Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Ich möchte mal Interesse bekunden, aber nur für den Fall das sonnst keiner mit mehr Sachverstand da rann will. Software ist DOS nehme ich mal an ?

    Die Software ist für DOS. Es sind da auch Textdateien zur Installation usw. dabei. Ich denke, an den goldenen Buchsen auf der Karte kann man Messfühler anschließen. Hinten gibt es 2x 15 polige Steckverbinder, für die ich keine Kabelpeitschen habe. Es gibt anscheinend ein TSR für Datenlogging im Hintergrund und ein Programm, dass die einzelnen Kanäle grafisch darstellt.

  • Guten Morgen

    Stefan307


    Wenn du einverstanden bist, möchten wir anfragen, ob robot1

    Ggf. nur die Txt Files posten darf, um die Suche etwas einzugrenzen,

    Selbstverständlich also von mir aus, mir ging es in erster Linie darum zu verhindern das das ganze auf dem Müll landet, was leider mit "unbekannter Hardware" selbst in der "Retroscene" öfters der Fall ist...

    Ich bin außerdem ein großer Fan Logic Analysern Loggern etc. habe aber nicht wirklich viel Ahnung davon...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Guten Morgen

    Stefan307


    Geht mir auch so, sammle horte,

    Habe auch noch hochwertige Messkarten von Digitalisierierungssystene, aber ohne die der dazugehörige passender Hardware Unterbau, Software, Treiber sind es bisher reine Anschauobjekte,


    Und die dazugehörigen Infos sind sehr spärlich zu finden,

  • Heute bei mir angekommen:


    GANZ viel RAM und ein schöner Tower. :D :D

    *

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ist auch ein ATX-Tower.


    Ich glaube, ich werde da aber mein 386er Board reimfriemeln.

    Einen Adapter für ein ATX-Netzteil habe ich schon geordert.


    Der Tower ist -obwohl "schon" ATX- irgendwie so schön oldschool, das ist mMn eine perfekte Behausung für "< Pentium". :)

    Und da ich mich mit dem Peacock-Gehäuse von neulich etwas verkalkuliert habe (*schäm*) .... kommt mir das gerade recht.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Der RA-50 soll ja 100% MT-32 kompatibel sein, würde mich über ein Feedback dazu freuen.

    Mich würde z.B. interessieren, ob auch Monkey Island sauber spielt.

    Midi Messages soll er wohl nicht unterstützen

    Wie wirst du ihn anschließen und einsetzen, über SoftMPU? Soweit ich weiß, hat SoftMPU RA-50 Support.

    Apogee means Action

  • RA-50 soll ja 100% MT-32 kompatibel sein

    Ist er, kann man einfach einstellen:

    1. auf Werkseinstellung zurücksetzen indem [write] gedrückt gehalten wird beim Einschalten

    2. Anweisung Anleitung S. 79 (PDF Seitenzahl, über google einfach zu finden):

    > [midi] drücken

    > [user program 5] drücken, bis RX sync mode OFF ist (+/- Taste ändert den Wert, wird dann angezeigt Rx. sync mode OFF)

    > dann [midi] + [user program 7] drücken, [+/-] bis "same as MT-32" angezeigt wird wie auf meinem Foto oben.


    Man braucht zwei 3,5 auf 2 x 6,35 mm Klinke Audiokabel neben dem üblichen Midi-Kabel für Sound Ein- und Ausgang.


    Habe erstmal ohne Soft-MPU mit Monkey Island 2 probiert, hat sofort geklappt, hatte dann die zu erwartenden hanging notes - melde mich nach weiteren Test :D


    (Hier eine Anleitung, wie man das Problem Hardwaremäßig lösen kann ohne Soft-MPU https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=884829#p884829)

    2 Mal editiert, zuletzt von moravec ()

  • Paaahhh. Zeig nochmal deine NumberNine VLB ;)

    Die mit Vision928? Hat im Rahmen eines wehmütigen, aber wenigstens foreninternen Tausches inzwischen einen neuen Besitzer gefunden, nachdem ich kurz darauf die Crystal 20VL bekam und eine gute S3 für PCI brauchte ^^

  • Ach was, ...


    Hier meine teildefekte und mittlerweile gesockelte VLB Tseng ET4000/w32p:



    Ist übrigens eine STB Lightspeed VLB :D


    Eventuell kann ich die 16x 256 kBit x 4 Bit 45ns auftreiben und mich mit dem DAC auseinander setzen (Random Brightness Normal/Low Errors).


    Ihr DRAM wurde für zwei weitere Grafikkarten verwendet. Sicherlich könnte ich die wieder auf diese Karte setzen will aber hier den passenden DRAM.


    Gruß

  • Wo hast du die denn aufgetrieben? Hätte ich auch gerne ....

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Sind jetzt vmtl. keine mehr übrig, als ich die beiden gekauft habe waren nur noch 3 da (vor dem Kauf).

    Sind aus Amerika, NOS und frag nicht lieber nicht nach dem Preis.


    Ich werde jedenfalls, nachdem ich mit Kochen fertig bin, mir vmtl. einen kleinen Rahmen ausdrucken damit ich bei der Kühlermontage die beiden nicht versehentlich beschädige.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!