Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • @Darius : Wirst du jetzt "runisch" ?!?


    :D:mrgreen duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Endlich ein MT32 :bananadance



    Geil! Will auch 😛

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • allein für die Meldungen bei den Sierra Adventures ist der MT-32 ein Kaufgrund - das ist so dermassen cool, beim SC-55 etc. haste zwar nen geiles Display, aber irgendwie fehlt denen irgendwas

  • War zwar vor meiner Zeit, hat mich aber trotzdem gefunden. Ein AUVA BAM/16 als Rev A0 in der maximalen RAM Ausbaustufe :crazy

    Hab erst gedacht, dass es sich bei den freien Steckplätzen um Cache handeln könnte, aber es ist die Alternative RAM Bank.

    Ohne FPU wäre es auch Quatsch gewesen.


    Hab immer angenommen dass varta ein patent auf auslaufende Akkus hat. Scheinbar können die anderen das auch.


    Scheint sich aber noch in Grenzen zu halten.


    Lustige Speichererweiterung, hab ich so noch gar nicht gesehen.


    Mal schauen was er kann.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • lustige Speichererweiterung will ich durchleuchten ! (Ich habe zugriffe zu Röntgengerät mit digitale Bildverarbeitung)

    Ich habe gestern aus China bekommt, eine AMD 5x86 aus 2000


    Grüss

    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Hoffe ich... aber ich rechnete da, dass es bei 180Mhz stabil läuft.


    Fakt, dass dieser CPU kühler als 5x86 mit weisse Schrift läuft.

    Ich kann bei 133MHz komplett auf Kühler (Kühlkörper dito) verzichten und es läuft bei Volllast ca 50C° heiss (ich kann meine Finger lang drauf drücken und Schmerzwelle ist gerade so gekratzt, ich besitze recht hohe Hitze-Schmerzschwelle -> Ich kann mit Finger gegrillte Fleisch/Bratwurst aus Grill schnappen )


    Allerdings ist Vorteil durch gut beherrschte Prozess erstanden und nicht durch DIE-shrink. (25544 an Ecke ist Indikator für 350nm Prozess mit 16kb L1 Cache)


    Grüss

    Matt

  • ch kann bei 133MHz komplett auf Kühler (Kühlkörper dito) verzichten und es läuft bei Volllast ca 50C° heiss

    Ja kann ich bestätigen.


    Wegen dem krassen Die-Shrink liefen die nicht mehr so heiß.

    Böse Zungen behaupten dass die Exemplare wo man sich nicht die Finger drauf verbrennt wohl Industrial-Ware ist.


    Man muss halt aufpassen dass man z.B. eine 486DX-2 66 CPU mit 16 kB Cache und 3.3V nicht mit 5V grillt, ... Wird sicherlich ein kurzes Erlebnis werden.

  • Ein kleines Diskettenlaufwerk mit passendem 5 Zoll Rahmen plus ein großes Laufwerk für die alten Floppys und ein Quad speed CD Rom Laufwerk günstig heute über ebay-Kleinanzeigen als Set für 12€ geschossen.

    Erstmal kommen die Diskettenlaufwerke rein ob ich dann noch das CD-ROM-Laufwerk über die Soundkarte an dem Rechner betreibe wird sich dann noch zeigen....dafür müsste ich WENN dann schauen wo ich die Festplatte unterbringe.

  • Ja, dieser CPU heisst 486 DE2-66 , Matze hat das.

    Leider ist DIE von alte 5x86 mit weisse Schrift (ADZ, ADW ) und dieser Exemplare derselbe.

    Stepping ist sogar derselbe (alte ADZ hat 484/4F4 CPUID, neue ebenso ) Daher Mythos :DIE Shrink beim 5x86 mit schwarze Schrift ist falsch. Es ist schlicht eine ausgesuchte CPU aus gut beherrschte Prozess.


    Los los los :Glaskugel... 200MHz dann bestell ich auch einen :Geil :D

    Wird ich schon versuchen, ich habe aus dieser Grund gekauft. Ich bin schon zufrieden, wenn 180 Mhz stabil ist.



    ich feiere grad hart... eine 5x86 von Cyrix für gerade 30 geschossen...

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!