Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • matze79 Ja, isch schrieb schon "dick waving"

    ......

    Naja, Mystique 220 mit 4MB ist in 99,9% ausreichend, mehr ist eher "dick waving " ;)

    Joa, ich habe keine noname S3 mit schlechte Bild... (ungünstige Layout bzw. falsche Widerstandbestückung an DAC. ) Wobei bei Virge von dir ist Schwarzwert beschissen.

    Bei meine VLB Karte habe ich ziemlich Mühe gegeben, dass es sauber ist.

  • Bei NoName S3 gibts oft aber auch Scheiss Qualität mit schlechten Bild.


    Die Mystique sind eigentlich immer gut oder Millenium, würde keiner meiner Schlachten nur um eine andere um paar Mb zu Erweitern die mir nix bringen ausser Schwanzvergleich.

    Und HD Screen mit Windows 98 / NT ist doch nix 8|

    Mir geht es ja nicht um den Vergleich von Geschlechtsteilen. Sondern um die massive nostalgische Sehnsucht eine meiner beiden größten Fehlausgaben für Hardware endlich originalgetreu wieder in der Hand zu halten. (die andere war der Pentium II Klamath 300 für schauderhaftes Geld)

    (Ich arbeite im Prinzip daran jeden meiner ersten 3 oder 4 Computer 1:1 nachzubauen.)

    "Bragging rights" sind mir schnurz.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Wenn der Weg tatsächlich das Ziel ist, wird das Ergebnis der sehnsüchtigen Suche und einem erfolgreichem Abschluss derselben wahrscheinlich eher enttäuschend ausfallen!


    Ich bin nicht mehr 20. Auch wenn ich mich manchmal zumindest ein bisschen so fühle, wenn ich "tie fighter" oder "goblins" spiele...

  • Don't meet your Heroes...

    Kann passieren ...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Na ich weiß schon was ich tue.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ehe die Frage kommt, ja, der passende 1040STF ist auch vorhanden, harrt aber noch der Umrüstung auf ein GoTek-Laufwerk...

    Hmm... Gotek :/


    Was ich aber Mega feiere ist die Küche im Hintergrund, die sieht richtig geil nach 80er Jahre aus.Ist das ein Gasherd?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das stimmt.. die Erinnerungen sind meist schöner als die Wahrheit.

    Liegt daran dass man zwar die eigenen 4 Wände wie 1984 umbauen kann, sobald man aus dem Fenster schaut aber trotzdem 2021 ist :(


    Für mich ist das größte Problem das man durch 25 Jahre Entwicklung einfach komplett versaut ist. Ich liebe die Voodoo 1, aber wirklich spielen möchte ich damit heute nicht mehr, da muss es schon eine V2 oder Banshee sein. Dieses 30FPS Geruckel in 640x480 mag ich mir einfach nicht mehr antun. Ich würde heute auch nicht mehr versuchen Spiele wie Bleifuss oder Z auf einem 486DX33 zu spielen, das wäre purer Masochismus. Dafür habe ich ja heute die Auswahl die damals unbezahlbar gewesen oder noch garnicht am Markt gewesen wäre.

    Damals ohne das Wissen was möglich ist war Verstand noch komplett anders gepolt und man hat dadurch eine ganz andere Sichtweise gehabt die man leider nicht wiederherstellen kann, ausser man zieht für 2 Jahre ohne Besitztümer in die Wüste oder so.

    Abgesehen von Spielen finde ich die Hardware aber auch trotz ihrer Schwächen jedesmal aufs neue faszinierend :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • man kan halt nur ein mal etwas als erstes erleben...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • man kan halt nur ein mal etwas als erstes erleben...

    Wird Zeit dass mal jemand die Technik aus Total Recall auf den Markt bringt. Alternativ melde ich mich freiwillig als Batterie für die Matrix.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Was ich aber Mega feiere ist die Küche im Hintergrund, die sieht richtig geil nach 80er Jahre aus.Ist das ein Gasherd?

    :D :D


    Kein Gasherd, aber tatsächlich Original 80er... Ist unsere Zweitküche, das Haus ist Baujahr 1987, wir haben es 2016 gekauft... Ich hause quasi mit meiner Sammlung im Keller mit eigener Küche und Bad ;) ...


    Der ST hat leider ein defektes Laufwerk, und ein GoTek wollte ich eh mal ausprobieren... Was wäre Dein Vorschlag?

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Kein Gasherd, aber tatsächlich Original 80er... Ist unsere Zweitküche, das Haus ist Baujahr 1987, wir haben es 2016 gekauft... Ich hause quasi mit meiner Sammlung im Keller mit eigener Küche und Bad ;) ...


    Der ST hat leider ein defektes Laufwerk, und ein GoTek wollte ich eh mal ausprobieren... Was wäre Dein Vorschlag?

    Schick :)


    Für mich gibts nur Diskettenlaufwerke, so ein Gotek nimmt mir zuviel vom Retrocharme. Bei USB Sticks in Verbindung mit Hard- & Software älter als 2000 sehe ich eh komplett rot ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Da gebe ich Euch grundsätzlich recht, aber zum Atari ST habe ich nicht soo eine nostalgische Beziehung und auf das GoTek war ich einfach mal neugierig...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

    2 Mal editiert, zuletzt von lobot_0815 ()

  • Das stimmt.. die Erinnerungen sind meist schöner als die Wahrheit.


    Rosinen sind aber auch nicht schön, schmecken aber umso süßer :)

    Die Erinnerungen sind ja gerade eher ambivalent. Wenn ich von Geldverschwendung reden gehe ich davon aus dass man nicht eben annimmt ich hätte die Millennium damals jeden tag geherzt und geküsst. Nö, ich hab mich jeden Tag geärgert dass ich kein Geld mehr für die Voodoo hatte die kurz danach rauskam. Wenn ich was wiederauferstehen lassen will dann diese Ironie des Schicksals.


    Ich lass mir meine Ambitionen nicht kaputtreden. Ich will das Ding weil ich es früher hatte. In meinem Pentium 100 von Lintec (fabelhafte Pleitestory übrigens). Das gehäuse hab ich schon und den Rest auch. Und mein Win95 Hintergrundbild mit dem kanadischen Bergsee. Und die Millennium 8MB kriege ich noch koste es was es wolle.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Da gebe ich Euch grundsätzlich recht, aber zum Atari ST habe ich nicht so eine nostalgische Beziehung und auf dass GoTek war ich einfach mal neugierig...

    Will ich dir auch nicht ausreden, das Gotek ist Super, vorallen mit FlashFloppy Firmware und I2C Oled Display.

    Vorallen wenn man properitäre Diskettenformate wie bei Amiga hat.
    Oder von vorne rein sowieso keine Disketten und Software darauf :)


    Catriona

    Die Ambition möchte dir auch keiner ausreden.

    Wenn es dein tiefer Wunsch ist deine masoschistische Ader auszuleben und den Schmerz eines leeren Geldbeutels beim Anblick einer Voodoo Graphics wieder zu durchleben,

    dann nur zu!

    Ich würde aber eher dazu tendieren den Rivalen gleich mit zur Matrox dazu zustecken und mich darüber freuen das es paar Jahre später doch noch geklappt hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!