Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Ach Matze es ging darum dass Darius auch bei seiner Korrektur wieder ein Fehler hatte :P

    Ich sagte ja - Bitflipping by: Zu wenig Strom an den Halselektroden ...

  • Ich hab heute ein Paket bekommen.

    Da hat Stefan307 mich ja ordentlich erwischt... Kleine Überraschung schrieb er...

    Ich packe voller Vorfreude das Paket aus, nehme den Inhalt heraus und dabei fielen mir ESD-Beutel entgegen.

    Hab mich riesig über die kleine Überraschung gefreut und fing an den Rest auszupacken.

    DDR2-RAM... Erstes Mainboard... Zweites Mainboard.... Moment 8| Noch ein Mainboard? 8o

    Packe das dritte Mainboard aus und da hat er mir doch tatsächlich noch ein kleines, süßes 486er Board mit ins Paket gelegt.

    Ich bin fast ausgeflippt :D


    Vielen, vielen Dank mein Lieber, du glaubst gar nicht, was Du mir damit für eine Freude gemacht hast :love: :*


    Das 486er Board bekommt nachher direkt erst einmal eine Anti-Vartasuppe-Behandlung :super


    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Das 486er Board bekommt nachher direkt erst einmal eine Anti-Vartasuppe-Behandlung :super


    Musst halt nur zwischen Jumper und Netzteil-Anschluss alles auslöten, reinigen und evtl. reparieren


    Den DIP Sockel in 2er-Gruppen zerknipsen und mit dicker Lötspitze immer 2 Pins auslöten. Durch Präzisionssockel ersetzen, Beine vom KB-Controller evtl. anschleifen, aber ich denke, das weiß du ja alles ;)

  • aber ich denke, das weiß du ja alles ;)

    Danke für die Tipps, aber ja, damit hast Du Recht ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Haha.. Dana.. genau dieser Mainboard (MBA-029) hatte ich kürzlich an matze79 abgegeben.


    Deswegen will ich paar Hinweis hintenlassen: DRAM Slot wird nciht 1-2-3-4 bestückt, sondern 1-3-5-7 und Mainboard ist an "Kanten genäht", auf deutsch: an Platinenrand grenzwertig gelayoutet. Meiner hatte anfangs nicht funktioniert, weil eine Leiterbahnen beschädigt ist. Dieser Leiterbahnen ist gerade 1mm entfernt von Platinenrand. Nachdem ich es geflickt habe, läuft es.

  • Haha.. Dana.. genau dieser Mainboard (MBA-029) hatte ich kürzlich an matze79 abgegeben.


    Deswegen will ich paar Hinweis hintenlassen: DRAM Slot wird nciht 1-2-3-4 bestückt, sondern 1-3-5-7 und Mainboard ist an "Kanten genäht", auf deutsch: an Platinenrand grenzwertig gelayoutet. Meiner hatte anfangs nicht funktioniert, weil eine Leiterbahnen beschädigt ist. Dieser Leiterbahnen ist gerade 1mm entfernt von Platinenrand. Nachdem ich es geflickt habe, läuft es.

    Wie ungewöhnlich. Aber wenn macht man doch eh 8x 1MB rein, oder?

  • Das war beim 386er Mainboard relativ gängig, aufgrund einfachere Layout-Arbeit von Platine.

    Man müsste nur 2 Speicherslot quasi parallel schalten bis auf eine Steuersignal. = wenigere Arbeit an Layoutprogramm aus 1980er, der sicherlich viel Fluchen beim Layouter verursacht hat.

  • @matt

    Hast Du zu dem MBA-029 (laut Internet soll es von MiTAC oder Trigon sein) zufällig irgendwelche Unterlagen oder Informationen?

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • gar nichts... leider..Ich fand nichts zu Hersteller und Bios String ZZ1597 sagt auch nichts zu Hersteller.

    BIOS ist aber bereits gesichert und ins Vogons und hier hochgeladet.

  • Just another FeTAp... :)




    Modell 0111

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Dana

    Ziel erreicht 8)

    Ich war im Vogelsberg siehe Schnäppchen Thread hier mal die Highlights aus Retro sicht:


    Außerdem werdet ihr mir helfen müssen AGP Grafikkarten auszusortieren habe jetzt definitiv zu viele :rolleyes:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das Konvolut ist zwar etwas übersichtlicher, als das "Riesen-Schnäppchen", dafür müllt es mir auch nicht den Keller voll...😉



    Die ELSA Gloria Synergy-A8 finde ich ganz spannend, die kenne ich bisher noch nicht...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Falls du noch ne passende CPU brauchst, melde dich gerne ! (hab ein paar mehr gekauft mal als ich wirklich brauche ^^)

  • Lange Karte mit 8bit ISA ist XT Multi IO Karte mit RTC Onboard (XT hat keine Uhr), andere ist Arbeitspeicherkarte für 286 und so.


    Ansonst sieht Fang gut aus.

  • Der typ war auch eigentlich recht ok. Ich hatte ihm die Preiserhöhung schon vorher ausgeredet der wollte offensichtlich nur das nicht jeder Hinz und Kunz einen Termin macht und dann nicht kommt.

    Könnt ihr zu den Karten auf dem mittleren Bild was sagen? Ich vermute das das Grafikkarten aus der vor VGA Ära sind...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich denk mal EGA Karte. Andere mit Sicherung und Spule ist wohl Grafikkarte für TFT Panel, klingt relativ technisch interessant...aarrgh!


    Sowie ich mit Verkaufsgespräche mit Typ erlebt habe, denk ich nicht gutes über ihm.

    Ich habe ihm klare Kaufinteresse signalisiert und frag, ob Überweisung oder paypal ihm erwünscht ist. Paypal ist OK , das kam als Antwort.

    Ich habe dann ihm um Paypaladresse gebetet und meine Adresse hintengelassen. Kaum Später kam plumpe Antwort "ist verkauft".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!