Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Fake oder nicht, das Teil sieht einfach nur genial aus.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hmm... an 'nem Kettchen um den Hals hängen...


    Du könntest Multi 1.5 einstellen, der wurde von späteren Prozessoren (weiß grad nicht ab welcher Taktrate) als 3.5 genutzt und über Testprogramme kannst du auslesen ob es sich überhaupt um einen Intel handelt, sowie Cachegröße und Befehlssätze - damit ließe sich das ganze etwas eingrenzen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • warscheinlich ne Notebook-P-MMX reingebastelt und Goldfakekappe draufgeklebt. Schon weil Chinese auf 1000+ unverkäufliche P-MMX Mobile hockt.


    Das ist meine Vermutung.


    Grüss

    Matt

  • Ein SL28J wäre ja 200Mhz MMX

    Gibt es eine Quelle für diese Annahme?

    Ich denke, du hast die Info von CPU-World, oder? Da steht aber auch Fake.

    https://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL28J.html#specs

    Diese Gold-CPUs gab es mit 200 und 233er Label, beides SL28J


    Aber @matt könnte richtig liegen:

    Zitat
    Notes on sSpec SL28J
    • This is a fake processor. The processor is a mobile Pentium MMX CPU in a custom-made PGA package.

    So müsste es ja dann unter der Verkleidung aussehen.



    Was mich jedoch wundert, mein Exemplar hat eine abgeschrägte Ecke, die Mobile MMX CPU nicht.

    Vielleicht wurde die wegeschliffen :?: Alles sehr mysteriös :Glaskugel

    Apogee means Action

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank scorp für den YT-Link

    Wow, eine extrem spannende Sache.

    Die haben ja richtig Aufwand betrieben, um einen mobile -> desktop CPU Package Adapter zu bauen.

    Das sieht richtig gut gemacht aus.

    Und toll, dass es wirklich eine echte CPU ist. Hätte ja auch eine Unterlegscheibe drin liegen können :D


    Krass ist, dass ein Mobile P100 @ 2,9V dauerhaft mit 133MHz @ 3,3V läuft. =O

    Na gut, beim Over-Clocking wird es heute auch nicht anders gemacht. Vcore erhöhen gehört mit dazu.

    Ein sehr interessantes Geschäftsmodell.


    Ich schätze meiner wird ein 166er sein.

    Meine Theorie dazu: Die ersten Modelle haben sie als 200er (SL28J) gelabelt.

    Dann haben sie gemerkt "Da geht noch was" :smiley_emoticons_frankenstein_lol und haben die späteren einfach als 233er gekennzeichnet.


    Genau werde ich es wohl nie erfahren, denn dieses schöne Stück CPU-Geschichte lasse ich natürlich zusammengebaut.

    Apogee means Action

    3 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Heute gekommen...man kann nicht immer gewinnen ;( Da hab ich wohl einem Bastler den Müll abgekauft.Das Teil sah ja eigentlich interessant aus ist aber völlig hinüber:


    Wandert in den Müll..oder mag jemand P86C924 (S3 924) oder Chips P82C206 recyclen?

  • Willst du nicht vorher probieren die Säure zu neutralisieren und die Kontakte durchzuklingeln? Vielleicht ist es nur eine kleine Handvoll die keinen Durchgang hat🤔

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • der hier ist es:

    DEC DECpc 400 MT

    DEC DECpc 400 MT
    Get manual, bios and more for the DECpc 400 MT!
    www.win3x.org


    Nummern stimmen mit dem Manual überein

    5422036-01 CPU Module, 486

    5422080 DECpc 400 MT main board


    Warum 2 Sockel...gute Frage. Die CPU ist nicht aufgelötet.


    Ich habe es nicht versucht einzuschalten, das ist sinnlos bei dem Akkuschaden. Wenn sich jemand daran probieren mag...

  • Ich ! Auch wegen VRAM, habe paar Karte, der nicht volle VRAM Bestückung hat.

  • Also alleine schon wegen dem ungewöhnlichen Formfaktor finde ich es Erhaltenswert!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das ist properitäre Format von DEC. Das findet man auch beim HP, Compaq und Siemens&Nixdorf (MX300 )


    Ob ich den repariere werde, weiss ich nicht. Reparatur von dieser Brett hat sehr niedrige Priorität, schon weil man keine passende Gehause hat.

    Ich habe wesentlich erhaltenswertere Zeug zu reparieren. Allerdings ist Brett für mich als Ersatzteilspender sehr interessant, ebensfalls wie S3 924 an System angebunden wird. (ich denk sogar an Vorgänger von VLB.-Bus: local bus )

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ziemlich teurer Spaß, aber für ein Ultimate 486 Projekt muss man wohl ein bisschen leiden:

    hm, bietet matze79 die hier nicht für nen fairen Preis hier im Forum an? auch schon länger?

    Aber egal, Glückwunsch, hatte ich damals auch ne zeitlang mal im Rechner

  • Die CT3900 ist die "seltenere" mit echtem OPL3 und nicht CQM. Die von Matze war meine ich eine mit CQM

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!