Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Wow, ... :love:


    Solche Geräte kann man durchaus als Ultra Rare bezeichnen, ... Lass dich nur nicht einlullen;)

  • Unbedingt. Ich kann da @Darius nur zustimmen. Absolut. Die DDR Geräte finde ich sowieso immer sehr interessant. Storm berichte bitte doch wenn es läuft. :)

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Was soll ich berichten? :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Was soll ich berichten? :)

    Sorry, im Eifer des Gefechts den falschen zitiert. Ich meinte eltrash natürlich. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich bin ganz aufgeregt ;)


    Bin durch Zufall an einen schönen kleinen DDR Computer von "robotron" gekommen: Modell A5105

    Hab ihn gleich mal kurz geöffnet, alles noch jungfräulich.

    Das Herzstück ist eine Z80 CPU, wozu der weiße Chip ist, weiß ich noch nicht,

    Guten Abend

    eltrash


    was evt auch noch intetessant ist, das der Graphikprozessor ein "orginal" Nec ist


  • Hi zusammen,


    was evt auch noch intetessant ist, das der Graphikprozessor ein "orginal" Nec ist

    ja das ist mir auch schon aufgefallen. Das Gerät ist von 1989, vielleicht war das Außenhandelsembargo nicht mehr so streng und die westlichen Chips waren besser verfügbar.

    Einige Chips von Siemens sind auch verbaut

    berichte bitte doch wenn es läuft. :)

    auf jeden Fall. Bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen.


    Momentan bastle ich gerade am AV-Kabel und USB-Spannungsadapter


    Grüße

    Apogee means Action

  • Na dann. Happy Basteling wünsche ich. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Zu dem NEC7220 fällt mir folgendes noch ein:


    https://forum.classic-computin…te-karte-wer-kann-helfen/


    Ich hatte so eine Karte vor Jahren mal in einem Konvolut mit drin, allerdings habe ich mich nie getraut diese zu testen.



    Vielleicht sollte ich die Karte doch mal auf ein Board packen und schauen ob da ein Lebenszeichen kommt. Was sie für Specs hat, bzw. was sie kann ist völlig unklar.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ja das ist mir auch schon aufgefallen. Das Gerät ist von 1989, vielleicht war das Außenhandelsembargo nicht mehr so streng und die westlichen Chips waren besser verfügbar.

    Einige Chips von Siemens sind auch verbaut

    Na NEC ist ja aus Japan, also ist es ein östlicher Chip :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • ja das ist mir auch schon aufgefallen. Das Gerät ist von 1989, vielleicht war das Außenhandelsembargo nicht mehr so streng und die westlichen Chips waren besser verfügbar.

    Einige Chips von Siemens sind auch verbaut

    Na NEC ist ja aus Japan, also ist es ein östlicher Chip :D

    Na, irgendwann kommste halt auch wieder im Westen an. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Das Herzstück ist eine Z80 CPU

    Ich hab noch was herausgefunden :P

    Der auf dem Foto gezeigte Chip ist gar nicht die CPU 8| Das ist nur ein Controller (PIO)


    Das hier ist die Z80 CPU bzw. der U880:


    Sie trägt die Bezeichnung 80A-CPU MME


    Dazu habe ich bei Wiki die Info gefunden, dass es sich um die Exportvariante des U880 handelt.




    Das erklärt vielleicht auch, warum so viele "Westchips" verbaut sind. :rolleyes:



    EDIT: Danke Fanhistorie für die Unterlagen zum Videochip.

    An DDR Dokumentation mag ich, dass alles immer gut verständlich geschrieben ist. Das war bei den Lehrbüchern in der Schule auch schon so.

    Ich hatte mal gelesen, dass DDR-Fachbücher zu den Naturwissenschaften heute immer noch sehr beliebt bei den Studenten sind.

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • EDIT: Danke Fanhistorie für die Unterlagen zum Videochip.

    An DDR Dokumentation mag ich, dass alles immer gut verständlich geschrieben ist. Das war bei den Lehrbüchern in der Schule auch schon so.

    Ich hatte mal gelesen, dass DDR-Fachbücher zu den Naturwissenschaften heute immer noch sehr beliebt bei den Studenten sind.

    Ich hatte einen Arbeitskollegen, der ist in der Studienzeit früher oft in die DDR gefahren um dort Fachbücher zu kaufen, da diese den westlichen in vielen dingen Überlegen waren. Vom Preis mal ganz abgesehen ;)

  • Guten Tag

    eltrash


    ich kann mit eher vorstellen , da Siemens-Nixdorf einige VEB übernommen hat , das dann Baugruppen/ Bauelemente 89/90 vom Mutter Konzern vorranig Verwendung fanden ,


    als der schriftzug Robotron nicht verkaufsfördernd wsr, kam es noch zu einem Design Ändetung, bis schlusdendlich Produktion Stopp,

  • Interessant. Ich habe Alba-Produkte (Uhren, Wecker usw.) mal in einem britischen Versandhauskatalog gesehen. Ob es dasselbe ist? Alba könnte dort aber schlicht die Kurzform für Albion (England) sein.


    Hier noch mal der Link zu der Seite vom @fanhistories Screenshot, falls jemand lesen möchte:

    https://www.robotrontechnik.de/html/sonstiges/export.htm

    (Ist aus einem Frameset, zur Startseite: https://www.robotrontechnik.de)

  • Fanhistorie


    Danke, sehr interessant.


    Könntest Du mir bitte noch das PDF Dokument verlinken, ich hab es auf Robotrontechnik.de nicht gefunden.

    Als OS ist übrigens RBASIC integriert: https://de.wikipedia.org/wiki/RBASIC


    Wenn mit dem Kabelbasteln alles gut geht und das Gerät natürlich intakt ist, wird mich evtl. heute noch dieser Einschaltbildschirm begrüßen,

    Vermutlich jedoch in s/w an einem CRT-TV über Composite.


    Apogee means Action

  • Irgendwie war ich mir sicher, dass es heute Abend noch ein Happy End geben wird. :thumbup:



    Die gute alte DDR-Technik hat mich nicht enttäuscht. Ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet. :P


    Wie man sieht, zieht er knapp 1A, also ca. 5W, allerdings ohne Keyboard momentan.

    Ich messe nochmal mit Keyboard und aber ich denke, ich bin mit meinem 1,8A Amazon Fire-TV USB Netzteil auf der sicheren Seite.


    EDIT: mit Keyboard immer noch unter 1A :thumbup:


    Ich freu mich ;)

    Als nächstes wird das USB Kabel sauber konfektioniert, dann geht es an eine Grundreinigung von innen und außen.


    Demnächst möchte ich auch mal das Laden von Kassette versuchen. Einen RFT GeraCord 6010, den man als Datasette verwenden kann, hab ich hier.



    Einige Kassetten für den KC87 ebenfalls. Ich habe jedoch gelesen, dass RBASIC und HC-BASIC nicht ganz kompatibel sind.


    Eventuell lassen sich auch ein paar Tapes per Emulator und Soundcatcher erstellen.


    Es bleibt spannend...

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!