Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Hmm das sieht aus wie eine CGA/EGA/Hercules Grafikkarte?

    Mein Monitor reagiert aber nicht auch mit dem EGA Adapterkabel das ich habe.


    Weiß von Euch jemand was das genau sein könnte?

    Hinten steht noch CA101 Rev.D1 drauf



  • Das könnte eine CGA/MDA/Hercules sein oder ohne CGA. Es ist auf keinen Fall eine EGA Karte. Was hast Du für ein Monitor bzw. Adapter? Ich habe auf meinem YouTube Kanal Videos zum Thema MCE-Adapter, da werden viele Fragen beantwortet, die im Allgemeinen auch über das Thema gut zu wissen sind. Auch unabhängig von meinem MCE-Adapter. Kommt auf den Monitor auch an, den Du benutzt, aber u.U. könnte auch mein Adapter selbst interessant sein. Wenn es Dir nur ums Testen geht, dann könnte sigrok2ega Projekt interessant sein. Da kann gamma mehr zu sagen.

  • ja meine Vermutung ist ich muss das noch genauer anschauen, habe erstmal mit einem Adapterkabel EGA auf VGA probiert, an ganz normalem LCD Monitor - das ist wahrscheinlich nicht das richtige Setting, ich mach mich erstmal schlau, danke für die Hinweise zum MCE Adapter :D

  • ja meine Vermutung ist ich muss das noch genauer anschauen, habe erstmal mit einem Adapterkabel EGA auf VGA probiert, an ganz normalem LCD Monitor - das ist wahrscheinlich nicht das richtige Setting, ich mach mich erstmal schlau, danke für die Hinweise zum MCE Adapter :D

    Nee, das kannst Du so nicht machen. MDA/CGA/EGA sind digitale Formate, VGA ist analog und funktioniert auf anderen Frequenzen. Wenn Du einfach ein DB9 auf DB15 Adapter nimmst, kannst im schlimmsten Fall deinen Monitor kaputt machen. Besonders CRT sind da empfindlich, bei TFTs eher unwahrscheinlich, dass es dabei kaputt geht. Zieh Dir einfach meine Videos dazu rein....

  • Das ist ordinäre 68pol SCSI extern.


    Entschuldigung mit mit meine Text, ich meinte "ungewöhnliche Stecker" wo du deswegen Frage gestellt hast. ist deren Steckgehause (an Kontakt) ca 4-5mm dick?

  • Das ist eine Hercules Karte.

    Normal sind die auch CGA fähig, aber bei deiner sind die Jumper nicht bestückt um das zu wählen.

  • Ja, das sollte Hercules sein. Soviel ich weiß kann man die ganz gut am Crystal unterscheiden:


    MDA 16.257 MHz

    Hercules 16.000 MHz

    CGA keiner, Takt kommt vom ISA bus


    EGA Karten sehen ganz anders aus.


    Das ist tatsächlich die billigste Lösung um mit der Karte ein bisschen zu spielen ;)

  • matze79 Muss nichts bedeuteten. Ich habe eine ähnliche Karte, wo unbestückte Jumper drauf sind. Die Karte fährt dann im sog. "Auto Detect Mode" und man kann per Software zwischen Hercules und CGA umschalten in dem man etwa in Spielen das entsprechende Modus wählt. Den initialen Grafik Modus kann man dann auf dem Mainboard per Jumper einstellen. Auf den 286/386 und frühen 486 gab es diesen Mono/Color Jumper dafür, ist quasi Hercules/CGA, wenn man so will. Wenn ich richtig sehe, hat die Karte 64K RAM, was eher für CGA Fähigkeit sprechen würde...

  • matze79 Muss nichts bedeuteten. Ich habe eine ähnliche Karte, wo unbestückte Jumper drauf sind. Die Karte fährt dann im sog. "Auto Detect Mode" und man kann per Software zwischen Hercules und CGA umschalten in dem man etwa in Spielen das entsprechende Modus wählt. Den initialen Grafik Modus kann man dann auf dem Mainboard per Jumper einstellen. Auf den 286/386 und frühen 486 gab es diesen Mono/Color Jumper dafür, ist quasi Hercules/CGA, wenn man so will. Wenn ich richtig sehe, hat die Karte 64K RAM, was eher für CGA Fähigkeit sprechen würde...

    Mono / Color Jumper reicht nach meinen Wissen nicht.

    Ich hab mehre Karten und keine macht das automatisch.

    Entweder muss man immer DIP setzen oder via TSR umschalten.


    Oder CGA Emulationsmodus, hier gibts HW und Software Emulation via TSR (CGA.COM)

    ftp://ftp.dosreloaded.de/Grafi…Monochrom/CGA%20Emulator/


    Hab ich hier vor längerer Zeit hochgeladen.

    совок

  • Glaub's mir einfach, ich habe sehr viel experimentiert, als ich den MCE-Adapter entwickelt habe :D Wie gesagt, nicht verlötete Jumper bedeuten nicht unbedingt, dass es kein CGA kann. Ich hatte einen Stapel von Hercules/CGA Karten zur Verfügung und die meisten waren im Auto Mode hart verlötet. Auch eine Bemerkung am Rande, wenn man eine Karte mit Jumpern/Schaltern hat, wo man Hercules oder CGA fest einstellen kann, dann wird die Karte im DOS auch nur einen Modus unterstützen. So kann man dann etwa in Spielen nicht zwischen den Grafik-Modes einfach per Software umschalten. Ich denke, viele Hersteller haben für spätere Hercules/CGA Kombikarten festgestellt, dass es keinen echten Sinn gibt die Karte auf ein Modus festzunageln und haben sich einfach pauschal für Auto Modus entschieden. So wurden dann die entsprechenden Jumper später eingespart bzw. mit Brücken ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!