Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Behalten!


    486er Boards werden dass neue Gold ;)

    Vorerst ja, aber dann wird es wie bei 286/386er nur noch ein Liebhaberding und der Wert sinkt. Der Nutzwert sinkt.

    Für ein 486er Board bekomme ich das 1,5-fache, wie für 80286/386/Sockel 7. Das wird sich auf Faktor 2 steigern und in 5-10 Jahren auf Faktor 1 fallen.


    nicetux

    den setzt du auf ein 386er 33 Mhz Board und hast dann 486DX2 66?

  • Wahnsinn, ja ein normaler Preis leider mittlerweile. Zum Glück bin ich wohl noch rechtseitig bei den Voodoos eingestiegen als die noch günstig waren....... vor 7-8 Jahren oder so

    Jup wollte ich damals auch machen als sie verramscht wurden (V1 glaube ~10€).... ich wuste schon damals das die irgentwann noch gesucht werden.

    Leider wieder in Vergessenheit geraten... :rolleyes: ||

  • :offt

    das wird steigen und nicht fallen (behaupte ich mal...) viele Kids der 90er verbinden damit ihre Jugend, 486er DX2/66 oder auch dann DX4/100 waren quasi die ersten Multimedia Kisten mit CD ROM und Sound für eine Vielzahl.

    Jetzt in den 40igern, ist da vielleicht die erste Welle/Mid Life Crisis. Später wird das Zeug vielleicht erst mal wieder rumstehen oder die Kids der 90er Kids werden sich auch damit beschäftigen. Da es nicht wirklich mehr wird, sondern die funktionierende Anzahl sinkt, wird sich vermutlich der Preis für ein 486er PCI Board auch in 10 Jahren um die 100€ bewegen.


    Jetzt tun 50€ schon weh, sind aber teilweise eig. schon ein Schnäppchen...

  • Ich hatte auch mal wieder Glück und konnte sogar bei eBay ein Schnäppchen machen...


    Ein MS-4144 in fast neuwertigem Zustand, nichts ausgeleiert oder zerkratzt inkl. Intel DX2/66.
    Weiß jemand, welche Größenordnung das Widerstandsnetzwerk JC3 hat? bei JC1 messe ich 2-Ohm. zimmunez ist der evtl. bei dir besetzt?

    Sieht bei mir nochmal ein bisschen anders aus. Ich habe Rev2.1



    Schönes Board übrigens. Glückwunsch 👍

  • Apropos, falls sich jemand erinnern sollte. Ich hatte ja Probleme meinen 5x86-100GP stabil auf 120MHz zu betreiben.


    Keine Chance mit dem MS-4144 und UM8810PAIO. Dafür stabiler Betrieb mit HOT-433, obwohl gleicher Chipsatz wie ECS. Beide meiner 5x86er sind S1 R3 Chips.


    Werde mich dann wohl mal irgendwann mit dem PS/2 Mod für das Shuttle Board beschäftigen.

  • Apropos, falls sich jemand erinnern sollte. Ich hatte ja Probleme meinen 5x86-100GP stabil auf 120MHz zu betreiben.


    Keine Chance mit dem MS-4144 und UM8810PAIO. Dafür stabiler Betrieb mit HOT-433, obwohl gleicher Chipsatz wie ECS. Beide meiner 5x86er sind S1 R3 Chips.


    Werde mich dann wohl mal irgendwann mit dem PS/2 Mod für das Shuttle Board beschäftigen.

    Hast du mal die 3.8V probiert? Der 5x86-100 als ES läuft mit 3.3V auf 120MHz, ein anderer ( neuere Rev ) benötigt 3.6V dafür. Probier ich dann auch mal auf dem MS-4144.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Hast du mal die 3.8V probiert? Der 5x86-100 als ES läuft mit 3.3V auf 120MHz, ein anderer ( neuere Rev ) benötigt 3.6V dafür. Probier ich dann auch mal auf dem MS-4144.

