Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Der kälteste seit 1980... Wegen mir sollens 23°C das ganze Jahr über sein.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • 2020 hatten wir doch mehr als genug Schnee. Überhaupt war letztes Jahr eher kühl und nass. Wenns mal im Mai schneit ist das eher die Ausnahme als die Regel, ich verbinde mit dem Mai 20°C aufwärts.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Es gibt beides.

    Wir hatten auch schon 30 C° im Mai vor 2000.

    Aber eben auch schon Schnee ;)


    Bei uns in Oberfranken ist es Furz Trocken geworden die letzten Jahre.
    Der Wald hat sich bis heute nicht erholt von den letzten 3 Sommern.


    Sollte der Golfstrom weiter abschwächen haben wir bald mehr Polarluft :) Dann wird es bei uns Kühler.

    совок

  • Sollte der Golfstrom weiter abschwächen haben wir bald mehr Polarluft :) Dann wird es bei uns Kühler.

    Die gute Seite des Klimawandels :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Sollte der Golfstrom weiter abschwächen haben wir bald mehr Polarluft :) Dann wird es bei uns Kühler.


    Worauf stützt sich diese Aussage?

    Sollte es nicht eher so sein, dass Mitteleuropa trockener wird und sich eher Südeuropa angleicht. Sprich, die Wärmezone sich weiter in den Norden verschiebt?!

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Sollte der Golfstrom weiter abschwächen haben wir bald mehr Polarluft :) Dann wird es bei uns Kühler.


    Worauf stützt sich diese Aussage?

    Sollte es nicht eher so sein, dass Mitteleuropa trockener wird und sich eher Südeuropa angleicht. Sprich, die Wärmezone sich weiter in den Norden verschiebt?!

    Nein, Golfstrom ist das was Warme Lüft aus dem Golf von Mexiko (daher Golfstrom) nach Nordeuropa bring. Am besten sieht man es in Cornwall/England, der sich direkt im Strom befindet, da ist es immer sehr mild ist und sogar Palmen wachsen dort. Sollte der Golfstrom abreißen, wird es innerhalb kürzester Zeit bitterkalt in Nordeuropa. Man vermutet, dass die sog. "Kleine Eiszeit" durch leichte Ablenkung des Golfstroms verursacht wurde. Man stelle sich vor, es bricht komplett weg. Dann haben wir hier im Sommer maximal 10°C.

  • War das nicht der Beginn von 2012?

    Es gibt so viele schöne Szenarien für unseren Planeten, von der Erstarrung der flüssigen Masse im Erdinneren bis zu einem Vulkanausbruch in Yellowstone oder einem Asteroiden die alle mehr oder weniger die gleiche Wahrscheinlichkeit haben einzutreten.


    Das ist aber alles maximal OT.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Eher Kontinentalklima:

    Der Winter wird kalt, der Sommer absurder (als ohnehin schon) heiß und Frühling/Herbst hören praktisch auf zu existieren.


    Die Wassermassen des Golfstromes gleichen die Temperaturunterschiede eher aus.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Kontinentalklima ist nur möglich, innerhalb eines Kontinents. Daher auch der Name. Nordeuropa ist von allen Seiten von Meeren umgeben. Kontinentalklima ist hier nahezu unmöglich. Hochstens in Slovakei, Tschechien und so. In Bayern teilweise im Süden vielleicht....

  • Auch wenn ich die schöne meteorologische Diskussion hiermit unterbrechen muss. Irgendwann müssen wir zurück zum Thema kommen :D


    Ich habe die oben erwähnten Mainboards nun alle der obligatorischen Prozedur unterzogen. Essig, waschen, trocknen, entlöten, schleifen, verzinnen, lackieren, löten, testen. Alle Mainboards laufen nun (wieder) einwandfrei. Auch das stark oxidierte 486 PCI Board läuft wieder. Da habe ich die grün-matte Schicht nicht komplett runtergekriegt, da ich dafür die Hälfte der SMD Teile auf dem Board hätte tauschen müssen, aber alles ist schön mit Essig neutralisiert worden und ich habe so viel runtergekriegt, wie es mit überschaubarem Aufwand ging. Ach ja zwei Mainboards haben einen CR2032 Mod bekommen. Bei dem Rest muss ich noch schauen, ob ich es mache.


    EDIT: Die CPU scheint übrigens vom Mainboard als Cx486DX2-66 erkannt zu werden.





    Die Grafikkarten habe ich auch getestet. Die ET4000 und die Trident 9000i waren ok. Trident 9000C und die Realtek haben beide kaputte DACs. Ich habe zum Testen einen DAC aus einer anderen Karte geborgt und die Karten laufen damit einwandfrei. Muss ich also Mal wieder eine Bestellung aus China machen....


  • Die Grafikkarten habe ich auch getestet. Die ET4000 und die Trident 9000i waren ok. Trident 9000C und die Realtek haben beide kaputte DACs. Ich habe zum Testen einen DAC aus einer anderen Karte geborgt und die Karten laufen damit einwandfrei. Muss ich also Mal wieder eine Bestellung aus China machen....


    Kannst Du für mich ein oder zwei mit bestellen? ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!