Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Hach, waren das noch Zeiten.... :D
    Mit separater Controllerkarte? Hatte mein erstes damals so... da wird einem echt warm ums Herz... als das erste CD-ROM in meinen Rechner Einzug hielt. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • fehlen double (hatte ich im 486er vor 26Jahren, könnte ich verzichten) triple (IDE) und 6x (IDE) als "Außenseiter" ;)

    6x hatte ich sogar mal hier, ein Triple habe ich noch nie im Leben gesehen...


    und ich klatsche in meine 486er & Highscreen-Gehause Mitsumi 48x Laufwerk

    Ich hatte anfangs sogar ein DVD Laufwerk im 486er :D

    Mittlerweile aber wo es geht 8x, ansonsten wie du auch die etwas schnelleren Mitsumis (glaube 24x), sehen ja zum Glück eh alle gleich aus. Wenigstens ein Hersteller der sich im positiven Sinne treu geblieben ist :)


    Zum benutzen finde ich alles zwischen 8x und 24x optimal da die schnelleren Laufwerke viel zu laut sind und die langsameren zu langsam. Von nem Quadspeed möchte ich definitiv kein Windows 98 installieren ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • single, quad und 8x Mitsumi hab ich


    fehlen double (hatte ich im 486er vor 26Jahren, könnte ich verzichten) triple (IDE) und 6x (IDE) als "Außenseiter" ;)

    Ein Triple Mitsumi müsste ich noch haben. Interesse? Dann schaue ich nach.


    mac-daniel ich habe einige Jahre lang Win95 und 98 von einem 4x Laufwerk installiert. Geht, man gewöhnt sich dran. War immer entspannend, nebenbei konnte man viele andere Dinge mal erledigen. :D


    Edit: Es ist auch nur ein Double Speed Laufwerk. Sorry.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    Einmal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Und ich löse früher dieser Problem: Ich pack HDD mit Win98 oder Win95 Ordner aus CD ins Rechner und lässt per Disketten booten. Rest des Weg kennst ihr schon :-D.


    Lesenfehler Lesenfehler...Nein danke. (CD ist dank Schwester stark verkratzt, die geht mit dem wie Zeug in Handtasche um )

  • ich habe einige Jahre lang Win95 und 98 von einem 4x Laufwerk installiert. Geht, man gewöhnt sich dran. War immer entspannend, nebenbei konnte man viele andere Dinge mal erledigen.

    Ich habe auch mal Win 95 auf einem 386er mit 4MB RAM von CD installiert. Da konnte man verdammt viel nebenbei machen (z.B. einen kompletten Tag arbeiten gehen) und die Geschwindigkeit des Laufwerks spielt nichtmal eine Rolle :D


    Wenn ich sehe wie schnell eine Windows Installation von HDD oder gar SSD geht bin ich nicht wirklich scharf darauf das von CD zu installieren ;) Den größten Schub gab es bei Win 3.1 - statt gefühlten 2h Disketten wechseln keine 2 Minuten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wenn das FX300 noch lebt und gut ausschaut, gerne!

    Es ist leider nur ein Double Speed, ich war eben unten und hab nachgeschaut. Sorry.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • 30pol SiMM Socket musste ich haben, melde ich mich in mehre Stunden wieder.


    @pansemuckl , Versprochen ! Bitte bei mir per PN melden.





    Passende Bild zu Theard. Von Kumpel geschenkt bekommen, als wir gerade Predator-Blut abgelassen haben (Achtung Insiderwissen :D )


    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Noch nicht erhalten, aber gerade durch Bieten "bekommen"... einen IGEL 3/4 Thin Client.

    Nachdem struuunz gerade eben im Vorstellungsthread auf das gute Stück hingewiesen hat, habe ich mal sofort bei ebay geguckt... und wie bestellt, war da einer...




    Ein Thin Client war eigentlich das Einzige, was ich mir noch "gönnen" wollte... war mir aber nicht sicher, was genau.

    Nach so einer Kaufempfehlung ( IGEL-3/2 Thin Client ) war es damit klar. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hi controlport2 ,


    sehr schöner Fang. Irgendwann kommt mir sowas vielleicht auch noch ins Haus - derzeit bin ich zu sekr mit dem Gegenteil beschäftigt - T2P4 im Bigtower pimpen statt Superlahm-CPU auf Wohnzimmer-Rechner ;)


    Viel Spass damit, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Da hatte ich doch tatsächlich mal Glück und habe diese Roland RAP-10 gefunden.


    Zwar nicht ganz günstig aber weit entfernt von den Preisen die zuletzt für LAPC oder ähnliche bezahlt wurden.

    Und da die Karten leider nicht mehr oft auftauchen musste ich einfach zugreifen.




    Kurz vorm Herzinfarkt (Ton war kratzig und völlig übersteuert) hab ich einen anderen Eingang am Reiceiver ausprobiert und zum Glück funktioniert sie ohne Probleme.


    Gleich mal Dune 2 und Duke 3D angeschmissen, aber zum Spielen bin ich nicht gekommen, Musik hören war angesagt :)

    Klingt einfach unglaublich gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!