Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • internaut

    Der Waveblaster II ist ein schönes Stück History, hätt ich auch gern … aber nur für die Sammlung :) Soll ja den gleichen Sound wie die AWE bieten. Hat die SB16 einen 4.05er DSP?

    Das Teac CD-ROM finde ich noch sehr nett, eines der ersten 4x die es gab.


    Wenn Du das Problem mit den Gehäusedeckel gelöst bekommst, sind beide Gehäuse schöne Statements ihrer Zeit. Ist dann eher vermutlich eher eine Frage des Platzes sowie der Handlichkeit/Nutzbarkeit.

  • Ne AWE64 hab ich, die nach der Reperatur gestern sogar funktioniert :D

    Mit dem Case. Ja ich hab ueberlegt ob ich da in dem Deckel je eine kleine Bohrung mache und mit einer Schraube die Pinne die gebrochen sind ersetze. nur ist das plastik ja recht alt (vom Netzteil und dem reinen 5,25 Slots her tippe ich auf Mitte/Ende 80er).. nicht das das dann reisst.

  • Geil! Mit Waveblaster! :Geil


    Das Mainboard wird ein schwieriger Fall sein.

    Meinst du? es geht wohl noch an zumindest .. ich werd das die Tage nochmal testen.

    Erstmal wollte ich die Batterie ausloeten und mit Isopropanol die Korrosion entfernen (ggf. mit Zahnbuerste usw.) dann muesste sich das ja mal zeigen obs schon richtige schaeden gibt, oder?

    Ich hab ja hoffnungen. Hab hier noch ne Voodoo1 rumfliegen die wuerde ja wirklich schick mit der Trio zusammen bei einem DX4-100 passen :)

  • internaut SMD ist IMHO bei sowas noch problematischer, als TH. Die oxidierten Lötstellen sind sowieso schon schwer aufzulösen und dann ist die Gefahr sehr groß die Pads abzureißen. Dann erst geht der Spaß los. Ich würde das Board so auf keinen Fall einschalten, denn Strom beschleunigt die chemische Reaktion und man läuft Gefahr das Board endgültig zu zerstören. Ich würde es so schnell, wie möglich in die Säure legen und schauen, dass die auch in die Vias ordentlich rein kommt. Dann gründlich auswaschen und mit Zahnbürste reinigen bis das grüne Zeug ab ist. Wenn man Glück hat, müssen die SMD Teile nicht (am besten nie wieder) angefasst werden. Korrodierter Lötzinn schmilzt nämlich nicht.

  • Seltsam, Du hast schöne Dinge bekommen aber das Board sieht nach Ersatzteilspender aus und die Voodoo paßt nicht im Ansatz zum DX4 100.


    Wenn ich mich irre, habe ich was gelernt. Aber das wäre ein Wunder.

  • internaut SMD ist IMHO bei sowas noch problematischer, als TH. Die oxidierten Lötstellen sind sowieso schon schwer aufzulösen und dann ist die Gefahr sehr groß die Pads abzureißen. Dann erst geht der Spaß los. Ich würde das Board so auf keinen Fall einschalten, denn Strom beschleunigt die chemische Reaktion und man läuft Gefahr das Board endgültig zu zerstören. Ich würde es so schnell, wie möglich in die Säure legen und schauen, dass die auch in die Vias ordentlich rein kommt. Dann gründlich auswaschen und mit Zahnbürste reinigen bis das grüne Zeug ab ist. Wenn man Glück hat, müssen die SMD Teile nicht (am besten nie wieder) angefasst werden. Korrodierter Lötzinn schmilzt nämlich nicht.

    Puh. was fuer ne Saeure nimmt man da? .. ich glaub ich brauch da mal ne Anleitung. Ich hab sowas noch nie gemacht :) Ich wuerde das Board aber wirklich gerne "retten" Es sieht mir ansich nach nem echt schoenen Ding aus.



    Seltsam, Du hast schöne Dinge bekommen aber das Board sieht nach Ersatzteilspender aus und die Voodoo paßt nicht im Ansatz zum DX4 100.


    Wenn ich mich irre, habe ich was gelernt. Aber das wäre ein Wunder.

