Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Benchmark sagt nein... bei kleinster Dateigröße (glaub 0,5k?) ist die HDD mit 3,xMB/s sogar minimal schneller als die SSD mit 2,9...

    Durch die Zugriffszeit holt sie aber durchaus nich was raus: 10ms vs. 0,13ms :)

    Und es ist schön leise. Wobei die Lüfter in dem Dual P3 eh lauter sind als die HDD im Idle.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • OK... könnte ich machen - falls ich mal grade nichts zu tun habe ;)

    In der Realität begrenzt sowieso die 100Mbit/s Netzwerkkarte die Schreibrate, wichtig ist das Blitzschnell gelesen wird.

    Ich überlege mir jetzt noch eine schöne sichere Befestigung und dann passt das. Für beides zusammen etwas über 20€ inkl. Versand bezahlt, das ist mir der Spaß wert :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Benchmark sagt nein... bei kleinster Dateigröße (glaub 0,5k?) ist die HDD mit 3,xMB/s sogar minimal schneller als die SSD mit 2,9...

    Durch die Zugriffszeit holt sie aber durchaus nich was raus: 10ms vs. 0,13ms :)

    Und es ist schön leise. Wobei die Lüfter in dem Dual P3 eh lauter sind als die HDD im Idle.

    Kein Wunder!


    512 Byte = HDD Sektor Nativ, SSD hat aber 4k Sektoren.


    Und die Kingston SSD war eine von den bescheidensten SSDs überhaupt.
    Ausfallrate höher wie bei OCZ mit Bug.

    совок

  • Erst hatten wir in der Firma 286er Tandon Pizzaschachteln (auf ebay hats gerade einen davon für 199 EUR), danach dann diese Compaqs.... schönes Gerät! :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • So, dank @pansemuckls Hinweis habe ich jetzt den Highscreen PIII :D


    Sehr spannend, ist komplett identisch mit einem Schneider PC PIII den ich schon habe, auch das Gehäuse ist bis auf die leicht geänderte Front identisch.

    ATI Grafikkarte die nicht für Dos-Games zu gebrauchen ist (zumindest Commander Keen ruckelt komisch), aber einen Yamaha YMF 740c onboard sound - da werde ich mich doch nochmal mit besseren Treibern beschäftigen.

    Die Maschine ist bis auf Dreck in super Zustand, auch das Diskettenlaufwerk funktioniert bestens.


    Ansonsten der Blick ins Innere - da haben die letzten Jahre etliche Spinnengenerationen drin gewohnt, echt witzig8o, hab das mal in einem kleinem Video aufgenommen:

    https://www.screencast.com/t/02seYXZy

  • Hi moravec ,


    ;) hat einer der Bewohner noch gelebt?!? ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Sehr schöner Rechner. Ich habe das Modell als 450 bzw 466

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • nein, haben alle schon das zeitliche gesegnet!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Toll! Yamaha XG on board, das ist mal ein gutes Stück und eignet sich prima für Dos und Windows so weit ich weiß. Und mit der Grafikkarte hatte ich also Recht, ist doch eine ATI gewesen :D Aber insgesamt eine Top PIII Maschine und ich finde das Gehäuse auch toll, aber da können sich die Meinungen unterscheiden, denke ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!