Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • hatte auch mal einen Iiyama Vision Master Pro 450 mit Diamondtron-Röhre und BNC-Anschlüssen. <3

    davon hatte mein Bruder und ich je einen - meiner hat irgendwann leider die Grätsche gemacht (vermutlich Zeilentrafo) (Kostenpunkt damals 1300-1400.- waren aber noch DM glaub ich)


    der von meinem Bruder steht hier noch bei meinen Retrokisten - ich liebe das Ding, allerdings hat er auch die gleiche Macke, die meiner hatte. Es macht öfter mal "Peng" und das Bild zuckt und kommt sofort wieder...manchmal läuft er aber auch etliche Minuten und mehr bis es das erste Mal auftritt.


    An die Reparatur eines CRTs wage ich mich aber nicht ran...da bin ich viel zu sehr Laie und hänge an meiner Familie und meinem Leben!

  • Wenn das mit den Überschlägen noch nicht so schlimm ist, kann man den Zeilentrafo eventuell mit Klarlack/Flüssigkunststoff überziehen.

    Das haben wir früher manchmal in der Werkstatt gemacht, wenn es keinen passenden Zeilentrafo mehr gab.

    Kam aber wirklich selten vor und hält eventuell nicht allzu lange.

    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich das in meiner Lehrzeit 2 oder 3 mal gesehen...

    Gruß Mad-C

  • Wenn das mit den Überschlägen noch nicht so schlimm ist, kann man den Zeilentrafo eventuell mit Klarlack/Flüssigkunststoff überziehen.

    eigentlich müsste man das im Vakuum machen damit es keine Lufteinschlüsse gibt... dann dürfte das auch halten...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Da ist ja die Isolation rissig geworden und man macht halt einfach einen neuen Isolator drauf.

    Es kommt nicht auf Lufteinschlüsse an, sondern, das es komplett isoliert ist.

    Man kann auch mehrfach Lack auftragen...

    Gruß Mad-C

  • Ja das ist das Problem...


    Feine Risse in der Isolierung. Aber ohne Vakuum kannst das knicken, mal getestet und gefailed.

  • Es kommt nicht auf Lufteinschlüsse an, sondern, das es komplett isoliert ist.

    Lufteinschluss!=Isolation


    Bei diesen Transformatoren hast du auf sehr kurzen Strecken extreme Spannungen - bei Lufteinschlüssen gibt es im Trafo selbst Überschläge (von der einen Windung zur nächsten).

    Isolation nach außen ist weniger das Problem...


    Deswegen werden Öltrafos auch im Vakuum bei etwas höheren Temperaturen (macht das Öl flüssiger) befüllt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • So in dem Medion-PC steckt noch der P3 drin. Mit 2x256mb SD-RAM (133er natürlich). zwei Festplatten sind auch noch drin. Dazu gesellt sich eine wunderschöne Hercules 3D Prophet 9000 Pro (Radeon 9000 mit 256mb RAM).


    Der P3 ist ein 667er... schade. Hätte ruhig bissel mehr dampf Daben können. Denke ich lasse ihn so wie er ist und mach ein 98er System drauß.

  • Für 9.- war das sehr günstig :D

    Das gute "Mauspad" :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Gerade auf dem Weg zur Kita eingesammelt... Mal sehen was drin steckt.

    Da stand noch ein großer iiyama crt mit bnc Anschlüsse Rum. Das war mir zu viel.


    Den hab ich auch, aber mit anderen Laufwerken. Schönes Gehäuse für 2000-2002

    10 PRINT "I LIKE DOSRELOADED.DE!"

    20 GOTO 10

  • Festplatten wurden mit Gewalt vom Vorbesitzer zerstört

    Sieht man ja immer wieder... Ich hatte neulich eine die sah auf den ersten Blick sehr gut aus. Auf den zweiten Blick hatte der Kerl (oder die Kerlin?) das Teil unter eine Standbohrmaschine gelegt und sauber 3 Löcher reingebohrt, aber nie ganz durch. Eins von oben, eins von der Seite und eins von unten. Aber wirklich kleine Löcher, ich schätze mal 6er Bohrer. Präzisionsarbeit ohne Gewalt. Wirklich erstaunlich.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So sahen sie aus....

    Sieht aus wie ein T-1000. Pass auf!

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Was muss er da für Daten drauf haben, wenn er die HDDs auf diese Weise funktionsunfähig macht?(8)


    Nachtrag: Heute eingetroffen, meine Sound Blaster 16 CT1740:love:

    2 Mal editiert, zuletzt von LeChris ()

  • Habe heute eine Maxtor DiamondMax 80GB gerettet :) Sollte ausgebaut werden, bevor der Rechner verschrottet wird. Wahrscheinlich um sie sicher zu zerstören, doch das wusste der ausbauende Praktikant nicht. ;) Leider war ich für die Rechner selbst nicht schnell genug. Vermutlich aber sowieso nicht interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!