    Das kann natuerlich gut sein. War auch nur so ne Idee weil ich mit der Karte momentan keine Verwendung habe. Ich habe noch eine Voodoo2 die in meinem P233 steckt .. ok da wuerde eigentlich die Voodoo1 besser reinpassen ggf. nur dann hab ich fuer die 2er keine Verwendung mehr weil mir sowas wie ein PII fehlt (der naechte ist ein AthlonXP .. aber da ist die Voodoo2 eigentlich ne Generation zu alt fuer)

    meine guete ist das Komplex manchmal :D


    ach falls es wen intressiert. 20€ hab ich fuer den Kram gelassen .. und ja ich hab den Abgebenden darauf Hingewiesen dass zumindest ein teil der Komponenten u.U. mehrwert haben .. aber er hat keinen bock auf ebay verkaufen und ich hab ihn dann noch nen Pi3 "geschenkt" :)

  • Ich hatte derselbe Mainboard, Ich sag: Multi IO Funktion ist unrettbar verloren. Schäden an deine Brett ist heftiger als meiner.

    Trotzdem bin ich nicht in der Lage den Mainboard 100% zu retten. Aber man kann Multi IO -Teile entfernen und es mit ISA Karte nachrüsten.


    Brett ist Soyo 4SA2


    Falls du daran aufgibst, dann kannst du an mich abgebe, oder ? Deine Angebot mit Trio64V+ Karte würde ich eingehen. (Rest per PN )

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Auch wenn das Soyo 4SA2 ne Zicke ist sollte er versuchen es zu retten. Aber dieses Soyo hat doch schon eine aufgelötete kleine Knopfzelle (CR1620), das diese auslaufen ist eher unwahrscheinlich? Bei meinem 4SA2 war die einfach nur leer.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Puh. was fuer ne Saeure nimmt man da? .. ich glaub ich brauch da mal ne Anleitung. Ich hab sowas noch nie gemacht :) Ich wuerde das Board aber wirklich gerne "retten" Es sieht mir ansich nach nem echt schoenen Ding aus.

    Ich habe bisher immer Essig genommen, aber Dosenware hat vor einigen Tagen auch Zitronensäure empfohlen. Damit habe ich noch keine Erfahrung, stinkt aber auf jeden Fall weniger. Wenn es darum geht, wie das ganze gemacht wird, puh, gäbe es doch nur einen Kanal auf Youtube, auf dem so ein Zeug gemacht wird....

  • Den Kanal kann ich sehr empfehlen. Hat ein Video ganz speziell zu Batterieschäden gemacht, sehr informativ.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich hab heute auch was schickes bekommen (vielleicht noch nicht ganz Retro :D )



    Ein Supermicro µATX-Gehäuse mit Supermicro X9SCM-F Mainboard, Celeron G1610T CPU und 16 GB ECC-Ram für knappe 80 €. Die CPU wird noch gegen einen Xeon 1220v2 getauscht der leider noch wegen der Post auf sich warten lässt :(


    Lustig finde ich, dass das Board eine Matrox G200e als onboard integriert hat :D


    Für den Preis dachte ich mir "nehm ich doch mal mit" :D


    Den Intel boxed Kühler habe ich gleich mal gegen einen schicken Noctua Low-Profile getauscht.


    Auf der Kiste soll dann ESXi laufen


    Integriertes IPMI ist schon sehr geil!

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • internaut :


    scorp = YT "Necroware" =


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aber meine Signatur lässt das Geheimnis ziemlich blass aussehen, denke ich.

    Auf mobilen Geräten werden die Signaturen nicht angezeigt ;)

    Kann man das selber ändern?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • aber meine Signatur lässt das Geheimnis ziemlich blass aussehen, denke ich.

    Auf mobilen Geräten werden die Signaturen nicht angezeigt ;)

    Kann man das selber ändern?

    Ja, indem man User bittet, Seite in Desktop (mobile style abschalten) laden .


    (ich mag selber mobile style Website gar nicht, viele ist nur eine Krüppel mit Kompromisse, deswegen hat meine Handy falsche Useragent, aus dieser Grund)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!