Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • @1ST1

    Ich bin für Freikarten für die dosreloaded Mitglieder für dein Olivetti-Museum :P

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Nicht heute, allerdings sind mir gerade die Fotos in die Hände gefallen:


    Eine Avance-Logic ALG2228 auf 2MB aufgerüstet, wobei man damit so gut wie nichts anfangen kann. Schneller als eine ISA-Grafikkarte, jedoch keine Highspeed-Karte. Treiber ist eine Art Glücksspiel.


    Diese hab ich schon lange gesucht und endlich bekommen:

    Eine ET4000W32p und dann auch noch von Hercules:


    Völlig unproblematisch. Den Treiber laden, geht und ist sauschnell.


    Ein eher seltener Kandidat und unerwarteter Weise noch ein Zacken schneller unter DOS als die ET4000w32p:

    Eine ARK1000VL

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Hast du Benchmark-Werte zur ET4000/ARK1000? Gerne im Vergleich zu ner CL5428.

    Das Ziel 60fps auf nem 486er unter Doom hinzukriegen hab ich noch nicht so ganz aufgegeben (aktueller Stand: 59.3)

  • @shock__


    Test# CPU 1st-C-Strat Config Takt (MHz) MB BIOS Board Cache 2nd C-Strat Grafikkarte Vesa PCPBench Quake MDK 3DBench Doom DoomFPS VESA-BW (kByte/s)
    1 AM5x86 WB 4x40 160 ASUS PVI-486SP3 Fastest 256kB WB ARK1000 VL VLB 1.2 23,8 15,7 31 93 1255 59,51 22897
    2 AM5x86 WB 4x40 160 ASUS PVI-486SP3 Fastest 256kB WB Cirrus Logic VLB CL-GD5424 1.2 22 14,9 29 83,5 1520 49,14 8968
    3 AM5x86 WB 4x40 160 ASUS PVI-486SP3 Fastest 256kB WB Avance Logic VLB ALG2228.A 1.2 23,5 15,5 31 87,4 1349 55,37 15520
    4 AM5x86 WB 4x40 160 ASUS PVI-486SP3 Fastest 256kB WB Hercules Dynamite ET4000 VLB W32p 1.2 23,8 15,6 31 93 1262 59,18 24694


    struuunz

    Ich muss zugeben, dass die ARK Karte die ganze Zeit unterhalb von meinem Radar lag.

    Jetzt bin ich aber noch auf der Suche nach 2x 256k x 16 3.3V RAM.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Oh schade, trotzdem danke. Ja die C-Variante hab ich selber auch :crazy.

    Vermutlich wirds nicht viel bringen. Aber der Spieltrieb ist nun mal da. Zumindest die ET4000 hat mit mehr Speicher messbar mehr Speicherdurchsatz.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Kumpel hat zuletzt RAMs von SIMMs runtergefönt um die auf seine Trident Karte zu packen. Hat Nichts gebracht und die Karte performt weiterhin ziemlich mies - dennoch ein gutes Gefühl den Krams bis zum Anschlag auszureizen ;)

  • :Clapgroßartig, so muss das sein. Obwohl bei mir im Zusammenhang mit dem Wort Trident sich eher Zurückhaltung einstellt.

    Zumindest ein Upgrade beim 80486 von einer 9000B ISA auf eine Daytona PCI brachte statt 11,28fps bei DOOM schon 51,69fps


    Womit hast du die 59,3fps bei DOOM geschafft? Ein PODP hilft bei mir da nicht wirklich. Eventuell kann ich noch den Cache auf 512kB vergrößern.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • kannst du Spannung an DRAM messen?. Pin 1 und 40


    Ich kann nicht glauben, dass DRAM mit 3.3V läuft.

    Eher: man verbaut 3.3V DRAM und betreibt mit 5V.


    Grund: ich finde keine Spannungsregler dafür.



    Trident = Gurke !


