Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Betreibt nicht mehr ihm weiter, zuliebe Karte.

    Mir ist schon eine Elko mit Fleck drumherum aufgefallen.





    Ich habe sehr schlechte Erfahrung mit japanische SMD Elko aus Zeitraum bis ca 1994/5 <X

    Deiner Karte stammt aus 1993.

    Alles, kein Ausnahme, SMD Elko erneuern.

    Grund: fast alle japanische Hersteller hat Problem mit Dichtigkeit des SMD Elko und es läuft aus. (Es muss nicht sichtbar sein, kleine Fleck unter schwarze Plastik ist aucn anders als gesund)

    Wenn man Karte in solchere Zustand auffindet. -> alle SMD Elko rauswerfen und Hardware ins Spülmaschine bzw. mit Spülmittel und heisse Wasser waschen.

    Danach kontrollieren, ob Leiterbahnen durchgeätzt ist.


    Warum besser nicht testen bzw. maximal kurz testen: Elektrolyt tut Platine nichts, solange keine Spannung anliegt. Sobald Spannung anliegt, frisst es durch (Stichwort Elektrochemische Korrosion.)


    Aus meine Bilder-Impressium


    Es sieht auf erste Blick OK aus.



    Ist aber nicht, hat Schäden hintengelassen

  • So belassen und nicht mehr in Betrieb nehmen, das ist auch doof.


    Du kannst es mich geben und ich ersetze alle SMD Elko, dann kriegst du es zurück. Nur wenn du willst. (Ich kann mit Soundkarte nichts anfangen :D )


    Keinesfalls selber ausprobieren, falls man noch nie SMD Elko ausgelötet hat. Grund: Platine ist auch (leicht) geschädigt durch Eletrolyt-Auslauf und auslöten von SMD Elko ist anders als trival. Ich kann aber dir mit Üben auf Schrott-Platine empfehlen. (Besiter mit 2x Lötkolben ist in Vorteil)


    ____________________________________________________________________________________________

    Wer nach Youtube-Video SMD Elko auslötenbaut, bekommt von mir ne Hieb auf Kopf:bash

    Allerschlechste Idee hat dieser Mister Carlson eingefallen. (es mag sein, dass ihm in Video klappt, ist sehr sehr risikant.) OK, diese Gerät hat kaum Wert, ca 50$ in USA.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja ist sehr geil, wenn das Electrolyt schon gut gewirkt hat hat man schnell das ganze Pad mit in der Hand.

    Auf keinen Fall die sogenannte Wiggle Methode benutzen.


    Wenn man Dicken Kupferdraht hat und Lötkolben mit Schraubvorrichtung kann man sich eine U Spitze machen mit der geht das auslöten sehr schonend.

  • Wer nach Youtube-Video SMD Elko auslötenbaut, bekommt von mir ne Hieb auf Kopf:bash

    Allerschlechste Idee hat dieser Mister Carlson eingefallen. (es mag sein, dass ihm in Video klappt, ist sehr sehr risikant.) OK, diese Gerät hat kaum Wert, ca 50$ in USA.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    so machen es Amiga Benutzer seit Jahren. Klappt wirklich sehr gut.

  • kirschsuppe sei dank bin ich jetzt im Besitz einer Roland SC-55 ST gekommen. 🙂

    Im Netz gibt es einige Quellen wo man ein passendes Kabel zur Verbindung mit einer Soundkarte findet aber ich dachte ich frage hier im Forum nach, ob eventuell jemand eines für einen schmalen Kurs über hat. 🙏

    Dazu kommt die Frage warum der Sound nur aus dem Kopfhörerausgang kommt aber die Cinch Ausgänge stumm bleiben?

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • vergiss das Ding, hatte mir das auch geholt - aber nach einmal benutzen wars kaputt, ich bekomme die Lötspitzen vorne nicht mehr fest - ebenso ist das Ding nicht geregelt etc. es kommt direkt in den Strom und wird heiss und wie geschrieben, die Verarbeitungsqualität ist schlechteste Chinaquali.


    Beim ersten SMD Kondensator dachte ich noch, wie geil, das ist ja megaeinfach und absolut perfekt....naja die Euphorie war schnell verflogen.

  • Der Preis spricht für sich ;)

    Ungeregelt ist kein Problem, ich löte zu 50% mit meinem einfachen ERSA Lötkolben. Aber der ist auch knappe 40 Jahre alt und Made in Germany. Diese billigen Chinalötkolben sind alle Schrott. Ich hatte vor Jahren mal die "Lötstation" von diesem Modell: Der gleiche Dreck, nur mit eingebautem Halter und nem unbrauchbarem Einstellknopf. Auch den Entlötkolben hatte ich mal ausprobiert, der hat nur wenige Monate gehalten. Ist es billig und Made in China: Finger weg! Insbesondere wenn es direkt an 230V angeschlossen wird.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Es ist zu risikant.

    Ne, das ist risikant, ich habe 2 Reparaturanfrage von Tektronix DSO abgelehnt, weil Besitzer nach dieser Youtube-Video so vorgegangen ist (schön mehre Pad abgerissen )
    Auch ich habe mal an Schrott.-Platine ausprobiert. Nur bei recht gut erhaltene /bzw. unbeschädigte PCB klappt es, aber auch nicht zu 100%

    Auch oft schweigt Besitzer, wenn er nach solchere Aktion nur Schrott-Haufen hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Sollte ja kein Problem sein:


    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich habe diese klassischen Lautsprecher bekommen:



    Fürn 486er reichen die, gekostet haben sie nichts und sie waren in OVP. Leider defekt.



    Der Transformator hatte sich selbst zerlegt, beide Primärkabel waren weg oxidiert (oder was auch immer, jedenfalls sah das sehr merkwürdig aus).


    120W PMPO, 6W RMS schreit die Werbung.

    Geliefert werden 1,8W vom Trafo und ab da kann es nur noch weniger werden. Vielleicht hat der sich ja auch zerlegt als der Vorbesitzer versucht hat ihm 120W zu entlocken? Wer weiss ^^

    Der neue stammt aus nem CD Küchenradio das ich mal irgendwann geschlachtet habe und gibt durch seine minimal größeren Dimensionen den Lautsprechern zumindest die Chance auf 6W :D

    Eigentlich sind die Teile den Aufwand nicht wert, aber für umsonst - warum nicht? Sehr schön finde ich auch wie sie versucht haben das Creative Design auf der Packung zu kopieren und das die Dinger TITAN heissen ist dann die Krönung.


    Bisher habe ich immer die eingebauten Tröten von meinem 19" TFT genommen, wenn ich den CRT benutzen will passen die hier ganz gut.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • :Face ...die PMPO-Angaben fand ich schon immer ziemlich Banane - dass sie es aber wagen, bei einer eigentlich seriösen Maßangabe wie RMS so dreist zu lügen :kopfnuss :Irre?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!