ich konnte heute Abend noch aus den lokalen Kleinanzeigen ein Asus P5A abholen. Sieht aus wie neu das Mainboard. Der hatte noch anderen, modernen Krams der mich nicht interessiert hat. Das neue Zeug war auch garnicht so günstig, das P5A aber schon. Somit habe ich für den iDragon eine Heimat gefunden, wobei das P5A auch mit schnelleren CPUs gut zur Sache geht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Das neue Zeug war auch garnicht so günstig, das P5A aber schon

    Sowas sieht man öfter mal. P1 Rechner 10€, P4 Rechner 40€. Ist ja neuer, deshalb teurer :Irre?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Guten Abend

    beckenrand-schwimmer


    Meßtechnsich sieht es so, das soweit am TA7245BP alle Eingangssignale soweit meßtechnsich vorhanden sind, Differenz Offset V ist auch meßbar, aber

    weiter kann ich ich keine Aussage, treffen, ob auch Strängströme den Baustein verlassen,


    habe zwar mehrere Schaltung gefunden , wie man evt diese metechnisch mit Phasenlage ermitteln kann, , aber es fehlt mir an meinem 2. Kanal einen dritten Kanal , und ein Differenzial kopf für sehr kleine Ströme wird auch benötigt, ( > 2 Watt) , daher benötige ich etwas einfacheres,

    habe mir schon überlegt, den Motor duch 3 Drosslen mit R zu ersetzten,, da ich aber dann die Hall Sensoren Eingänge bzw. dem Moment nciht simulieren kann, wird wohl dann auch die Endstufe als Schutzmaßnahme abschalten ,


    siehe Bilder: Vorab ist sehr gekritzel, aber durch eine vorhergehenden Arbeitsunfall ist meine rechete Hand( Fingerbeweglichkeit ) nciht mehr so früher,


    die Widerstansdbrücken ( Hochziehwiderstände) habe ich jweils einzeln ausgelötet, Werte passen soweit,

    zusätzlich das Kleinsignalrelais, extern auf Durchgang bei Ansteuerung mit 5 V ,


    als Möglichkeit kommt

    • der Motor ( wobei ich keine Unterbrechungen / bzw. Schlüsse bei -360 0- 360 Grad festgestellt habe ) daher denke ich das die Wicklungen soweit ok. sind, aber ich kann die Hall Sensoren ( vermutlich TH117. oder 118 ) dabei nicht messen,


    • oder die Anstuerung, also der Baustein TA7245BP selbst in Frage,



    Ich könnte mir zwar nun, um weiter einzukreisen , den ErsatzMotor kaufen, Bezeichnung ist gleich , aber ich scheue mich dann vor dem Umbau, bzw Einbau des Motors,



    Werde daher mal das Fräuein auf die Seite legen, und soweit den vrogang auch vorläufig beenden,

  • Für die alten Pentiums ohne, zwei Karten mit.:)

    Dazu eine Pilot Mouse-Verpackung mit Beipackzetteln geschenkt bekommen, in der Packung lag allerdings eine ziemlich stark gebrauchte und wahrscheinlich ältere M-MD15L und nicht die rundliche abgebildete Variante, die M-MD15L ist aber auch super.




    Nicht sooo retro, für die meisten eher uninteressant:

    Eine Gainward GeForce GT640 mit 1gb DD3 Speicher.



    Eine Karte von 2012 die meinem Neuzugang, einem FSC Esprimo Pentium Dual Core von 2008, Beine machen soll.

    Damals 2012/2013 nicht besonders spektakulär, eher "basic".

    Die Karte ist gerade in der heutigen Zeit so unsagbar uninteressant und daher auch fast geschenkt zu bekommen.


    Der olle WinXP-Esprimo von 2008 freut sich allerdings über die mindestens vier Jahre neuere Verstärkung und fühlt sich nun leistungsstark wie ein Space Shuttle mit randvollen Solid Rocket Boostern.:D

    Auch schön, es gibt noch eine VGA-Buchse.


    Ein weiterer Grund für die Anschaffung war der super kleine Formfaktor.

    Der Esprimo ist ein Office-Rechner und das Design der Komponenten ist was Platz und Verteilung angeht ein Albtraum für jeden Zocker oder Bastler (oder ein Paradies wenn man Bock auf vieeel Umstands-Gebastel hat).;)

    Die Karte kommt auch noch ohne extriges Power-Gestrüpp aus, somit konnte ich das 230W Netzteil gegen ein simples spießiges 420W Exemplar wechseln und gut war.:thumbup:



    Onboard FDD IDE ? Cool ! Das nutzen wir auch gleich aus. Gebootet wird von einer kleinen SanDisk SSD.

    Zilla sends his regards

  • Hi LoWang87 ,


    ...je nach Bestückung deiner "Pentiums ohne" musst ein bissel aufpassen mit den IRQs - die Mehrportkarten fressen da gerne mal schnell 3 IRQs weg - und das kann ordentlich Konflikte geben.


