Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Für einen noch zweistelligen Betrag ergattert.

    Zusammen mit dem MiniPro kann ich jetzt alle EPROM Reihen beschreiben. Mini für 1M bis 256K und der STAG für 256K bis 1K und ggf kleinere PROMs.


    Die Frage ist, was mach ich bei GALs und PALs... wobei Pals der MiniPro noch können müsste.

    Aber wann prgrammier ich schonmal nen GAL. EPROMs, ja. GALs... nicht einen bisher.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hab aber nur einwas nicht bedacht. Es fehlt immernoch der Wandler für 2708er EPROMs.

    Aber 16er kanns und die sogar halbiert also muss ich wenigstens den Code nicht anpassen, sondern nur einen Spannungswandlersockel machen / finden / kaufen...

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • ich habe gestern 4 Gameboy-Spiele geschenkt bekommen.

    Ich werde sie allerdings nochmal fragen, ob sie sich da sicher ist.

    Hab meinen Augen nicht getraut, was das Castlevania so einbringen würde :scared


    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • cool ich habe auch Super Mario Land 1 und 2 hier👍😉

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Naja, langsam fängt die Sammlung an zu wachsen ^^

    Hab die Freundin vorhin nochmal gefragt ob sie sich die 70-80 € für das Castlevania nicht lieber mitnehmen möchte. Da guckt sie mich an und meint "das passt schon so. Bei dir weiß ich, dass es in guten Händen ist und dass Du diese Sachen zu schätzen weißt."

    Hab mich irgendwie ein bisschen geehrt gefühlt :tanzend

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich hab ja schon seit meiner Kindheit eine Begeisterung für Nintendo. Zumindest für alles bis einschließlich SNES.

    Hab einen Gameboy Color, dem ich vor einiger Zeit mal ein neues Gehäuse inkl. einer Grundreinigung des Innenlebens spendiert habe und mit den 4 Spielen sind's jetzt 13.

    Mein Hauptaugenmerk liegt allerdings nicht auf den Spielkonsolen, sondern auf Retro-PCs. Daher kommt bei den Konsolen nur eher sporadisch mal etwas dazu.

    Aber wenn ich für die Sammlung wieder was tolles für gutes Geld oder gar geschenkt bekommen kann, nur zu :D

    Irgendwie liebe ich meinen GBC ja auch. Und es ist immer wieder ein tolles Gefühl etwas neues für den Bereich zu bekommen. Und selbst wenn es nur mal ein Spiel zwischendurch ist, welches ich noch nicht habe.

    Da freu' ich mich auch schon riesig drüber. :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • ich habe gestern 4 Gameboy-Spiele geschenkt bekommen.

    Ich werde sie allerdings nochmal fragen, ob sie sich da sicher ist.

    Hab meinen Augen nicht getraut, was das Castlevania so einbringen würde :scared


    Hugo. 😍 Ich liebe es. Sowohl am PC als auch am GameBoy.


    Ich habe vorhin diese Dinge für eine Tüte Gummibärchen und ne Tafel Schoki in der Nachbarschaft abholen können. Besonders die Frage ob ich auch an der PCI Netzwerkkarte Interesse habe.... Seht selbst was es dann tatsächlich war.



    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Besonders die Frage ob ich auch an der PCI Netzwerkkarte Interesse habe.... Seht selbst was es dann tatsächlich war.

    Keine Frage, über diese "PCI-Netzwerkkarte" hätte ich mich auch sehr gefreut :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Das passt vorallem ja zeitlich wunderbar zusammen, die Netzwerkkarte wandert in den IBM PS2 hier.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • aufgrund eigene Erfahrung in Kindheit mit SNI PC und GD5429 onboard

    Sehr cool!

    Nur aus Interesse, war das in einem Pentium oder in einem 486er-System?


    Habe hier einen HP-Vectra mit *29er onboard von 1994/1995, möchte den Vectra als Alternative zu hochgezüchteten 486ern nutzen.

    Das "high end 486er tuning" meinte es noch nie gut mit mir, daher die Überlegung den Vectra VE mit Pentium 75 bis 100 (Socket 5) zu betreiben. :)

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • meiner war 486er. Ich werde eine ISA Karte und eine VLB Karte damit aufrüsten und "schwächere" Chip (5420 / 5428 ) wird ich lau abgeben.


    542x Familie ist vollständig pinkombatibel (bloss könnte kleinste Chip keine VLB und nur 1MB )

  • Danke @matt

    Finde ich wirklich beeindruckend! Habe tonnenweise Kompakt-486er mit dem 28er onboard gesehen, aber noch nie einen mit dem 29er.

    Ich meine der Hauptunterschied dürfte sein, dass der 28er noch intern ein 16bitter ist und der 29 schon ein 32bitter.

    Aber strafe mich gerne Lügen ;), mein Know-How ist hier sehr begrenzt und beruht nur auf eigenen Erfahrungen.

    Zilla sends his regards

  • soweit ich weiss, ist 29 eine 28 mit MMIO.-Funktion.
    d.H. I/O Adresse über gemappte Speicheradresse (in der Regel teil von Bereich 0xA0000-0xBFFFF ) erreichbar -> höhere Geschwindigkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!