Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • duncan

    Vielen Dank, finde aber durchaus, dass du die Lorbeeren annehmen darfst, feipoa ist mir auch ein Begriff (und untertrieben ausgedrückt eine lebende Legende).

    Aber trotzdem duncan , es schadet nicht von Jemandem zu lesen, der die "Hacks" ausprobiert und seine Erfahrungen mit Begeisterung teilt.;)

    Ich hätte davon sonst nie Wind bekommen.


    Ich hatte schon länger vor, mein MediaGX-System hier vorzustellen.

    Muss aber anmerken, es ist wohl eines der frühesten und schwächsten GX-Systeme und so gut wie nicht modifizierbar.

    Wenn ich es in einem Satz beschreiben müsste, dann als System on a chip bzw. 1996er Mobile/Laptop-Hardware in einem Desktop-Gehäuse.

    Ich mag ihn trotzdem, begeistere mich auch sonst gerne am Low-End, aber für die Performance-Fanatiker ist das absolut nichts. Es ist wohl einfach Cyrix-typisch...die richtigen Ideen, aber (damaaals) mindestens ein ganzes Jahr zu spät.


    Ich kann mich leider schlecht erinnern, was ich alles ausprobiert habe, ich denke ich habe mit den simpelsten Must-Have-Settings angefangen (nach Vorgabe vom Vogons-Forum). Aber selbst hier hatte ich nach kürzester Zeit schwerwiegende Glitches, Hauptsächlich Grafik-Aussetzer und Windows ließ sich auch nicht mehr starten. Ist ja auch irgendwie logisch...der GX ist embedded und braucht "sein" Mainboard. Man müsste davon ausgehen, dass die Settings hier bereits fix sind und für stabilen Lauf optimiert wurden. Betonung auf "müsste".;)

    Zilla sends his regards

  • Hi,


    zum Glück stand die Kiste noch greifbar wegen der VLB-Graka - die hab ich auch drin gelassen, obwohl ich von der Bildqualität nicht begeistert bin. @matt : Habe nur 256kb Cache wegen bescheuertem Board-Layout


    Quick and dirty Dosbench- Ergebnisse:

    - PCPBench 21,7 / 8,9

    - Superscape for fast PC 93,4

    - Chris 97,1 = 58,8fps

    - Doom Timedemo 2134/1462

    - Quake Timedemo 16,4fps


    struuunz : Und ich wusste doch, dass die Ergebnisse vergleichbar sind!!


        


    Voilá, die Herrschaften!! Cx5x86-100, 256kib Cache, 32MB FP-RAM, für meine verhältnisse lahme VLB-Graka. Mit der MiroMagicPremium sah das teilweise etwas ;) anders aus...


    Grüsse, duncan


    Nachtrag: kann auch "rüber" verschoben werden ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Einen MediaGXm habe ich hier auch noch, allerdings fehlt mit das passende Mainboard welches den unterstützt. Bisher hatte ich noch keines gefunden.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    Einmal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Einen MediaGXm habe ich hier auch noch, allerdings fehlt mit das passende Mainboard welches den unterstützt. Bisher hatte ich noch keines gefunden.

    Die einzeln zu finden, wird schwierig, das waren keine Systeme die Endkunden zusammen bauten. Diese CPUs wurden in überwiegend Wohnzimmer-Appliances und Thinclients eingesetzt. Die MediaGX CPUs sind, obwohl sie so aussehen, nicht kompatibel zum Sockel 5/7.

  • Jup. Dieser Umstand ist mir bekannt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • duncan Ok, mit meinem SV2GX4, den iDX4 120 und einer ARK komme ich auf folgende Werte:


    PCPBench: 28,4 / 10,6

    Superscape 1.0c (fast PC): 92,2

    Chris3D VGA: 103,8 = 62,3 FPS

    Doom: 1341 RT (HUD mit - angepasst)

    Quake: 15,3 FPS

    Winstone95: 145,7 (800x600x8)

    Wintach: 98,2 (800x600x8)


    Bis auf Quake und einem kleinen Vorsprung in Superscape ist meiner schneller. Steht also 2:3 für deinen Cyrix zu meinem intel. Sieg nach Punkten für meinen DX4 :P


    Jetzt wäre es noch interessant wie der Cyrix mit meiner Config läuft. Und hier hab ich die letzten 3h verbracht, den in L1WB zum laufen zu bekommen und die schnellst möglichen, stabilen Register zu setzen.


