Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Cool. Ich habe zwei Boards gefunden, die dem entsprechen könnten. Leider kann ich auf dem Bild die Details nicht genau erkennen, daher bin ich mir nicht sicher:

    http://www.win3x.org/uh19/motherboard/show/1197

    http://www.win3x.org/uh19/motherboard/show/2797


    EDIT: Nach genauem Hinschauen würde ich eher auf den ersten Link tippen. Zugegeben, die Boards sind sehr ähnlich....


    EDIT2: Offensichtlich kann man da Modell einstellen. 325S / 333S / 333SC / 340SC steht wohl für 25 / 33 / 40 MHz und S für ohne Cache bzw. SC für mit Cache.

  • Allerdings habe ich ein Problem mit der Ding - offenbar ist irgendwas nicht in Ordnung an dem Board, da die Performance eher auf 286er 10 Mhz Niveau ist, Turbo aus noch langsamer.

    Ich habe Speicher und CPU mal ausgetauscht, Coprozessor raus - Problem bleibt.

    Es sind leider Jumper mit unklarer Funktion auf dem Board - habe mal rumgespielt, nix hat sich geändert.

    => hat einer von Euch ne Idee, wo ich da recherchieren kann? ?(


    Ansonsten viele mir nur ein - mal wieder - auf gut Glück die Elkos auszutauschen, sind solche kleinen Keramik-Dinger. Kann ich die mit normalen schwarzen Tonnen-Elkos ersetzen?

    Performance Probleme wären mir in Zusammenhang mit Kondensatoren gänzlich unbekannt.

    Ich denke, da liegt der Hund wo anders begraben.


    Lass mal ein Benchmark laufen, NSSI oder Dr. Hardware, damit man sieht wo er steht, wie er getaktet ist etc.

    Dann hilft nur suchen. BIOS, Cache, Jumper... Bei 386ern allerdings sind nur wenige Jumper in der Richtung zu finden, zumal dein Board ja mit einem Quartz betrieben wird.

    Hier könnte es nur höchstens mit dem Teiler nicht passen. Deswegen, mach mal die Benches und poste es uns, denke das lässt sich heraus finden.

  • Zumindest stehen die Jumpr J5-8 scheinbar alle richtig.....


    EDIT: Das Board hat keine Elkos, wenn ich es richtig sehe. Das heißt, so lange die Tantals halten, muss man da nie etwas tauschen.

  • ok, sieht aus wie eine Variante von dem wie von scorp gefunden, oder auch hier:

    https://stason.org/TULARC/pc/m…OGIES-INC-386-386-33.html


    Das ursprüngliche Performance Problem war tatsächlich die Cache-Einstellung, CPU-Bench von Infosys ist mit Cache-Einstellung von 13.1 auf 34.0 gestiegen - ich bin erstaunt dass das soviel ausmacht. FPU Performance sieht auch gut aus bei NSSI.


    Allerdings fehlen noch 1.9 Punkte zum angegebenen Listenwert von 35.9 der Intel 386DX-33 CPU - die ich ja habe.

    Kann das mit Waitstate und Shadow-Ram Einstellungen zu tun haben?


    Danke auf jeden Fall für Eure Hinweise!! :thumbup:

  • Ist Infosys und SysInfo das selbe?

    Allerdings fehlen noch 1.9 Punkte zum angegebenen Listenwert von 35.9 der Intel 386DX-33 CPU - die ich ja habe.

    Kann das mit Waitstate und Shadow-Ram Einstellungen zu tun haben?

    Es kommt sicherlich darauf an, was da getestet wird. Wenn es rein um die CPU Leistung geht, dann sollte Shadow keine Rolle spielen, allerdings, wenn es geht würde ich Video-BIOS und System-BIOS grundsätzlich immer in den Shadow legen. Wenn man XT-IDE verwendet, den auch, das bringt sehr viel I/O Performance. Sonst, 1.9 Punkte von 35.9 sind "nur" 5% das könnte schon als Toleranz gelten, wenn das Board an sich etwas gemächlich läuft. Was sagen denn die anderen dazu?

  • Sonst, 1.9 Punkte von 35.9 sind "nur" 5% das könnte schon als Toleranz gelten, wenn das Board an sich etwas gemächlich läuft. Was sagen denn die anderen dazu?

    Sehe ich auch so! Ist voll im Rahmen. Ich habe 486er, die weit mehr vom "soll" abweichen. Sowohl nach unten (häufiger) als auch nach oben.(seltener).


    Und ja, Cache und dessen optionen können extrem viel bei der Gesamtleistung ausmachen. Ist aber auch kein muß. Ich hatte schon rechner ganz ohne Cache die flotter als solche mit Cache waren. Ist immer Hardwareabhängig. Hilft, wie fast immer, nur probieren, testen, vergleichen.

  • Turbo Knopf

    совок

  • Heute angekommen:



    Wurde als Parallelportversion verkauft, aber ich Fuchs ( ;) ) hatte auch dem Verkaufsfoto hinten die Schiebeschalter für Termination und ID gesehen :)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • So bin ich auch an mein externes SCSI-Zip gekommen :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hi,


    Skorbin  Storm sagt mal, wie schnell sind die externen SCSI im Vergleich zu einem internen IDE?!? Da hab ich ja ein paar davon und finde die ziemlich fix....


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich meine, es gibt kein Unterschied zwischen internem und externem SCSI, da auf den SCSI Controllern der externe Anschluss eigentlich direkt mit dem internen verdrahtet ist. Also ist die Frage wahrscheinlich eher, wie schnell ein (50-pol) SCSI vs (40-pol) IDE im allgemeinen ist.

  • duncan meint eher wie der Unterschied von einem externen SCSI-ZIP zu internem IDE-ZIP ist :)


    Gefühlt finde ich die SCSI-Variante schneller

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hi,


    Skorbin  Storm sagt mal, wie schnell sind die externen SCSI im Vergleich zu einem internen IDE?!? Da hab ich ja ein paar davon und finde die ziemlich fix....


    Grüsse, duncan

    Ich habe das Zip noch nicht in Betrieb, mir fehlt noch das Kabel/Adapter.

    Ich hatte aber früher ein internes SCSI ZIP und das fand ich ein bisschen "spritziger" als das IDE, aber da die in zwei verschiedenen Rechnern verbaut waren, ist das schwer genau zu beurteilen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • so noch eins, bekommt neue Caps und RTC, braucht aber auch einen neuen ISA Slot...


    ASUS Media Bus?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • ...den haben alle ASUS-Boards aus der Zeit, die ich kenne ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Auch so ein Kuriosum wirklich Sinn gemacht hat es ja nicht aber aus Sammler Sicht natürlich heute Interessant...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!