Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Ist die mechanisch?

    ... nein ist nicht mechanisch, aber schön klapperig!


    ich benutzte die tatsächlich zum arbeiten manchmal aus Spaß - aber moderne Laptoptastaturen sind deutlich ergonomischer, da schreibe ich auch viel schneller.

    [diese Zeilen sind übrigens mit dieser Tastatur geschrieben] :g4

  • Ist die mechanisch?

    ... nein ist nicht mechanisch, aber schön klapperig!


    ich benutzte die tatsächlich zum arbeiten manchmal aus Spaß - aber moderne Laptoptastaturen sind deutlich ergonomischer, da schreibe ich auch viel schneller.

    [diese Zeilen sind übrigens mit dieser Tastatur geschrieben] :g4

    Aber nicht mit moderne Laptop-Tastatur "island style" ? Ich kann da nicht wirklich tippen, völlig unergonomisch.

    Auf Arbeit habe ich bei gemeinsam genutzte PC moderne Dell Tastatur island style durch Logitech K120 ersetzt, nachdem ich mehre Passwort falsch getippt habe.

  • doch tatsächlich - damit Tippe ich am besten ... im Moment, ist ja auch immer Gewöhnungssache, aber ich bin erstaunt wie ich bei den alten Tastaturen häufig falsche Tasten anhaue, weil die "im Weg" sind.

    - ich sollte wie vor 30 Jahren begonnen vielleicht doch das coole MS-Dos Trainingsprogramm für 10-Fingersystem-Tippen zu Ende machen - da bin ich damals nur bis 3,5 Finger gekommen, und da hänge ich noch :D


    :offt

    hat jemand ein Lieblings-MS-Dos 10-Fingertippenlernprogramm?

  • @matt "Island Style" ist das, was manchmal auch "Chicklet" genannt wird? Wenn ja, ich schreibe auch mit Logitech K360, das ist so 'ne "Chicklet" Tastatur. Ich bin weder 100% zufrieden, noch bin ich mit einer anderen Tastatur wirklich zufrieden. Ich denke, das liegt an meinen krummen Händen, völlig egal, welche Tastatur ich nehme :D Ich muss aber schon sagen, dass die alten guten taktilen Cherry Switches sich verdammt cool anfühlen.

  • Diese Tastatur war damals schon recht nahe dran an "ergonomisch". Ich spreche da natürlich nur für mich.

    Ich hatte ja bis zu dem Zeitpunkt schon auf der einen oder anderen Tastatur geklimpert.... C64, Amiga, Commodore PC10, IBM PS/2... mein erster eigener PC war auch ein Escom (Black) und die Tastatur von dem war auch schon super.

    Diese hier war danach die allerbeste für mich. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Damit jede Tastatur hinterher als ein Traum erscheint, muss man einfach mal 15 Minuten mit der C64er tippen.... :D Wobei, es gab aus der Zeit noch weitaus schlimmeres *hust*-ZX80

  • Oder ZX-Spektrum mit Gummi-Tasten ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • scorp Ist derselbe. Kann sein dass Dell island style Tastatur billige Rotz ist.

    "Beste" Tastatur ist Folien-Tastatur (Ich arbeitet in Medizintechnik, da ist gut zu reinigende Tastatur eine PFLICHT)


    Silikon-Tastatur von Man & Machine ist echt brauchbar zum Tippen. Ich habe es nicht erwartet. Trotzdem will man auch nicht damit intensiv tippen.


    Aber das ist mittweile eine massive Offtopic, der ich vielleciht daran schuldig bin :Face

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Damit jede Tastatur hinterher als ein Traum erscheint, muss man einfach mal 15 Minuten mit der C64er tippen

    Und damit der Brotkasten als Traum erscheint einfach mal eine mechanische Schreibmaschine nutzen :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Und damit der Brotkasten als Traum erscheint einfach mal eine mechanische Schreibmaschine nutzen

    hatte damit eigentlich keine Probleme, da kann man wenigstens noch richtig schön in die Tasten hauen...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Heute seit langem mal wieder zeitgenössische Hardware bekommen.



    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi zusammen,


    noch nie zuvor hatte ich von einem Creative Caddy CD-ROM gehört, geschweige denn eins in freier Wildbahn gesehen - und nun hab ich es in der Sammlung. 8o

    ...sogar in OVP und dazu im Set mit dem ersten Stereo Soundblaster, der auf dem Markt kam (mit Dual-OPL2). <3




    Das Set besteht aus dem Sound Blaster Pro 1 (CT1330A) und dem Single Speed Caddy CD-ROM "Creative CR-521-C" mit proprietärer Atapi Schnittstelle (kein IDE).

    Es stammt von 1991, zu der Zeit war ein 386-DX 20MHz Standard und CD-ROMs wurden noch wie Disketten in einem separaten Caddy benutzt.

    Look & Feel von dem Laufwerk ist tatsächlich vergleichbar mit einem übergroßem Diskettenlaufwerk, der Ein- und Auswurf funktioniert voll mechanisch. :love:



    Es ist voll funktionstüchtig und es erreicht lt. Speedsys 0,98-fach Speed :D


    Einige Games unterstützen den Dual-OPL2 für Stereo Musik, manche sogar exklusiv.



    Aus Sammlersicht ist das Set der absolute Traum mit all den Unterlagen, dem Zubehör und der Software - sogar die Seriennummern matchen mit den Labels auf den OVPs. :rolleyes:


    Das Set wurde soweit ich es recherchieren konnte als "Creative Multimedia Kit" im Bundle verkauft. An der Seite der CD-ROM OVP steht noch die Bezeichnung "SCD-521B".

    Im Netz sind wenig bis keine Infos dazu zu finden, falls Ihr weitere Details zu dem Set findet, immer her damit.


    Schöne Grüße

    eltrash

    Apogee means Action

    4 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Gehört hier nicht ganz hinein aber das habe ich mir mal bestellt hat das zufällig schon jemand von euch ?


    https://migronelectronics.bigc…ci-clock-measuring-device


    Hatte ich in diesem Video gefunden und sowas wollte ich schon immer mal haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hatte damit eigentlich keine Probleme, da kann man wenigstens noch richtig schön in die Tasten hauen...

    Mach das mal nen ganzen Arbeitstag, dann unterhalten wir uns nochmal ;)

    Ich habe wirklich Respekt vor den Bürotippsen die das bis in die 70er/frühen 80er täglich machen mussten. Die müssen Handgelenke aus Stahl gehabt haben.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!