Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Das VLB Brett dürfte nun Nicetux haben mit dem P90.

    Von welchem Brett sprichst du?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ein Bekannter aus meiner Jugendzeit hat an mich gedacht und mir Bescheid gegeben dass in seiner Nachbarschaft ein Sockel 4 Mainboard aufgetaucht ist. Ich solle das abholen bevor es entsorgt wird. Also, vorhin mal kurz hin gedüst und das abgeholt. Wie es sich herausgestellt hat, es ist ein Sockel 3 mit einem AMD DX2/66 drauf sowie 2x 8MByte FPM. Für lau so oder so nicht schlecht. Das Mainboard ist allerdings so ein Fujitsu-Siemens Teil wofür es das Gehäuse und die Riserkarte braucht. Beides hab ich nicht.




    Leider wurde es die Jahre über in Blubberblasenfolie gelagert, ich hoffe es hat dem nichts ausgemacht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Suchbild: was habe ich bekommen?

    Wer richtig antwortet gewinnt ein Trackingcookie.


    Olivetti S20 oder Triumph Adler Walkstation 386SX Notebook. Genauer kann ich nicht unterscheiden, weil die innen drin absolut gleich aussehen, und sich außen nur durch die Gehäusefarbe und den Aufdruck unterscheiden. Sei vorsichtig mit den Flachbandkabeln.

  • Fast, den Triumph hatte ich schon ;)


    Ich muss mir dann noch nächste Woche eine Halterung für das Diskettenlauferk drucken und den wieder zusammenbauen - das Originallaufwerk werde ich mir evtl. später mal genauer anschauen (Steuerung und Mechanik funktionieren, aber es kann nichts lesen)


    Folienkabel.. ja, da habe ich schon Sekundenkleber vebraucht... - ist auch der Grund warum er aktuell noch mit externem Monitor/Tastaur betrieben wird (und weil ich ständig am Diskettenlaufwerk herumgemacht habe...)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Achso, du meinst, du hast den Copro bekommen.


    Ich habe inzwischen die ganze Serie dieser Notebooks, zumindestens alle die mit Olivetti beschriftet sind. Bei den TAs habe ich da noch Lücken, aber die italienische Variante ist ja mein Hauptgebiet.




    Das ist nur ein Teil der Geräte aus dieser Serie, wobei vorne links der eigentlich nicht dazugehört, das ist ein viel älterer M15. Inzwischen habe ich noch ein paar mehr.


    Die Walkstation 386 nutze ich recht regelmäßig. Bei den anderen habe ich erstmal nur die Varta-Tonnen fürs CMOS-RAM und die Hauptakkus entfernt, die laufen alle aus. Ich bin mal gespannt, ob/wie du den Hauptakku ersetzt.


    D33-Color habe ich inzwischen zwei. Die Zweite ist momentan erstmal in Quarantäne, weil sie total schmutzig ist, ich weiß noch nicht, wie ich die sauber bekomme.


    Die Floppylaufwerke bzw. Controller sind übrigens ein fast tägliches Ärgerniss. Es gibt Tage, da funktionieren sie einwandfrei, und dann geht mal wieder garnix. Wenn man mal eine schleifende Diskette drin hatte, kann man es dann erstmal länger ganz vergessen. Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun, ich hatte schonmal in den 1990ern eine D33, und da war das auch schon so. Wenn es Lesefehler gibt, ohne dass ich eine schleifende Diskette drin hatte, hilft bei mir übrigens oft, aber auch nicht immer, ein Durchlauf mit QEMM optimize.exe, es gibt da wohl einen gelegentlich auftretenden Konflikt zwischen QEMM und dem Floppycontroller der D33/Walkstation. QEMM Optimze hat für solche Fälle in den erweiterten Optimierungsfunktionen extra einen Floppytest drin, der aber bei diesen Laptops nicht 100% hilft.

  • Holla !, alteFarb-TFT ist echt so schlecht.. dass ich dir glatt mehre NEC/NLC 6448BC33 10.4 TFT spendieren möchte..Ich hatte dieser TFT eine Bekannte mit ihre Toshiba T2000(??) Laptop (ne 386er mit Farb-TFT) gegeben und er baut es um. -> flotte und statte Farbe.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Wenn du deine Panel ausbaust und Typ nennen, dann könnte ich dir sagen.

    EDIT: D33 hat 12" TFT... das passt leider nicht. Meine überzählige NEC Panel ist 10.4" gross.


    Aufjedensfalls passt es in Toshiba 386er Laptop mit kleine Nacharbeit. (Kabel umlöten, mechanisch passt laut Besitzer)

  • @1ST1

    Wow... :thumbup: schade dass meiner nicht mit abnehmbaren Keyboard ist.


    Gibts da eigentlich irgendwo eine Halterung für den Stift? Hast du evtl. ein überzähliges Diskettenlaufwerk? Bzw. noch besser: eine Idee was für ein Wehwehchen meines hat?


    Notebookfloppy, 26 Pin breit, Idealerweise Epson SMD1040-321


    - Macht beim Booten seinen Seek, Diskette rotiert, aber er kann nichts lesen.

    - am originalen Kabel läuft inzwischen ein anderes (kleineres) Laufwerk

    - der kleine angesiffte Folienverbinder hat inzwischen Durchgang bis zur Platine (Stecker scheint also auch io)

    - die Köpfe haben beide Identische Widerstände zwischen den Kontaktflächen des Folienkabels und auch Durchgang bis zur Platine.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Krankheitsbedingt „leicht“ verspätet, die angekündigten Neuheiten ^^


    1. Das riesige, schokoladensüße Paket vom Daryl_Dixon :love: … hier schon leicht angeknabbert. Alles Leckereien aus Polen und Russland. Sogar mit Karte, die jedoch aus Bayern!! ^^ Vielen lieben Dank!


    2. Das Mainboard für 386DX-40 vom scorp, bereits mit CPU und FPU :) Dooferweise noch immer keine Gelegenheit zum Ausprobieren gehabt. Es verspricht aber Spaß. Hier kommt auch die Snark Barker drauf.

  • Polski Cuckierki. Najlepsze. 😍 Hab auch noch ein paar Sachen aus Polen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Gibts da eigentlich irgendwo eine Halterung für den Stift? Hast du evtl. ein überzähliges Diskettenlaufwerk? Bzw. noch besser: eine Idee was für ein Wehwehchen meines hat?

    Bei den großen wird der Stift oben neben dem Display reingeklemmt, Die kleinen haben das nicht.


    Kein extra Laufwerk übrig. Kannst du das Laufwerk mal an einem normalen PC betreiben. An den Notebooks sind Tests immer blöd, weil da so wenig Platz drin ist.

  • 2. Das Mainboard für 386DX-40 vom scorp, bereits mit CPU und FPU :) Dooferweise noch immer keine Gelegenheit zum Ausprobieren gehabt. Es verspricht aber Spaß. Hier kommt auch die Snark Barker drauf.

    Gute Besserung,


    Kann sein das ich die Speichererweiterungsplatine habe die in den Slot ganz unten gehört..

    совок

  • Danke! Fast schon wieder weg …

    Kann sein das ich die Speichererweiterungsplatine habe die in den Slot ganz unten gehört..

    Muss da eine bestimmte rein, oder waren die irgendwie "genormt"? Ist das eine Ergänzung zu dem ISA-Slot da unten oder ein eigener Slot? :)


    Das Mainboard/Chipsatz ist von Micronics.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!