Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Hat vielleicht jemand eine Quelle über die Rechner von tandon speziell auf die 286 er bezogen wo man etwas mehr Infos beziehen kann?

    Ich weiß dass ich ihn einmal schon auf gehabt hatte aber nur kurz und dass ein AMD Prozessor verbaut ist. Des Weiteren ist der Bildschirm schwarz-gelb oder orange also vermutlich monochrom, ein großes 5 Zoll Floppy Laufwerk und eine für damalige Verhältnisse große 40mb Platte.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Oha. Ein M919. Ohne COAST relativ sinnfrei da die Performance unterirdisch ist. Mit COAST allerdings.... :D Ich hab ein M919 mit COAST welches mit einem Am5x86-133 rennt. Wenn du das M919 nicht magst the_patchelor dann nehm ich es sehr gerne. :D

    Alle ein am Sträusschen... da gibt es mal ein Modul aber immer noch überboten.


    Das Teil ist keine 5€ wert...


  • .....die spinnen, die Römer......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Am besten Reverse Engineeren. Das ist doch nicht mehr normal oder?

    Vielleicht wäre das sogar schaffbar. Die größte Schwierigkeit dürften nur die Leiterbahnen unter den Chips sein. Aber die kann man bestimmt ab- und wieder auflöten, die haben diese J-Pins, die bekommt man leichter ab als die aufliegenden Pins.


    Hab mir heute dasselbe gedacht bei einem Speichermodul für eine Diamond Stealth 64. Kann doch nicht sooo schwer sein. Da kommt jedoch das Problem mit den schwer zu beschaffenden VRAMs dazu ;)

  • Ich hab die auch wesentlich teurer in Erinnerung. Aber auch das ist schon grenzwertig der Preis.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • So... nachdem ich tatsächlich drei PCs zusammen gedoktort habe (eigentlich fünf), stellte ich fest, das meine V5 PCI Probleme machte.


    Mit dem lieben backfire kurzgeschlossen und nach erfolgreicher OP ist sie wieder fit (4 x RAM ausgetauscht, 1 x power supply erneuert).

    Zum Glück war kein GPU betroffen, sonst hätte der Patient zu Dr. Oskar nach Spanien geflogen werden müssen...


    Dann noch bissi was neues gekauft, somit ist mein "alter / neuer" PC am Maximum.


    - ASRock Radeon RX VEGA 56 Phantom Gaming X 8GB HBM2


    - Thermal Grizzly Minus Pad 8-120 × 20 × 3, 0 mm


    - Seasonic FOCUS GX-750 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 750 Watt


    Die GPU hab ich gebraucht auf ebay gekauft. Jetzt werde ich die Tage noch die Pads austausche, sowie Reinigung und Noctua Wärem-

    leitpaste. Hoffe das Ding läuft dann noch ne Zeit. Dazu, weils auch mal nötig war, ein neues PSU von Seasonic mit 750 Watt. Mein altes

    Zalman mit 600 Watt funktioniert zwar noch tadellos, aber zur Sicherheit lieber was angepasstes!

  • Du Luda, wie hast den deal wieder an Land gezogen :D


    BTW Gratulation zu dem Fang ;)


    Um die Frage aus deinem Anliegen zu beantworten.... das ist definitiv eine V5 5500 PCI ;)


    Das gute an V4 und V5 ist.... die können langfristig noch erhalten werden, sowie repariert werden.


    Von V1 und V2 würde ich vom Kauf abraten!


    Mit Sound Blaster AWE 64 Gold kann ich nix anfangen, aber momentan bieten die Mensche wie

    verrückt auf die, z. B. auf ebay :D


    PS: Simpel-mod für die V5: 2 x Noctua FAN! Die drehen glaub ich mit 5.000 U/min! Oder du suchst

    Dir 40 x 40 mm Industrielüfter (9.000 - 10.000 U /min).... kostet aber ein Stück ca. 20,-- Euro!!!


    PPS: Ich würde die V5 PCI gegen meine Gravis Ultra tauschen :D

  • Nachdem's hier scheinbar 'ne größere Postkontrolle gab is nu endlich nach über 'ner Woche meine Mach32 VLB angekommen ... leider ziemlich enttäuschend gegenüber meiner bisherigen CL-GD5428. Leistung is minimal drunter, dafür braucht der Mode Change gefühlt deutlich länger. Schade.


    Begeistert bin ich dafür von dem BTUSB-Controller für eine meiner Model M Tastaturen :)
    https://deskthority.net/viewtopic.php?f=55&t=17388

    Einbau war unproblematisch und tut was es soll - sowohl am PC wie auch am Raspi. Dann muss ich beim nächsten Haupt-PC nimmer gucken, dass unbedingt noch 'ne PS/2 Buchse für die Tastatur verbaut is.

  • Hi kirschsuppe ,


    :flirtysmile ne Rendition tät mir wirklich noch fehlen. Falls du sie abtreten würdest, gerne zu mir.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @shock__

    Der CL-GD5428 ist nunmal ein super Chip. Ich war/bin ebenfalls sehr geschockt von der spitzenmäßigen Performance, rechnet man bei Cirrus Logic doch eher mit Durchschnittsware von der Stange...

    Mittlerweile habe ich auch an alten kompakten 486er Komplettsystemen Gefallen gefunden, welche den 5428 als Onboard-Lösung verlötet haben. Die enttäuschen wirklich nie und bieten auch noch astreine Qualität an modernen Monitoren.;)


    wolfig.sys

    Was? Noch ein Schadt-PC? Super!:thumbup: Das Gehäuse kannte ich noch nicht, kenne den Big-Tower mit Türchen und den Desktop mit zwei 5.25'' Schächten, welchen man hier im Forum immer wieder mal entdeckt, deinen Typ Tower sehe ich zum ersten mal, sehr cool!

    Welche Hardware hat er denn verbaut?

    Freut mich sehr für dich, die Schadt-Proline-Reihe hat für mich persönlich einen ähnlich ideellen Wert wie die Escom/Highscreen-Maschinen, wüsste zu gerne mehr über die Schadt PC-Geschichte.:)

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!