Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Guten Abend

    gamma


    Dies ist ESD zertifizierte Noppenfolie, in dieses habe ich fast alle Mainboards deponiert,

    Gibt es auf Rolle, oder so wie zuletzt als Einstecktüte,


    Bios ist 3.03 02, habe ich schon mal bei einem anderen Suntac gepostet, gib mir etwas Zeit, bis ich es im Forum gefunden habe,

  • Alles gut wenn Du es schonmal hochgeladen hattest...Danke!


    Die Folie ist zum Lagern bestimmt perfekt. Ich hatte aber mal aufgeschnappt dass eine solche Folie leitfähig ist. Wenn Du dann das Board auf der Folie unter Strom setzt könnte das ein Problem geben ;) Matt schreibt aber dass dem nicht so wäre. Ich weiß es nicht, lege aber immer Papier drunter...

  • gamma


    ESD Beutel hat eine Aufgabe: Ladung schnell abbauen, bevor es schändliche Spannung erreicht wird.


    ESD-D =dissipative (deutsch, ableitend) Das ist meiste ESD-Tüte und ESD-Noppenfolie basiert.

    Es gibt auch noch ESD-C / S (leitfähig /abschirmend), darauf sollte Mainboard nicht betreiben. Das ist Metalisierte Tüte und ESD Box.


    Aber ich habe schon erlebt, dass Platine mit µC auf ESD Tüte nicht läuft, weil 100Mohm trotzdem Quarzoszillator zuverlässig abgewürgt hat.

    (OK, das war nur einmalige Erlebnisse )

  • Ich hab diese Woche auch was Neues hereinbekommen. Nur durch Quatschen mit Leuten...


             



    Ist ein Rechner aus ca. 1999 ein klassischer Pentium II aus der (wahrscheinlich) ersten Generation... Den Händler dieses Gerätes gibt es tatsächlich immer noch...


         


    Ein LX-Board von Gigabyte mit iP-333MHz-CPU, 64MB SDRAM-66 (10ns)


     


    Desweiteren noch eine passende 8,4GB-Festplatte und ein Toshiba 32fach IDE-CDROM-Lauferk


    Aufgespielt ist Windows 98 und alles funktioniert noch einwandfrei.


    Dazu hab ich noch einen 17 Zöller-Röhre bekommen, an dem er dann auch betrieben wird.


    Grafikkarte werde ich wahrscheinlich noch tauschen (entweder ATI Rage Pro oder NVidia TNT), die dürften zeitlich noch passen und eine Netzwerkkarte kriegt er auch noch.


    Freue mich wie Schmitz-Katze ein so schönes Gerät bekommen zu haben.

  • Für 3D baue ich wahrscheinlich noch eine Voodoo 1 ein. Die liegt eh nur rum.


    Bei der Riva TNT weis ich nicht, ob ich lieber eine 128ZX einbauen soll. Da hab´ ich glaube nur eine PCI da, keine AGP.

  • Zeug das bei mir noch so abgeladen wurde:





    Der Siemens hat eine selten vollstängig bestückte "Systembaugruppe" und enhält als Bonus eine Soundkarte vom nicht ganz so nullachtfuffzehnigen Typ CT1600
    Das bunte Playmobil-Board hat die Kondensatorkrankheit aber dafür einen IDE RAID-Dingens.

    Dem süßen kleinen 386er fehlen die Laufwerksschienen für a:
    Das "Original-Noctua-Gehäuse" ist leer und harrt eines sleeper builds? Mal sehen..

    Auf dem Highscreen/FIC P-2005 Board tickt ein noch näher zu bestimmender Cyrix <3

    Und die wie eine alte Dschunke aufgetakelte Grafikkarte links oben ist eine enttäuschende FX5200.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Also, ich sehe da eine PCI-Graka von Elsa mit Riva128 und eine AGP-Graka von Creative mit TNT... also nix FX5200


    Dürften sich beide sehr gut in alten PC von 1996-2000 machen.


    Sorry falsches Bild erwischt... :)

  • Also, ich sehe da eine PCI-Graka von Elsa mit Riva128 und eine AGP-Graka von Creative mit TNT... also nix FX5200


    Dürften sich beide sehr gut in alten PC von 1996-2000 machen.


    Sorry falsches Bild erwischt... :)

    hm, war missverständlich

    Bilder

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Das "Original-Noctua-Gehäuse" ist leer und harrt eines sleeper builds? Mal sehen..

    Ist das nicht eher ein Chieftec mit Noctua Sticker ? :huh: :huh:

    daher die Anführungszeichen

    "Original Noctua"

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • ach wie herrlich, genau der iiyama Monitor war sehr lange Zeit mein treuer täglicher Begleiter, da stören die zwei Haltefäden im Bild auch kaum :D


    den habe ich ja ewig nicht mehr gesehen, meiner ist vor 15 Jahren ca. "gestorben"

    Einmal editiert, zuletzt von Fratzengeballer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!