Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Also ich zerschrote das jetzt nicht ungetestet, ganz ruhig. Hätte ich dazuschreiben sollen. Sowas lässt meine neurotische Ader auf keinen Fall zu. Muss aber erstmal ein mainboard mit IDE zusdammenstöpseln und überlegen ob das ne gute idee ist die unter windows 10 zu testen.
    Ich brauch mal eien dauerhaftes Retro-Testsystem für sowas. Was ähnliches ist in Arbeit aber wahrscheinlich noch zu modern.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ok also ich denke diese Teile sind definitiv kapott. (Platte von Fujitsu, 10 GB)


    Der Rest ist immerhin sortiert.


    Zeit nach einem "known good" Board mit SD-RAM-Slots zu graben.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich hab vor einer halben Stunde einen Fujitsu Siemens Scaleo P2 G31T-M2 gebracht bekommen. Fotos hab ich vor dem Zerlegen leider vergessen, aber ich war so gespannt, ob ich mit meinem Rechner-Lotto Glück habe, dass ich direkt nachsehen wollte :D


    Ich tu mich ja momentan etwas schwer, einen passenden XP-Rechner zusammenzustellen. Und dann hatte ich durch Zufall heute Nacht bei EKA den besagten Rechner gefunden. Man hat ihn nur von außen gesehen und die Beschreibung war sehr dürftig, da der Verkäufer keine Ahnung von PCs hat. Sie lautete sinngemäß: "Stecker rein, angeschaltet, Lüfter laufen und piept kurz"

    Das sagt mir natürlich direkt, dass da Potential drin steckt. Und das Beste ist, dass der Verkäufer das Haus gekauft hat und der PC noch im Keller stand. Für einen :5er könnte ich ihn haben.

    Also hab ich mir die Bilder nochmal angesehen und den Core 2 Quad Aufkleber entdeckt. Von hinten sah es so aus, als sei das originale FSC Mainboard noch drin.

    Nach kurzem googlen habe ich dann herausgefunden dass viele Scaleo P, die den Aufkleber hatten, mit einem C2Q Q6600 ausgeliefert wurden und meine Hoffnung stieg. Denn genau den Prozessor wollte ich für meinen XP-Rechner haben. Wie einige vielleicht wissen, lässt er sich nämlich problemlos mit einem kleinen Stückchen Tesa dazu bewegen anstatt mit 4x 2,4GHz mit 4x 3GHz zu laufen :D Bei Standard-VCore.


    Ich dachte mir, dass ich so viel Glück doch gar nicht haben kann. Ich finde das Gehäuse stylisch, der Prozessor und dann auch noch prinzipiell mit einer funktionsfähigen Basis... Für einen 5er? Fast schon zu schön :D

    Und als ich das dann mit ihm ausgemacht hatte, meinte er dann noch, dass er mir den PC auch gerne bringen könnte, da wir momentan scheiß Wetter haben und ich kein Auto habe, auch wenn er im selben Ort wohnt. Für einen Kellerfund für 5 Euro 8o


    Das hab ich dankend angenommen und vorhin hat er ihn mir dann gebracht.

    Ich hab ihm dann aber :5er :5er gegeben. Den zweiten nur für die 500m bringen. Fand ich so toll, dass er das gemacht hat, dass ich mich dafür natürlich dankbar zeige. :super


    Und dann hab ich vorhin direkt aufgemacht und zerlegt.

    Er hat tatsächlich einen Q6600 auf dem originalen FSC Mainboard. 2GB DDR2-Ram, eine GeForce 7300GT von ASUS mit 256MB und passiver Kühlung und ein 350W Delta Electronics Netzteil. Alles in allem bin ich mehr als zufrieden, für insgesamt 10 Euro freu ich mich da grad wie Hulle drüber :love:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Kann ich verstehen, der C2Q 6600 ist ein absoluter Klassiker der immer noch rockt :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Q6600 habe ich tatsächlich vor 11-12 Jahre auf Flohmarkt für 2€ bezahlt. Es war mit Pentium 4 CPU Haufen gemischt.

