Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Isser ein Franke? :D

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Gestern eingetroffen :



    Schade ist eigentlich nur, dass die erhoffte Netzwerkkarte doch nur eine ISDN- Karte war. Das war beim Verkaufsbild nicht zu erkennen, die Karte war fast vollständig von der anderen Karte verdeckt.


    Naja, aber dafür freue ich mich insbesondere über die ASUS und die DIAMOND, sowie die 4 x 1 GB DDR400.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Naja, häng die Siemens an eine Fritzbox an den ISDN Anschluss und ein weiteres an einen anderen PC.

    Ist ja theoretisch auch eine Art Null-Modem dann :D

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Manche Leute kennen meine Situation: euer Briefkasten ist 20m weit weg, meiner aber 30min mit dem Auto im kapitalistischen Ausland. Deshalb hier ein paar Neueingänge, die die netten Handelspartner schon vor Äonen losgeschickt haben.

    Danke an Lausebengel55 für den Bausatz, ich freue mich auf den Prozess des Zusammenbaus. Alles dabei für den xten Lockdown.

    Danke an i440bx für die 4 SCSIoniken. Haben für meine Zwecke genau die richtige Grösse! Mal schauen welcher Pron in den 90ern so "in" war.

  • So, die Rechner sind angekommen: RE: Hier gibts ein Retro Schnäppchen...


    Zunächst mal, es war alles ganz gut verpackt und zumindest äußerlich scheint alles überlebt zu haben. Keine Brüche, oder Dellen. Drin gab es einige coole Sachen, muss ich sagen. Und als erstes habe ich mir das coole "Kopf-Über" Gehäuse angeschaut, weil ich schon lange so ein wollte.



    Als es geöffnet habe, war ich vor Überraschung einige Sekunden sprachlos. Sieht Euch das an:



    Es ist das selbe Symphony Mainboard, welches ich vor einiger Zeit getötet habe :) Was für ein Zufall! Ich habe zwar inzwischen von Storm einen Spender bekommen und es besteht gute Chance, dass ich aus zwei Boards ein funktionierendes machen kann, aber hey, ich liebe dieses Board und noch eins zu haben freut mich um so mehr. Abgesehen davon, ich weiß ja noch nicht, ob ich das andere hin bekomme. Dieses Mainboard hat einen leichten Batterie Schaden, aber dadurch, dass es ein Gehäuse ist, wo das Mainboard auf dem Kopf steht, ist die Soße nicht in Richtung Mainboard geflossen, sondern "nur" zum Tastatur-Anschluss. Der Schaden ist daher minimal. Das coole war auch, dass im inneren sich ein Umschlag befand mit Handbüchern und Diskette für die Grafikkarte. Ich schätze Mal die letzte ist tot, aber trotzdem cool.



    Natürlich habe ich alle Mainboards sofort ausgebaut und überall die Batterien entfernt. Der Schaden war überall sehr übersichtlich.



    Bis auf einem Board, welches ziemlich im Arsch ist. Da hat sich die grüne Seuche ordentlich ausgebreitet. Das war von dieser kleinen Batterie. Ich habe noch nie erlebt, dass die kleineren überhaupt einen Schaden verursacht haben. Irgendwann ist wohl immer das erste Mal.



    Ja, was sonst? Die Gehäuse sind teilweise stark angerostet, aber ich habe ja neulich schon Tipps bekommen., wie ich dagegen vorgehen kann. Es gab einiges an netter Hardware. Eine ET4000, eine 3Com ISA Netzwerk Karte und diese CPU. Ich meine es ist eine ST486DX2-80. Leider ist da ziemlich fest ein Kühlkörper drauf geklebt und ich habe Angst es da runterzureißen. Ich habe schon Mal eine CPU so zerstört. Kennt jemand die CPU? Ist es eine 5V oder 3V?



    Ach ja, ich habe keine Fotos davon geschossen, aber es gab noch ein Pentium 150 auf einem iVX Board. An sich nichts besonderes, aber da steckt eine TNT2 PCI Grafikkarte. Das finde ich ganz nützlich! Alle Mainboards (bis auf iVX, das hat CR2032) haben Bekanntschaft mit Essig gemacht und inzwischen ein Bad genommen. Ich werde die nach und nach testen und ggf. schauen, ob was gemacht werden muss. Mit den Gehäusen und einer breiten Auswahl an Hardware wird es in Zukunft einige Builds geben :D

  • scorp Und schon hast du wieder eine 3C509B :D


    Die CPU sollte 5V haben:

    http://www.cpu-galerie.de/html/st486.html

    Es schaut so aus, als ob die Nummer auf der unteren Seite nicht wirklich verrät, ob das eine 80MHz oder 66MHz CPU ist. Ob das hier einer weiß?


    EDIT: müsste doch "nur" eine 66MHz sein, wenn man dem Link glauben kann. Ich habe andere Seiten gefunden, die von 80MHz sprechen, aber die sind weniger vertrauensvoll.


