Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Wenn du das Mitsumi Laufwerk nicht brauchst nehm ich es gerne. Ich suche schon länger eines.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Es braucht nen eigenen Controller bzw. Soundkarte mit Mitsumi Port sowie das Kabel. Controller und Kabel habe ich bereits hier.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • hab mehrere Laufwerke in der Machart "Schublade zum aufklappen und CD einlegen" und auch das mitsumi... würde es nicht verbauen weil es sich mit gebrannten CDs hart tut...

  • Das Problem haben viele alte Laufwerke. Spielt aber keine Rolle wenn man es einfach nur als schöne funktionsfähige Deko nutzt ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ... würde es nicht verbauen weil es sich mit gebrannten CDs hart tut...

    Sehr guter Punkt @Pentium Pro

    Habe hier auch ein Laufwerk, ein altes Benq. Finde die Geräusche die das Laufwerk beim Einlesen macht einfach phänomenal, hört sich an wie die leichten Geschütze des Todessterns (sehr übertrieben ausgedrückt).:) Ist wirklich ein Spektakel, absolut hörenswert.

    Aber auch leider aus deinem genannten Grund nicht wirklich brauchbar.

    Leider hat das Laufwerk auch mit gebrannten CDs massive Probleme. Bei ein paar Laufwerken habe ich aber dennoch die Erfahrung gemacht, dass man das Problem etwas umgehen kann, indem man Rohlinge für auschließlich Musik-CDs verwendet.

    Aber wer brennt sich schon seine essentiellen Dateien oder Images nochmal extrig auf teure Rohlinge für Audio-CDs?;) Erfolgsgarantie ausgeschlossen.


    EDIT:

    mac-daniel

    Stimmt auch wieder!:thumbup:

    Zilla sends his regards

  • Das Problem haben viele alte Laufwerke. Spielt aber keine Rolle wenn man es einfach nur als schöne funktionsfähige Deko nutzt ;)

    Klar als deko aber im Rechner sollte es laufen... die Mitsumi 2x oder 4x funktionieren bei mir alle mit gebrannten Median... man muss halt langsam brennen

  • Hängt auch vom Rohling ab, die modernen, fast durchsichtigen sind problematisch. Die alten tiefblauen hingegen können von praktisch jedem LW gelesen werden.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich glaube der Streamer ist ein qick80, dafür sollte ich noch Bänder haben....gg Versandkosten natürlich...

  • Hängt auch vom Rohling ab, die modernen, fast durchsichtigen sind problematisch. Die alten tiefblauen hingegen können von praktisch jedem LW gelesen werden.

    Ok kann ja mal welche bei Vobis bestellen :rolleyes: ah warte den gibts ja nicht mehr genauso wie gute Rohlinge :whistling:


    Aber ja du hast natürlich recht! Schmeiß mal einen von den billigen Rohling runter... hatte es schon zweimal das der Rohling sich gespaltet hat =O

  • Ich glaube der Streamer ist ein qick80

    Iomega Ditto ist mehr Tarvan als QIC. Also QIC passt zwar auch, aber ich hab da schlechte Erfahrungen mit QIC in Ditto.
    Software hab ich falls benötigt.

    h warte den gibts ja nicht mehr genauso wie gute Rohlinge :whistling:

    Verbatim nutzt noch Mitsumi Rohlinge, die blauen. Gibt's auch noch heute.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Cool, der Vorgänger von DVD RAM :)

    Damals praktisch unbekannt gewesen, heute noch viel weniger bekannt.

    Dagegen ist selbst ein LS120 praktisch Massenware.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Cool, der Vorgänger von DVD RAM :)

    Damals praktisch unbekannt gewesen, heute noch viel weniger bekannt.

    Dagegen ist selbst ein LS120 praktisch Massenware.

    :bananadanceEcht happy eines davon abbekommen zu haben. Sind tatsächlich selten zu finden und dann sehr teuer.

    Ein Arbeitskollege hat seinen Keller ausgeräumt und mir das "Zeug" überlassen :Clap

    404 - Not found.

  • Das FX600 hat aber meine ich schon ATAPI :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Die Mitsumis sind eigentlich meist Schrott, zumindest die 4x,6x,8x,12x...

    Ja die Mitsumis sind damals schnell gestorben.* Die Exemplare, die jedoch heute noch am Leben sind, die laufen. Natürliche Selektion ^^


    * Nicht, dass die Ersatzlaufwerke länger gehalten hätten. Mein Vater hat immer nur das Billigste gekauft … unser Quad-Speed Mitsumi war in diesem Rahmen das Beste ||

  • Ich habe mit den Mitsumi damals immer gute Erfahrungen gemacht. Auch bei den ersten Mitsumi Brennern, meiner von damals läuft und brennt noch immer.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!