    Kann gut sein, dass es mit der Spannung zusammenhängt und das HOT-433 da ein bisschen mehr bereitstellt. Jedenfalls habe ich die CPUs bei den Tests immer gemäß Manual gejumpert, weil ich vorsichtig war mir nicht die Chips grillen wollte.


    Mal sehen, ob ich mich demnächst nochmal traue, würde nämlich eigentlich eher das ECS Board benutzen, da ich dort PS/2 Support habe und bei dem Shuttle dafür noch SMD mäßig ranmüsste.

  • So ich habe es mal geschafft das BIOS und die Karte zu testen: Geht mit dem BIOS von minuzerodegrees :)

    Würde mich trotzdem noch über das Original-BIOS der Karte freuen ;)


    Danke nochmal für das Manual, ohne das hätte ich echt ein Problem gehabt. Ein Jumper ist nämlich für Auswahl 16/32 kb ROM (auf meiner Karte falsch als "P6" statt "P5" bezeichnet - P5 gibts bei mir gar nicht..). Das ROM ist 32kb und der Jumper war auf 16kb...da wäre ich ohne Manual wohl nie drauf gekommen :D


  • Kann gut sein, dass es mit der Spannung zusammenhängt und das HOT-433 da ein bisschen mehr bereitstellt. Jedenfalls habe ich die CPUs bei den Tests immer gemäß Manual gejumpert, weil ich vorsichtig war mir nicht die Chips grillen wollte.


    Mal sehen, ob ich mich demnächst nochmal traue, würde nämlich eigentlich eher das ECS Board benutzen, da ich dort PS/2 Support habe und bei dem Shuttle dafür noch SMD mäßig ranmüsste.

    Ja das Board läuft problemlos auf 120MHz. Der Tipp mit der Drahtbrücke war gut, hatte noch einen bedrahteten Widerstand rumliegen. Sieht auch gar nicht so schlimm aus. Jetzt läuft der auch im WB Mode.

    Trotz aktuell nur 256kB lassen sich die Speicherwerte schon sehen. Merkwürdig mit dem PVI486 hatte ich nicht so hohe Werte.


    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Für nicht total teuer, unter MacOS funktionieren sie schonmal, gleich nochmal mit Win10 testen. Im Inneren scheinen es adaptierte IDE Drives zu sein, sagen jedenfalls die disassemble vids auf yt.


    Edit: Windows 10 ✔

    Hab auch eins, und hatte es auch schon offen aus Neugier^^.

    Steckt ein Matsushita LKM-F733-1 drin ;) .

    Ist ein geiles Teil, das einzigste was mich nervt ist das vor sich hin oxidierende Kabel, bei dir auch wie ich sehe :P

    Dem Verkäufer seine Mutter hatte sogar extra eine schicke Tasche dafür handgenäht :Geil :D

     

  • Sind das die CPU-Scores mit freigeschalteten Registern?

  • Ja das sind sie. Weiß zwar noch nicht, ob man noch weiter ausreizen kann, aber viel kommt dann nicht mehr.


    Edit: Die höheren Speicherwerte kommen durch den Cyrix. Mit dem AMD 5x86@160 bekomme ich genau den gleichen Speicherdurchsatz. Alles andere wäre auch Magie gewesen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

    Einmal editiert, zuletzt von vAniLLa2001 ()

  • Da hattest Du Glück mit meiner Anleitung.

    Ich bin kleinlich und größzügig in allen Belangen.

    Unberechenbar. Eine Frage der guten Laune.


    Du hattest Glück, weil ich von dieser Karte, als sie bei mir noch nicht mal angekommen war, euphorisiert war.


    Das war Neuware mit Anleitung, und ich wußte, wo sie liegt.


    Freut mich, dass alles geklappt hat.


    Das mit dem BIOS-Auslesen...


    ...laß mir etwas Zeit im Winter.

    Am Besten schreibst Du eine PM. Die geht nicht unter, und ich bekomme ein schlechtes Gewissen und weiß nicht woher.

    Arsch!


    Ich mach´ das dann schon gerne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!