Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Ah ok, ich dachte bisher das ist ein Mini Pi mit reduzierten Schnittstellen. Also quasi ein Arduino mit mehr Power...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Heute ist auch bei mir ein nettes Paket eingetroffen....


    Mein allererstes Boxed Original eines M$ Office-Pakets. Und ... mein erstes Original von Windows XP Professional. :D


    Eine zeitgenössische Webcam, ein Video-zu-VGA-Konverter, Speicher...und mehr eine echte Wundertüte. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Diese alten Modems sind doch cool :)

    Theoretisch kann man sie auch immer noch nutzen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Diesen Ansatz kann ich sehr empfehlen. ich nutze den größten Teil meiner Sammlung ausschließlich theoretisch und es läuft alles einwandfrei. :P

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Was wären das für Seiten ? Würde das Mal am 386 oder 286 ausprobieren wollen 🙂

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Da gäbe es z.B. noch BLUP BBS.


    Aber auch noch einige andere Mailboxes, unter anderem sogar noch einige deutsche, sind im Betrieb.

    Hier mal eine Liste, die ich mir mal in die Lesezeichen gesetzt habe.


    BlackICE BBS / Mailbox TelNet: BlackICE.BBSIndex.com:23 - European BBS List - Mailboxliste Europa


    Viele sind nur noch über TelNet erreichbar, aber es gibt noch einige, die auch noch normal über Modem oder ISDN angerufen werden können.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Und wie komme ich da drauf also mit dem Router der über LAN an den retros verbunden ist und wie richtet man sowas ein? Bei BBS usw. Bin ich noch Recht unerfahren vermutlich 🙃😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • controlport2 jetzt rüstet du aber ordentlich nach mot den Originalen ;) Aber was willst du mit dem Modem?

    Ich habe einen großen Teile meiner Originale nicht mehr bzw. die Boxen nicht mehr. Ich habe aber Spaß an Originalen - und wenn sich die Gelegenheit bietet (siehe jetzt das mit Half-Life), dann schlage ich zu.

    Obiges war ein "Ecke-ausgefegt-Paket" eines lieben Forumskollen auf dem Forum64. Da war das Modem mit dabei. Nicht dass ich es bräuchte, aber leider ohne Netzteil... und auf dem Gehäuse ist nur eine Zeichnung eines Netzteils, so dass man weiß, dass das an diese Buchse kommt. Steht aber weder Voltzahl noch Polung drauf. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Und wie komme ich da drauf

    Na üblicherweise per Modem über die analoge Festnetz Telefonleitung (ISDN gibts ja nicht mehr). Für die BLUP BBS z.B. wählst du dann die +49 209 38143 mit deinem Modem an.


    P.S: Ich hatte früher ein auch so ein 33,6er US Robotics Sportster aber mit dem Zusatz "Flash" im Namen. Damit war es dann später möglich, auf 56K upzugraden. Aus 3,5kbyte/s wurden ca. 5,5kbyte/s, was für ein erhabenes Hi-Speedgefühl ^^

    Apogee means Action

  • Heute einen schoenen PC abeholt und schonmal gesichtet.


    klappe gibts auch, da sind aber die befestigungen gebrochen.




    CT1730/40 mit Wave Blaster (CT1910) daughter board (und der vollstaendigen Packung)

    KA wo ich das einbauen soll. ^^


    LTP Port Karte denk ich mal




    Videotext Decoder und TV/Videoschnitt Karte.

    Kann ich wohl nix mit anfangen. :D


    Trio64V+ .. ka ^^



    Ein Soyo VLB/PCI Kombi Board. da hat die Batterie gesifft. Muss ich wohl mal lernen wie man das wieder sauber bekommt. Nach erster sichtung ist zumindest nix durchgefressen. Aber ich bin da nicht sooo erfahren.

    Ging wohl noch an der PC. Hab ich aber nicht selber getested.

    CPU ist eine Intel DX4-100



    War noch ein bisschen RAM mit drauf :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!