Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Mit special THX an @matt


    musste ich gleich mal durch den benchmark parcour schicken.

    internautAMD486DX4 (WT)internGigabyteGA-486VFSiS 85C47116MBSIMM70ns8 KB256 KBCirrus LogicCL-GD54282MBVLB12,34,4794233831,959,237,2158,8153,86
    internautAMD486DX4 (WT)internGigabyteGA-486VFSiS 85C47116MBSIMM70ns8 KB256 KBEigenbau Trio64V+ VLS3 Trio64V+2MBVLB134,9776203736,679,637,2166,6167,98


    Man sieht progress :) Keine Wunder, aber Progress!

  • Viel mehr Optionen und vor allem übersichtlicher als Adaptec-Controller

    Bilder vom BIOS or did not happen :D

    TIA | BusLogic BT-958


    Da sieht man so gut wie alles. Auch wenn die Screenshots von einem BT-958 sind. Bei mir sieht es fast genau so aus, nur halt nicht mit dem Ultrawide-Kram.

    Das BIOS zeigt z.B. alles schön übersichtlich an wie Größe der HDD, Größe der eingelegten CD und und und

    Außerdem gibt es für jeden einzelnen Einstellpunkt eine Beschreibung über F1

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • AMD486DX4-100 internABITAN4R307(Spar-ver. von AN4TR2)SIS 85C471/85C40716 MiBFPM60 ns8 kiB512 kiB20 nsEigenbau Trio64V+ VLS3 Trio64V+2 MiBVLB15,46,1663188739,5810,837,4467,2176,52

    Bei dir gibt wohl bisschen zu optimieren (RAM Timing, etc.) Aber das ist schöne Steigerung gegenüber Cirrus.

  • Ja da gehe ich von aus. Hab da noch nicht viel gemacht. Das Board bietet auch nicht soo viel leider. Waitstates sind auf 0 soweit. Aber wenn du Tips hast, ich bin da offen. Hab mich erstmal mit stabilitaet und setup ansich beschaeftigt :) .. 60ns Memory ist auf dem weg. (wenn der dann funzt)

  • meine ist geerdet :) ^^

    Silberfäden im Stoff :)

    Mal ernst: Jetzt wo es wieder kälter (trockener) wird und die Luft daher besser isoliert, habe ich mir wieder angewöhnt den Boden kurz beim Aufstehen zu berühren. Das hilft tatsächlich. Meine Freundin fand das blöd... ...bis sie an der Lampe das Licht anmachen sollte (geerdet). :smiley_emoticons_frankenstein_lol

  • meine ist geerdet :) ^^

    Silberfäden im Stoff :)

    Mal ernst: Jetzt wo es wieder kälter (trockener) wird und die Luft daher besser isoliert, habe ich mir wieder angewöhnt den Boden kurz beim Aufstehen zu berühren. Das hilft tatsächlich. Meine Freundin fand das blöd... ...bis sie an der Lampe das Licht anmachen sollte (geerdet). :smiley_emoticons_frankenstein_lol

    ich hab mir letzte woche 220v durch den finger gejagt .. einfach um mal wieder was zu fuehlen..


    .. spass hab nen heizungstermostat abgebaut und nicht dran gedacht das da auch strom aufliegt .. -.-

  • Ich mag diese mechanischen Switches 1000x lieber als die elektronischen auch wenn die viel besser sind. Dieses saftige Klick hat einfach was :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich mag diese mechanischen Switches 1000x lieber als die elektronischen auch wenn die viel besser sind. Dieses saftige Klick hat einfach was :)

    und sie funktionieren ohne Stromversorgung und absolut passiv

  • Nachdem heute die Pakete von i440BX angekommen sind (dazu hoffentlich bald an anderer Stelle mehr) ist mir beim Anblick dieses Board das obige Thema wieder eingefallen.


    Welcher PAL fehlt Dir denn..?


    Welchen Typ sollte ich für das Auslesen nehmen, möchte nicht die Etiketten abkratzen?



  • mit was liest du die aus?


    weil hier ähnliche Problematik:

  • Naja würde es eh nur hinbekommen wenn das vom TLL866 unterstützt wird und das Teil nicht verschlüsselt ist. Der U52 ist schonmal ein AMPAL16R8APC und lässt sich im TLL866 nicht auswählen.

  • Blöde Frage: BruteForce: Wie lange würde das bei 15ns Gatelaufzeit wohl dauern alle Möglichkeiten durch zu probieren und die Ausgänge zu analysieren? Bei 16 Eingängen gibt es doch nur 65536 Möglichkeiten?

  • Das würde bei PAL ohne Register so funktioniert.. aber wenn Eingang/Ausgang als Ausgang festgelegt hat. Dieser Möglichkeit mit in Betrachtung ziehen -> aufwändiger -> immernoch machbar.



    Aber sobald PAL mit Register dran ist -> wird einfach nur blöd mit Aufwand.

  • E/A hatte ich bedacht, könnte man testen. Register würden hohen Rechen- und Programmieraufwand erfordern. Fast eine KI, welche die Ergabnisse in eine Simulation lädt und die Simulation, sowie den Chip solange bearbeitet, bis beide identisch laufen...


    Und plötzlich biste bei 4,3 Milliarden Vorgängen, wenn du jede Folge-Abfolge testen willst...

  • E/A hatte ich bedacht, könnte man testen. Register würden hohen Rechen- und Programmieraufwand erfordern. Fast eine KI, welche die Ergabnisse in eine Simulation lädt und die Simulation, sowie den Chip solange bearbeitet, bis beide identisch laufen...


    Und plötzlich biste bei 4,3 Milliarden Vorgängen, wenn du jede Folge-Abfolge testen willst...

    Anderer Ansatz die Leiterbahnen auf dem Board verfolgen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!