    Als mir das passierte und auch per PCI-Slotwechsel nicht zu beheben war, hab ich nen Teil im Gerätemanager deaktiviert - et voilá, der Rest lief problemlos ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Danke für den Hinweis duncan :thumbup:


    Ich hatte in der Vergangenheit durchaus schon USB-Lösungen in alten Kisten, die sattes Chaos angerichtet haben.:D

    Auch Onboard-Lösungen mit gerade mal zwei Headern hatten mir schon deftig in die Suppe gespuckt. Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Habe es mir inzwischen auch tatsächlich angewohnt vor der Installation Backups zu machen (wenn möglich).

    Manchmal wenn die Konflikte früh genug bemerkt werden , greift die Deaktivierung und mit viel Glück auch nur ein scanreg /restore (wenn auf Win9x-Systemen irgendwelche dubiosen Generic-Driver-Pakete installiert wurden).

    Mir ist der Versuch, so eine Karte ans Laufen zu bekommen aber allemal was wert. Dieses Datengetausche über Nullmodem-Verbindung, Zip100 oder Platten-wechseln geht mir gehörig auf den Zeiger.;)


    Grüße zurück und nochmals Danke!:)

    Zilla sends his regards

  • Hi LoWang87 ,


    danke für die Blumen ;) ich hab sogar im PVI-486SP3 mit Cx5x86/100GP ne VIA-USB-Karte ans laufen gebracht unter Win95b - kein Datenaustauschstress mehr ;)


    Wenn du noch Treiberkrempel brauchst - kann ich reinsetzen ;)


    Viel Spass beim verbauen und einrichten, Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • beckenrand-schwimmer : Hast du mir ne schöne 2MB-VLB-Graka? Dann kann ich mich auf die Suche nach nem Brett für den AMD DX4 machen ;)


    ....Speicher liegt 72er noch rum ;) natürlich kein 30er mehr....


    Grinsgruss, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Guten Morgen ,


    mein Neuzugang, auch wenn ich schon genug eingeschweist habe,

    bzw. sich immer mehr die Backplanes sich stabeln,

    von den letzten vorgsstellten , reinen ISA


    nun


    1* passive Backplane

    Steckanschlüsse,

    3*ISA, 3*pci 1* picmg V1.0 , Netzteil, oder Schraubkontakt


    und für mein Disketenlaufwerk Sammelsurium

    Konzeptiert für IBM PS/1 PS/2

    1,44MB,


    1* Sony MP-F77W-01

    anbej noch das manual

  • beckenrand-schwimmer : Hast du mir ne schöne 2MB-VLB-Graka? Dann kann ich mich auf die Suche nach nem Brett für den AMD DX4 machen ;)


    ....Speicher liegt 72er noch rum ;) natürlich kein 30er mehr....


    Grinsgruss, duncan

    was machst du mit 2MB ? bringt dir doch eigentlich glatt gar nichts ?

  • 80286 IBM, wobei ich bisher noch viel in Erfahrung gebracht habe,

    Das ist das Mainboard eines IBM PS/2 Modell 30-286. Eines der wenigen PS/2 Modelle mit ISA Bus.

    Ohne das passende "drumherum" allerdings etwas nutzlos. Floppy und HDD anschluß sind die speziellen IBM Varianten, Netzteil ebenso.

    Es passt in das Gehäuse eines 55SX, der etwas häufiger war. Allerdings fehlt dir dann immer noch die passende Riser-Card.

  • Hi Jigo ,


    1024x768 in 16bit, da reicht 1MB nicht


    Habe nur einen 17"-CRT hier, da machen 800x600 nicht wirklich Laune - ist für mich ne 15er-Auflösung ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • 80286 IBM, wobei ich bisher noch viel in Erfahrung gebracht habe,

    Das ist das Mainboard eines IBM PS/2 Modell 30-286. Eines der wenigen PS/2 Modelle mit ISA Bus.

    Ohne das passende "drumherum" allerdings etwas nutzlos. Floppy und HDD anschluß sind die speziellen IBM Varianten, Netzteil ebenso.

    Es passt in das Gehäuse eines 55SX, der etwas häufiger war. Allerdings fehlt dir dann immer noch die passende Riser-Card.

    Guten Morgen

    Ranger85


    danke soweit, also tippst du auch auf Modell 30, so wie ich auch,

    dann würde dies auch dann passen


    oder noch genauer Modell 8530-E01,

    bisher fand ich E21, E41,


    http://kishy.ca/?p=1582


    https://www-01.ibm.com/common/…rc=ibmsearch_a&subtype=CA

  • H.EXE : Der Pinguin aka nicetux hat alles zusammen - ausser der Graka ;)


    ....ich kenn ja seine Bestände einigermassen ;)


    beckenrand-schwimmer : Mist, ich hab noch keine Gelegenheit gehabt, neuen Alisier zu besorgen ;) ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!