Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber BIOS des Mainboards muss es auch unterstützen, sonst bringt es wenig. Aber XT-IDE kann da Abhilfe schaffen und eine weitere Möglichkeit einen zusätzlichen IDE Port zu bekommen wäre eine Soundkarte. Am besten eine, wo der IDE Port per Jumper aktiviert werden kann, dann kann XT-IDE den auch als secondary IDE abfangen. Dann kann man davon sogar booten. Ich habe Mal ein Video auf meinem Kanal dazu gemacht.

  • scorp das mit der BIOS-Unterstützung ist schon richtig, aber dann braucht man ja immer noch den zweiten Anschluss. Und meine existierende Soundkarte hat keinen IDE-Anschluss.

    Aber meine Netzwerkkarte hat noch einen freien Boot-ROM Sockel, also sollte XT-IDE ja nicht das Problem sein.


    Ich habe das ganze Paket für insgesamt 8 EUR geschossen, hat mich jetzt also nicht finanziell ruiniert ... ;)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Parallelport-ZIP bekommen, ich habe extra nach lahme Parallelport Anschau gehaltet.


    Bald sollte ich von Kumpel P3B-F mitsamt CPU bekommen (der fast nicht übertakten lässt, Katmai)

    Heute bekam ich P3B-F von Kumpel.



    Alter, vollbestückt mit ECC-SDRAM



    Brett zickt bisschen, deswegen habe ich alle RAM rausgeworfen und durch bekannte funktionstüchtige Riegel ersetzt.

    Gut, dann steck ich es in Tüte.

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Meine Sammlung ist komplett :D


    Die Met@Box 50 ist heute OVP gekommen. Die Met@Box 500 habe ich bereits in OVP und ebenfalls den Prototyp Met@Box 1000 :)

    Internet am Fernseher? Hat das was getaugt?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Brett zickt bisschen, deswegen habe ich alle RAM rausgeworfen und durch bekannte funktionstüchtige Riegel ersetzt.

    Gut, dann steck ich es in Tüte.

    Mach mal ein BIOS Update. Kann sein dass sich da bzgl. Stabilität etwas getan hat.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Es geschehen Zeichen und Wunder.... Die leeeeeegendäre IBM Tüte ist aufgetaucht!!!!


    WO zum Geier™ war denn diese Türe versteckt?!


    Dieser Ulk ist mittlerweile schon mehrere Jahre alt!

  • Brett zickt bisschen, deswegen habe ich alle RAM rausgeworfen und durch bekannte funktionstüchtige Riegel ersetzt.

    Gut, dann steck ich es in Tüte.

    Mach mal ein BIOS Update. Kann sein dass sich da bzgl. Stabilität etwas getan hat.

    Bios ist bereits neuste.. Brett zickt, weil eine RAM Riegel defekt ist.

  • Mir iat heute dieser Controller hier zugelaufen. Mich wundert, dass er kein eigenes BIOS hat oder sitzt dieses womöglich mit im IC? Kennt den jemand? Es gab ja auch Mainboards die das passende SCSI Bios mit integriert haben, so wie das P55T2P4, gelle duncan . Womöglich passt der Controller dort?



    Diese Widerstandsbrücken am 50 poligen Anschluss, sind die als Endwiderstand (Terminatoren) dort? Wenn ich Geräte dran betreiben möchte, werde ich die ziehen müssen?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ROMlose SCSI Controller sind ja keine Seltenheit gewesen... Kann man halt nicht von booten. Die wurden damals oft für Scanner und solche Sachen verkauft. Heute ist sowas halt nur noch bedingt brauchbar.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • nicetux
    manchere BIOS hat 53C510 SCSI Controller BIOS intergiert. Oft bei 486 PCI und Pentium -Mainboard gesehen.

    Mal in solchere Mainboard stecken und dann startet SCSI BIOS (bzw ist erst sichtbar, wenn SCSI Festplatte drangehängt ist)


    Terminator.

    Wenn du intern und externe Gerät gleichzeitig nutzt -> Terminator muss entfernt, weil es sonst in mitte des Datenleitung sitzt. Terminator sollte idealweise an beide Ende des Leitung sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • ROMlose SCSI Controller sind ja keine Seltenheit gewesen... Kann man halt nicht von booten. Die wurden damals oft für Scanner und solche Sachen verkauft. Heute ist sowas halt nur noch bedingt brauchbar.

    Du kannst booten, wenn du eh ne ISA Lan Karte stecken hast oder PCI packst du den ROM hier drauf.

    совок

  • nicetux
    manchere BIOS hat 53C510 SCSI Controller BIOS intergiert. Oft bei 486 PCI und Pentium gesehen.

    Mal in solchere Mainboard stecken und dann startet SCSI BIOS (bzw ist erst sichtbar, wenn SCSI Festplatte drangehängt ist)


    Terminator.

    Wenn du intern und externe Gerät gleichzeitig nutzt -> Terminator muss entfernt, weil es sonst in mitte des Datenleitung sitzt. Terminator ist idealweise an beide Ende des Leitung.

    Von Realtek gibt es Grafikchip mit integrierten BIOS z.B.

    Muss man nur DRAM anschließen und los gehts :)



    Symlogic SCSI Controller bräuchte ich für meine Sparc, hat nur lahmes CMD640 :D

    совок

  • matze79 magst den Controller haben?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!