Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • LGR hatte aber nicht die Snark Barker sondern eine AdLib MCA :P

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Die habe ich neulich erst bei Clint im Video gesehen.... bis dahin wusste ich gar nicht, dass IBM sich damals einen proprietären Bus gebastelt hhatte.

    Und ich wusste es bis jetzt nicht...

    Das einzige was es von PS/2 in den Mainstream geschafft hat sind da die MiniDIN Stecker und der RAM wird einen Grund haben...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • LGR hatte aber nicht die Snark Barker sondern eine AdLib MCA :P

    Menno... jetzt lass mich doch mal tun, als wüsste ich was. :D :D


    Nein, im Ernst, das MCA kannte ich nicht, da war LGR der erste. Und daher weiß ich zumindest, wie selten die Karten sind.

    Da ist die Soundkarte natürlich was ganz Besonderes. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Microchannel hat aber seine Vorzüge gegen über ISA.

    VIele motzen immer die IBM Kisten sind so lahm, liegt aber wohl eher daran das die wenigsten je an HighEnd Versionen davon gesessen waren.

  • Technisch hatte es sicher Vorzüge aber der PC ist ja eben der beste Beweis daß sich Kompatibilität am Markt durchsetzt ( meistens wenigstens) und das finde ich halt grundsätzlich gut! Von daher RIP MCA.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das einzige was es von PS/2 in den Mainstream geschafft hat sind da die MiniDIN Stecker und der RAM wird einen Grund haben...

    Und 386er CPUs. Und 1.44MB-Laufwerke. Und VGA/XGA. Und Plug'n'Play. Und PCMCIA. Und bidirektionale Parallelports. Und SCSI. Und IDE. Und OS/2 + Windows NT + NTFS.


    Jedes Windows 10 ist ein Nachfahre vom PS/2-Betriebssystem. Jede Radeon ist ein Nachfahre des 8514/A-Grafikbeschleunigers. Jede SATA-Festplatte ist ein Nachfahre von der Idee, den MFM-Controller direkt unter die Festplatte zu bauen. Bis zum legacy-freien PC nutze man für alles mögliche für den PS/2 entwickelte Standards. Fast alles, bis auf die werkzeugfreien Gehäuse (teuer herzustellen) und den coolen 32bit-Bus mit Autoconfig (Lizenzgebühren). ;)

  • genau, MCA war ziemlich gut im Vergleich zu ISA und VLB, aber IBM hat den selben Fehler gemacht, wie bei Token Ring. Die wollten unglaublich hohe Lizenzzahlungen, sodass die Industrie nach Alternativen gesucht hat. Hätte IBM damals nicht so ein Blödsinn gemacht, hätten wir die besseren Technologien gehabt. Stattdessen bekamen wir VLB und Ethernet. Beides technologisch dem MCA und Token Ring zu seiner Zeit unterlegen. Das ist ein tolles Beispiel der Geschichte, bei dem man eigentlich nicht das best mögliche bekommen hat...

  • Diese Geschichte wiederholt sich immer und immer wieder... Bei RAMBUS war es ja genauso. Die Hersteller kapieren es einfach nicht das absolut niemand Lizenzgebühren zahlen möchte. Praktisch jede Technik und jedes Format das auf Lizenzzahlungen abgezielt hat ist gefloppt oder wurde so oft raubkopiert bis der Hersteller kapituliert hat.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Glückwunsch. So viel Glück muss man mal haben :D Wer gibt denn freiwillig so eine Karte für den Preis ab? Oder hast du sie in einer Grabbelkiste gefunden? Hoffentlich geht sie auch in Spielen und unter Last :)

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Danke! :) Habe ich tatsächlich in einer Kiste entdeckt ;)


    Ja, ob sie auch in Spielen vernünftig geht ist natürlich eine andere Frage...da müsste ich mir erstmal Windows installieren ;)

  • Das einzige was es von PS/2 in den Mainstream geschafft hat sind da die MiniDIN Stecker und der RAM wird einen Grund haben...

    Und 386er CPUs. Und 1.44MB-Laufwerke. Und VGA/XGA. Und Plug'n'Play. Und PCMCIA. Und bidirektionale Parallelports. Und SCSI. Und IDE. Und OS/2 + Windows NT + NTFS.


    Jedes Windows 10 ist ein Nachfahre vom PS/2-Betriebssystem. Jede Radeon ist ein Nachfahre des 8514/A-Grafikbeschleunigers. Jede SATA-Festplatte ist ein Nachfahre von der Idee, den MFM-Controller direkt unter die Festplatte zu bauen. Bis zum legacy-freien PC nutze man für alles mögliche für den PS/2 entwickelte Standards. Fast alles, bis auf die werkzeugfreien Gehäuse (teuer herzustellen) und den coolen 32bit-Bus mit Autoconfig (Lizenzgebühren). ;)

    OK also zumindest den 386iger hatten auch andere. Und Windows NT hat Microsoft ja bewusst dem Privatanwender vorenthalten womit die erst bei XP in den Genuss eines Betriebssystems kamen mit dem sie die Funktionen nutzen konnten die schon der 386iger gehabt hätte... Aber lassen wir das. Ich will ja auch gar nicht behaupten daß sich das beste durchsetzt es setzt sich durch was gut genug ist und eben nicht von einen Unternehmen alleine kontrolliert wird und das ist gut so. Nicht nur meiner Meinung nach sondern der Erfolg der letzten 30 Jahre gibt der ganzen Sache Recht.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Zumindest scheint es einen kleinen Defekt zu geben, siehe der grüne Streifen.

  • Ich glaube das ist eher der Monitor ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich gebs auf. Hatte mir mal wieder ein Joystick bestellt. "Wie neu" angeblich. Lässt sich nicht kalibrieren.

    Ohne passenden Monitor und Eingabegeräte kann ich nicht spielen.

    Und da komme ich offenbar nicht dran.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!