Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Das ist properitäre Format von DEC. Das findet man auch beim HP, Compaq und Siemens&Nixdorf (MX300 )


    Ob ich den repariere werde, weiss ich nicht. Reparatur von dieser Brett hat sehr niedrige Priorität, schon weil man keine passende Gehause hat.

    Ich habe wesentlich erhaltenswertere Zeug zu reparieren. Allerdings ist Brett für mich als Ersatzteilspender sehr interessant, ebensfalls wie S3 924 an System angebunden wird. (ich denk sogar an Vorgänger von VLB.-Bus: local bus )

    Dieser Brett von Gamma wurde an mich übergelassen. Kurze Glasradier-rubbeln -> Todesurteil gefällt (viele dünne Leiterbahnen untergebrochen).


    Ja ! 924 Chip wurde direkt an 486er Bus angebunden ! Das sage ich auf erste Blick.

    Ich werde Schaltung um 924 rauszeichnen.


    Brett ist mittweile grösste Teil entlötet zwecks rauszeichnen von Schaltung.

    gamma Kannst du ISA Slot und PS/2 Slot brauchen ? Falls ja, dann lege ich zu deine zu reparierte Hardware bei.

  • Womit entlötest du matt?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • So gestern ist bei mir etwas eingetroffen, wenn auch aus dem späteren Retrobereich:


       


    Das Netzteil und die 8 Kabelsets waren mit dabei, das war mir dann die 30,- Euro wert.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Naja, langsam fängt die Sammlung an zu wachsen ^^

    Hab die Freundin vorhin nochmal gefragt ob sie sich die 70-80 € für das Castlevania nicht lieber mitnehmen möchte. Da guckt sie mich an und meint "das passt schon so. Bei dir weiß ich, dass es in guten Händen ist und dass Du diese Sachen zu schätzen weißt."

    Hab mich irgendwie ein bisschen geehrt gefühlt :tanzend

    in dem Zustand würde keiner 70eur dafür zahlen ;) nen fuffi geht, wird aber dann ein Spieler sein und keiner der das sammelt. Schwierig bei hochpreisigeren Spielen.


    falls wer ein europäisches Darkman oder Lock n Chase sieht, melden ;) sind die 2 einzigen die mir zum Fullset fehlen

  • Nachdem ich schon gestern nur für den Versand ein Mitsumi Diskettenlaufwerk bekommen hab, kam heute ebenfalls ein Floppy Laufwerk was zu verschenken war bei mir an.

    An sich ist es nichts weltbewegendes aber mir haben 3.5er Laufwerke gefehlt und geschenkt kann man ja nicht nein sagen dazu hat die zweite Sendung noch ein bisschen was extra draufgelegt. 😇

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Gibt es noch mehr von den Kühlern? Ali oder ebay?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An sich ist es nichts weltbewegendes aber mir haben 3.5er Laufwerke gefehlt

    Wenn ich weit genug werfen könnte, hätte ich dich von hier aus damit totschmeißen können :D :P

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • An sich ist es nichts weltbewegendes aber mir haben 3.5er Laufwerke gefehlt

    Wenn ich weit genug werfen könnte, hätte ich dich von hier aus damit totschmeißen können :D :P

    Daran hätte ich auch denken können aber in Zukunft weiß ich ja jetzt bescheid 😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Treiber gibt's dafür auf jeden Fall, habe ich damals auch immer benutzt, freecom Zeugs, habe ich dutzende PCs mit installiert

  • internaut

    na das ist doch ne prima Lösung für den Datenaustausch. :thumbup:

    Gibt es da Treiber für DOS?

    Ja Treiber findet man. Freecom war zu DOS zeiten recht angesagt. Zumindest wenn man sich damals kein schweineteures SCSI leisten konnte. Denn die Parallel Laufwerke sind schon scheissenlahm im Vergleich. Aber, fast jeder PC hat halt so nen Port, das macht das einfacher mal schnell das an nen PC anzuschliessen der ggf. kein internes LW hat oder haben kann. Auch ATAPI koennen ja nicht alle (internen) IDE controller direkt...

  • Ich hab tatsächlich echt schlechte Erfahrungen mit so nem Parallelport CD-Laufwerk gehabt.

    Hat irgendwie Spannung zurück in den Port gejagt und den Controller gegrillt.


    Und hab ich noch dazu auch nie zum laufen gebracht. Die Treiber wollten nie bei mir. LPT ZIP genau so. :unno

    Wieso das mir nicht gelang wären es bei jedem anderen problemlos läuft, ist mir ein Rätsel.

    Und ja. Nibble, Byte, Bi-Direktional, EPP, ECP... nix. Ging von den Optionen. Aber toll wenns wenigstens bei euch läuft, dann behalt ich eben den SCSI Kram bei :D

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Geht so...ich hatte mal einen LPT-Freecom-Brenner, welchen ich lediglich als CD-ROM an einem 486er nutzen wollte, das hat nicht funktioniert, Treiber waren ausschließlich für Win9x.

    Abgesehen davon, dass Win9x für einen 486er grundsätzlich kein Problem darstellt, liegt das aber inzwischen auch einige Jahre zurück und ich habe das Freecom-Laufwerk nicht mehr.

    Möglichwerweise war meine Zündschnur/Geduld bzw. Experimentierfreudigkeit mit diesem Laufwerk damals zu kurz. Kann mich nicht mehr sooo gut daran erinnern.


    Das LPT-Zip100 hat bei mir dagegen schon immer funktioniert, läuft derzeit hin und wieder sogar am 286er mit dem Iomega Guest Driver. ;)

    Zilla sends his regards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!