    Gruess

    Matt

  • vAniLLa2001: SYS1 aus meiner Signatur mit 'nem PODP5V83 und FastDOOM und den üblichen Doombench Parametern (-nosound -nomouse, High Detail, drittgrößste Bildschirmgröße [HUD + 1 Einheit Rahmen]).

  • @1ST1 Räumt mal wieder alles ab. Glückwunsch zu so einem schönen 386er-System!! :love:




    Habe bekommen (Bilder später):


    1. Osteuropäisches Schokoladen-Pflegepaket vom lieben Daryl_Dixon :saint::thumbup: Vielen Dank!!


    2. Eigentlich gar nichts … denn ein Paket vom geschätzten scorp kam in meiner Abwesenheit an und ich konnte es weder abholen noch umleiten. Dumm gelaufen X/ Aber dann machte DHL einen Fehler: Bei der Rücksendung ging es versehentlich nicht an die Absendeadresse, sondern die Empfängeradresse!! D.h. es wurde an mich "zurückgesendet" :D Und damit habe ich endlich funktionierendes 386er-Mainboard nach meinem Geschmack! :D

  • @matt Ja das werde ich heute abend mal versuchen. Kann sein das du richtig liegst, im VGA-Museum ist eine mit der C-Variante onboard:


    OCTEK ARK1000VL


    @shock__


    ok, das werde ich mir auch mal ansehen. Der PODP @ 100MHz war aber durch die Bank immer mindestens 10% langsamer bei DOOM. Bei Quake war er dann aber ~30% schneller.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ich bin mir sehr sicher dass 3,3V und 5V DRAM von Samsung derselbe ist, der 3.3V Version aber selektiert ist.

    Vermutlich hatte Grafikkarten-Hersteller damals ne Restposten 3.3V DRAM gekauft und auf Grafikkarten verbauen und mit 5V betreiben.



    Warum ich so denke: 1.) Kein Spannungsregler, 2.) VLB hat nichtmal 3,3V Versorgungsspannung. 3.) 3.3V DRAM (bei 3.3V Betrieb) ist nicht TTL-tolerant, ARK1000VL bekommt 5V...



    little "back to topic"

    Heute habe ich Quadro K4000 und Core2Duo -Brett basiert PICMG 1.3 geschenkt bekommt :) Ist aber kein retro...lol...

  • @1ST1

    Ich bin für Freikarten für die dosreloaded Mitglieder für dein Olivetti-Museum :P

    Das ist noch im Aufbau. Will mir jemand beim Dachbodenausbau einer Scheune (ca. 60m² Grundfläche) helfen?

  • Hast du Benchmark-Werte zur ET4000/ARK1000? Gerne im Vergleich zu ner CL5428.

    Das Ziel 60fps auf nem 486er unter Doom hinzukriegen hab ich noch nicht so ganz aufgegeben (aktueller Stand: 59.3)

    Wenn ich mal meine Olivetti LSX 5020 wieder aufbaue (noch nicht alle Teile gefunden), dann benche ich das auch mal. Eckdaten: iDX4-100 (der 5x86 läuft leider nicht, das BIOS stolpert leider über den größeren L2-Cache). Memory-Interleaving auf 64-Bit-Speicherbus (die LSX braucht immer PS/2 Speicher paarweise..., dafür hat sie keinen L2-Cache), ATI Mach32 Ultra EISA mit 2 MB VRAM, Tekram DC-820 EISA-SCSI-Cache-Controller (softwareseitig kompatibel zum Adaptec 1542). Die ging damals mit Doom auch gut ab. Aber erstmal will ich die M380XP9 aufbauen, da habe ich bis auf eine neue CMOS-Batterie jetzt alles.

  • Die läuft auf 60Mhz VLB mit Pentium 60 im OPTI VLB Brett

    Der Weitek Power macht da schlapp.

    Kannst du da mal einen Benchmark-Parkour durchziehen? Würde mich mal interessieren, wie der P60 abschneidet. Ich denke zwar, dass für DOOM der Takt zu niedrig ist aber lassen wir uns überraschen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!