    Register für DOS:

    LSSER=OFF

    WT1=ON

    MEM_BYP=ON

    DTE_EN=ON

    USE_WBAK=ON

    FP_FAST=ON

    LOOP_EN=ON (nur in DOS)

    BWRT=ON (nur in DOS)


    Solche schicken Dinge wie BTB_EN, RSTK_EN und LINBRST führten zu teils sofortigen oder schlimmer zu sporadischen Abstürzen. Eine Langzeitstabilität mit den o.g. Registern kann ich auch noch nicht abschätzen.



    PCPBench: 24,4 / 9,4

    Superscape 1.0c (fast PC): 100,2

    Chris3D VGA: 107,7= 64,6 FPS

    Doom: 1341 RT (HUD mit - angepasst) tatsächlich der selbe Wert wie beim iDX4

    Quake: 17,4 FPS

    Winstone95: 154,2 (800x600x8, mit S3 968)

    Wintach: 106,3 (800x600x8 mit S3 968)


    Der intel behält seinen Vorsprung nur noch im PCPBench und muss sich in 3 der 5 DOS Benches sowie in den Windows Benches dem Cyrix geschlagen geben.


    Aber sowas wie „Ich hab hier noch keinen DX4 gesehen, der auch nur annähernd an meinen Cx5x86-100@120 herankommt...“ ist nicht richtig und kann ich leider nicht stehen lassen!:D:D:D


    BTW: der Intel ist 18Monate älter als der Cyrix, das war zu damaliger Zeit wie Rockys Comeback in Rocky 5. Respekt intel DX4!

  • ...wie geschrieben, ich bin weder mit der Bildqualität noch der Geschwindigkeit der VLB-Karte wirklich zufrieden - da hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Ich mach das Ganze vielleicht nochmal mit der Graka, die da "normalerweise wohnt" - MiroMagicPremium aka Riva128 PCI SGRAM.....


    Die Register musst du wirklich austesten von CPU zu CPU - je nach alter unterscheiden sich wohl auch die CPUs gleicher Rev ;)


    Nachschlag: Und wenn du den Unterschied wirklich unter "realen" ;) Bedingungen sehen willst - gleiche 3D-Graka (wie die Riva128 o. dgl.), nur CPU-Wechsel - und dann FinalReality drüber ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...wie geschrieben, ich bin weder mit der Bildqualität noch der Geschwindigkeit der VLB-Karte wirklich zufrieden - da hatte ich mir deutlich mehr erwartet. Ich mach das Ganze vielleicht nochmal mit der Graka, die da "normalerweise wohnt" - MiroMagicPremium aka Riva128 PCI SGRAM.....


    Die Register musst du wirklich austesten von CPU zu CPU - je nach alter unterscheiden sich wohl auch die CPUs gleicher Rev ;)


    Nachschlag: Und wenn du den Unterschied wirklich unter "realen" ;) Bedingungen sehen willst - gleiche 3D-Graka (wie die Riva128 o. dgl.), nur CPU-Wechsel - und dann FinalReality drüber ;)

    Ein PCI System wird den VLB Rechner mit ARK niemals schlagen wenn er Sockel 3 hat.

    совок

  • matze79 : naja, mein Ausflug in die pur-VLB-Welt war ja nicht so der Brüller......


    :mrgreen:mrgreen duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Diese Erfahrung musste ich überraschend auch feststellen.

  • Nice. Wenn dir der Programm Manager auf den Keks geht so wie ich die Accessory Gruppe beurteilen kann, empfehle ich dir wirklich PC-Tools für Windows 2.0.
    Der Desktop ist geil!

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • PC-Tools für Windows 2.0

    Cool. werde ich mir dann mal anschauen!

    erstmal ist dran das Diskettenlaufwerk reparieren, werde ich mir aber erst nächstes Jahr vornehmen.


    Hat jemand von Euch tipps für eine PCMCIA oder LPT Soundkarte?

    Die billigste "Soundkarte" für LPT ist wohl Covox, aber ich denke, ein OPL2LPT ist erst wirklich als Soundkarte zu sehen... hier solltest Du genug Auswahl haben:

    https://www.serdashop.com/RetroSoundcards

  • cool. danke, da gönne ich mir doch noch selbst ein Weihnachstgeschenk^^

    Wenn Du löten magst, kann ich Dir einen Covox Bausatz anbieten. Ich habe noch zwei PCBs über. Sowas hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!