Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Knappe 100€ inkl. Versand sind wirklich sehr mutig für ne ungetestete Karte, ich drücke dir die Daumen das sie funktioniert.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich denke das Risiko ist kalkulierbarer als bei einer Grafikkarte, zumal sich ne

    Soundkarte evtl. noch reparieren läßt. Kenne da schon jemanden ;)


    Toll, ca. 95,-- Euro für eine Gravis Ultra, ungetestet ist ein Risiko, funktioniert

    sie ist es ein Schnapper :D Wie oft doch beides dicht aneinander liegt!

  • Die GUS sehe ich auch eher im späten 386er oder im 486er.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Muss ich alles mal testen, die Karte wie die games.


    Ich hoffe auch nur, dass der Tandon meine 2 x 4 MB 30-pin RAM

    schluckt. Das wäre auch schon ein performance Plus!


    Ausserdem hab ich ja noch so ein Tandon-Pack hier mit einer 40 MB

    MFM HDD. Die könnte ich dann endlich auch mal testen und evtl. gegen

    die 20 MB MFM HDD austauschen...


    So oder so, wirds ne Menge arbeit!

  • Es ist wahr, der hype um die Karte ist irgenwie verwirrend und partiell nicht nachvollziehbar.


    Ich steh eigentlich auch nicht so auf die Karte, aber es hat sich halt gerade so ergeben!


    Einige Spiele unterstützen die Karte, herausragendes Beispiel ist Epic Pinball - aber

    die Karte soll sich auch sonst "gut" anhören. Davon habe ich mich auf YT überzeugt, z. B.

    Monkey Island, Dune 2, etc. und es war gar nicht so übel!


    Man bedenke, die Karte wurde eher für Musiker konzipiert und eigentlich durch die

    Demoszene gepusht! Angeblich soll die Karte nicht viel mehr als eine SB Pro 2 gekostet

    haben, was dann wohl knapp über 299,-- DM sein dürfte!


    Klangbeispiele:


    https://www.crossfire-designs.…article=soundcards&page=9


    Außerdem darf ich mich noch nicht zu früh freuen, evtl. ist es nur ein Staubfänger ;)


    PS:


    Interessante Berichte:


    http://www.os2museum.com/wp/gravis-ultras/


    http://nerdlypleasures.blogspo…asound-and-dos-games.html


    PPS:


    Unterstütze Spiele für die GUS lt. Moby-Games:


    https://www.mobygames.com/attribute/sheet/attributeId,20/


    Glaube da muß man auch noch unterscheiden zwischer nativer Unterstützung und

    patchen!


    Karte wurde auch mal hier im Forum getestet, jedoch die PnP-Version, posting #13:


    Toms Soundkarten-Zoo - Klassiker, Exoten und Kuriositäten


    PPPS:


    Dennoch ist die Karte für nen 286er ideal, da die Classic ja schon 1991 veröffentlicht wurde,als der 386er gerade auf

    dem Höhepunkt und 486er SX / DX in den Startlöchern waren! Ferner ist die GUS Classic auch noch CPU-entlastend!

    6 Mal editiert, zuletzt von LeChris ()

  • Awoooäärg, aus der WinterCoronaruhe und was zum Henker ging denn hier so alles ab.

    Na egal. Ich leb und hab mir auch gleich Spielzeug mitgebracht... dabei hab ich doch schon den robotron um den ich mich zu kümmern hab.
    ToDoLength++;


    Dieser erst von nem Kumpel mir als IBM PC für 80 Ocken verkauft,

    stellte sich als absoluter Hinterhof Fabrik PC heraus.
    An dem ist aber auch fast alles nur so China, was an dem so China sein könnte... in dem Fall Singapur
    Außer die Hercules Graphikkarte, die ist aus Japan!



    Die Plastik, das Mainboard, das Gehäuse, Spaltmaße, Billiger Kippschalter hinten, sogar die FDDs!


    Problem, geht mal sporatisch... oder auch nicht. Also etwas Zufall, ob er starten will... oder auch nicht.
    Vermutungen sind schonmal die Varta, vielleicht der eine oder andere angegriffene LS, sowie auch oxidierte ISA Slots.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Schönes Teil, solange nicht explizit Made in China drauf steht triggert es mich auch nicht.

    Singapore, Taiwan, Hongkong... alles OK.

    Aber damals war selbst das Zeug aus China noch halbwegs solide.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Generell ist das Zeuchs aus China nicht immer übel, da jeder

    sowieso scho da drüben produziert :D


    Ich glaube jedoch die bessere Qualität kam damals aus Taiwan!

  • Die Plastik, das Mainboard, das Gehäuse, Spaltmaße, Billiger Kippschalter hinten, sogar die FDDs!

    Hey, das klingt ja ganz nach einem Amiga 2000.:D


    Grüß dich wolfig.sys , lange nicht mehr gelesen.

    Gefällt mir gut, dein neuer alter Rechner. Der hat doch mal Zeitgeist.:thumbup:


    Hast du noch andere Ausfallerscheinungen an dem Gerät, außer dass er mal angeht und mal nicht?

    Ein schwächelndes Netzteil kann auch die kuriosesten Störungen verursachen, wollte es nur gesagt haben, so oder so bin ich mir sicher, dass du es in den Griff bekommst.;)

    Zilla sends his regards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!