    Ich fand eines und fragt Verkaufer: Verkaufer hat "2" Finger gezeigt und ich habe dann 2 hintengelassen.

    CPU Funktioniert sogar.. Es wurde aber durch E8400 dank Job ersetzt: Energieverbrauch* und viele damalige Anwendung könnte meist max 2 Kern nutzen.

    Danach habe ich auf Arbeit eine zertümmerte Dell Rechner gefundet und aufgrund Zustand habe ich Kühler rausgehebelt und CPU eingesackt. Erst Zuhause dämmerte mich: Q9650 -> E8400 flog raus.


    Dieser CPU habe ich immernoch :) (Teilsweise verstehe ich nicht, warum ich es nach CPU Tausch nicht verkaufen habe, es bringt immerhin noch 100-150€ , zur Zeit, wo ich Geld sparen müsste )


    *Damals müsste ich aufgrund lächerliche Lohn Geld sparen

  • Wie einige vielleicht wissen, lässt er sich nämlich problemlos mit einem kleinen Stückchen Tesa dazu bewegen anstatt mit 4x 2,4GHz mit 4x 3GHz zu laufen :D

    matze79

    Schon längst eingeplant :P

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Mein Q9300 lief bisher auf 2,7GHz moderat übertaktet, ich habe mich aber jetzt dadurch motiviert gefühlt ihn mal mit etwas VCore Erhöhung auf 3150MHz zu bringen...

    Läuft richtig gut das Teil, wenn man es nicht wüsste könnte man denken das wäre ein moderner Rechner. Vom drücken des Einschaltknopfs bis zum Desktop in unter 25 Sekunden wobei die meiste Zeit für den POST draufgeht. Alles an Standardsoftware läuft super schnell, einfach unglaublich für ein 13 Jahre altes System.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe vorige Woche auch mal einen Q9550 geordert, um den schicken E8500 abzulösen.


    Als 4.-Rechner. Schade um das Geld, da hier noch ein Phenom II X965 und i5 2500 mit Board und RAM rumlungern.


    ´nen Q6600 mit der höheren Revision gibt es auch.


    Wenn man nur nicht so viele Hobbies hätte und auch noch schlafen müßte...

  • Die Stromaufnahme sollte sich nicht wirklich stark verändern. Die VCore bleibt bei der Geschichte nämlich unangetastet.

    Das Mainboard (ein Elitegroup G31T-M2 - In einem Fujitsu Siemens Rechner, finde ich auch interessant ^^ Und ja, der Rechner ist offiziell mit dem Board verkauft worden ^^ ) bietet laut Handbuch auch die Möglichkeit Übertaktungsfunktionen per Jumper aufzumachen.

    Somit kann ich schauen, wie weit ich nach dem BSEL-Mod noch mit der Spannung runter komme. Mach ich eh bei jedem Rechner. Die laufen bei mir alle mit der kleinsten VCore, die stabil läuft. Warum unnötig Strom verbraten, wenn es nicht nötig ist? ;)

    Ich sehe da keine Probleme, das wird passen :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Jepp, ich kenne dieser Mainboard mit violette Arbeitsspeicherslot und rote PCI-E


    Ich hatte vor 1 Monat dieser Mainboard in Erlangener E-Tonne gefundet: Meiner Exemplare ist voll von aufgeblähte Nippon KZG (schlechte Serie) bestückt :( Da Brett für spezielle Zweck nicht passend ist, ist es auf Arbeit in Schrott abgegeben. Mainboard funktioniert, aber sehr instabil (Elkopest).

  • Ich hab bei dem Board keine defekten Elkos gefunden.

    Und gerade bei Elitegroup Boards aus diesen Zeiten bin ich auch immer vorsichtig und tausche bei vielen die Elkos sogar vorsorglich, weil ich weiß, dass die recht sicher irgendwann kaputt gehen :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Mir ist neulich eine Pentium 120 CPU auf den Fliesenboden gefallen, da ist gleich mal eine Ecke incl Pin weggesprungen :D Wahrscheinlich läuft die sogar noch, die halten schon viel aus :D :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Die Fliesen oder die Pentium? :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!