    EDIT2: Nee doch noch eine auf Ebay gefunden mit Fotos von beiden Seiten und da steht 80..... https://www.ebay.de/itm/ST-486…ow-REQD-USA-/193055056265

  • Haha da suchst du nach einem Harmony-386er-Board und hast jetzt gleich noch eins gefunden :D


    Kannst du nicht einfach schauen wie das Board für die CPU gejumpert ist? Da solltest du ja dann immerhin rausfinden ob es eine 3,3 oder 5V ist :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • ...Kannst du nicht einfach schauen wie das Board für die CPU gejumpert ist? Da solltest du ja dann immerhin rausfinden ob es eine 3,3 oder 5V ist :)

    Ja ich habe die Jumper schon nachgeschaut. FSB ist auf 33MHz eingestellt, aber der Teiler ist auf 3x. Die CPU ist womöglich übertaktet, aber es kann auch sein, dass der Teiler Jumper keine Rolle spielt und die CPU eigenen internen Teiler nimmt. Ich kenne das von AMD 486er, wenn man die Am486-DX2 so konfiguriert, wie einen i486-DX2, dann stellt sich die CPU auf 3x ein bis man den Jumper auf dem Board korrekt einstellt. Ich muss das Board erst Mal wieder zum Laufen bekommen und dann schauen, was es erkennt. Leider ist es stark oxidiert und ich bin mir nicht sicher, ob es wieder anspringt.

  • also ich habe die Vermutung dass es eine 80er CPU ist die wie du schon sagst mit den gesetzten 3x Jumper auf 99Mhz getaktet ist

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Glückwunsch zum Fund!


    Und dann auch noch dein harmonisches Brett!

    Passt!


    Übrigens ist diese hellgrüne kleinere Akkutonne eine NiMH! Nickel Metall Hydrid <X


    Und jeder weiß wer schon mal Compaq oder ältere Toshibas Notebooks mit NiMH aufgemacht hatte weiß wovon ich spreche :puke


    NiMH kann nämlich auch richtig übel auslaufen, noch schlimmer sind NiMH des uns bekannten Herstellers wie bei den blauen Tonnen <X

  • So, die Rechner sind angekommen: RE: Hier gibts ein Retro Schnäppchen...

    Meine sind auch gekommen.

    Mein Pech: es sind wirklich nur die beiden Tower - OHNE Abdeckung!

    Waren auch so inseriert, habe ich aber in der Eile, die zu kaufen, übersehen. 8| :D
    Einer der beiden Tower ist optisch.... "mehr als grenzwertig", der andere aber noch sehr gut. Mal sehen, ob ich mir da selbst ein Gehäuse für bastele.


    Das erste Mainboard habe ich schon raus, das ist ein Biostar 1433-50 UIV-A REV 5 mit einm 486DX4-100 drauf. Test steht aber noch aus.
    Das andere Board mit dem Pentium-Prozessor konnte ich von fern noch nicht identifizieren.


    Lüfter und Lautsprecher waren lose und flogen in den Gehäusen herum, die Verpackung war aber angemessen.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Leider ist da ziemlich fest ein Kühlkörper drauf geklebt und ich habe Angst es da runterzureißen.

    Vielleicht mit einem Fön erwärmen und versuchen, ob sich der Kühler bewegen/drehen lässt, Wärme wirkt oft Wunder und lässte den Kleber/WLP wieder etwas flexibel werden.

    Apogee means Action

  • scorp was ist im "P150" denn nun für eine Graka und Board drinne?



    Mein Tipp war ja:

    "Ich tippe auf Prolink Nvidia Riva TNT2 M64 auf einem Super Sockel 7 Board mit Ali Chipsatz :) vermutlich Gigabyte GA-5AA"

    Wie gesagt, es ist ein iVX Board und eine TNT2 M64 PCI (!) Den Hersteller des Boards habe ich noch nicht nachgeschaut. Ich habe mich erst um die Boards gekümmert, die Batterieschaden hatten, damit die nicht weiter gammeln. Das Pentium Board baue ich irgendwann später aus, die Generation von PCs finde ich halt nicht mehr spannend, daher kann es ruhig erst Mal in der Ecke stehen :)

  • @wolfig.sys


    Mit dem A7100 Umbau zum A7150 dürfte es nicht so einfach sein, da die Rückverdrahtung auch unterschiedlich ist. Zudem brauchst du wirklich alle zentralen Karten vom A7150. Lediglich die RAM und Interfacekarten können in beiden gehen.


    Gruss Jörg

  • Oh, also dass es kein einfaches Unterfangen wird, war mir schon bewusst.


    RAM und Interface sind gleich.

    Z80 I/O Bus hat andere EPROMs drauf,

    FDC könnte gleich sein, oder es war ein EPROM drauf.

    HDC gab es beim A7100 nicht.


    CGA Graphik auch nicht, die hab ich sowie die ZVE.


    Rückverdrahtung anders, also zumindest zu dem was ich finden konnte hab ich da keine Unterschiede bemerkt.

    Aber mal schauen, erstmal diesen PC her holen über das Jahr. Und dann lernen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • scorp ich kann nur Eisfach empfehlen, damit hab ich einen Kühler nach ein paar Stunden abbekommen.

    Einfach ins Eisfach legen? Fällt es dann von selbst ab, oder muss ich Gewalt anwenden? Wie gesagt, ich habe schon Mal eine CPU kaputt gemacht, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich es wieder riskieren möchte. Außerdem, es ist nicht klar welchen Kleber die verwendet haben, fühlt sich an den Rändern stein hart an....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!