Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Laufen eure Boards ohne Cache? Darauf habe ich in meinem Thread dazu noch keine befriedigende Antwort.

    Klar. Ist nicht essentiell ob der vorhanden ist oder nicht.


    Mach doch mal ein paar Fotos von deinen Boards, bekommen wir sicher zum laufen wenn nix größeres Kaputt ist.


    Man kann ja die RP Steckleisten/Jumper nicht so Jumper, dass 0kb Cache RAM drin sind.

    Das ist auch gar nicht nötig. Wenn die Bänke leer sind sind sie leer. Da ist die Stellung der Jumper nicht wichtig.

    Wenn du sie bestückst, sieht das anders aus, da je nach Größe auch andere Typen zum Einsatz kommen (8Kx8, 32Kx8)

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ranger85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fotos gibt es im Thread unter Hardware.


    Ohne steckleiste geht auch nix. Bin noch am grübeln wegen der CPU Codename m6 oder m7(4V).


    Steckleiste war zuvor für 256k gejumpert. Kein ausgelsufener Akku.

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Iarsin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Board sieht doch etwas anders als meins aus. War zur Grippeimpfung, und stand im Treppenhaus beim Arzt, da konnte ich nicht verlinken.
    Wahrscheinlich dachte ich wegen der 4 im Namen des GIFs zu den Jumpersettings, es sei das gleiche.



    Bitte mal hier hin verschieben. RE: Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • H.EXE Das hast du schon zweite mal ihm gesagt.

    Wir wünsche auch, dass Iarsin daran denkt. Es stört stark an Lesenfluss und man hat auch nun weniger Lust mit dem zu beschäfigten. Iarsin, versucht bitte das auch dir zuliebe. Ich komme schon deine Beiträge nicht hinterher.(besonders beim Chaintech 486er Brett) :-/


    Ich und Hoom habe heute Micronics JX30 Brett aus USA mit grenzwertige Preis bekommen.

    Grund: Ich such schon länger eine Pentium Overdrive mit vernüftige Preis für 486er System und meiste PODP5V hat Wucherpreis.


    Meiner Micronics JX30 (Hooms warscheinlich auch) hat PODP5V 83Mhz dabei und Zustand von Mainboard ist sehr schön. (bis auf PODP5V Lüfter, arg verkratzt)

    Es funktioniert auch. (Trident möge aber nicht laufen (Wackler oder so..mal guckn))


    JX30 Brett stammt von Gateway 2000 Computer mit VLB




    Ansonst gute Auswahl aus Einkauf paar Konvolute und Hardware-Tausch. (Ich gebe dafür fertiggebaute Trio64V+ VLB her)



    STB Powergraph ET4000AX ist hochwertige Karte, war allerdings Beifang von S3 911 von octek, Diamond Stealth 64 VRAM Video war ebensfalls Beifang und ist jedoch tot. Diamond Viper ist Tauschware. Matrox Millenium mit Rainbow-Runner-Module war auch Beifang. Über dieser Beifang freue ich auch.

    Restliche uninteressante Hardware wird teilsweise bereits hier verschenkt bzw. auseinandergelötet zur Teilegewinnen. (kein Sorge, ist nur Ati Mach64, Rage irgendwas etc.)

  • Eins von zwei super Schnäppchen, bei denen ich in dieser Woche bei EKA zugeschlagen habe. (Ich war endlich mal der Erste..)


    Chaintec 4SLE3-Z1 Mainboard in wirklich schönem Zustand. Bin mir nicht sicher, ob je verbau. Test steht noch aus, bin aber optimistisch:


    Mein Board scheint, so wie das Board von @Iarsin erstmal tot. Alles versucht meherer Known-Good-CPUs. Nichts.... Kein guter Bastel-Tag heute...

  • 2 4 Digit 3 in1 PCI PCI-E PC Analyzer Analysis Diagnose Card USB POST Card | eBay
    Entdecken Sie 2 4 Digit 3 in1 PCI PCI-E PC Analyzer Analysis Diagnose Card USB POST Card in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Dieser grüne quadratsformige Karte IST keine Empfehlung meinerseits. (scheisse designed Karte, sodass man ihm um 1,27mm verschieben kann und ISA Slot ist dadurch komplett kurzgeschlossen. (dank FSP 300W ATX Netzteil ist es ohne Schaden geblieben, weil es soo schnell abgeschaltet hat))


    Sooviel Luft, sodass Pinzette reinpasst.

    verschoben reinstecken -> ISA totale Kurzschluss


    Sichtbarmachen von Problemstelle.


    Ausserdem funktioniert es nicht , wenn man dem richtig reinsteckt -> hat keine 0x80 Adresse-Dekoder für ISA , schau genau , da ist Adresse-Leitung 0 bis zu 15 nirgends angeschlossen. Fake-ISA Post-Diagnose-karte -> dient bei mir nun als PCI-only-Diagnose-karte.




    NEU PC Motherboard Diagnostic card 4-stellige PCI/ISA Post Code Analyzer | eBay
    Entdecken Sie NEU PC Motherboard Diagnostic card 4-stellige PCI/ISA Post Code Analyzer in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Dieser Karte ist brauchbar.. (meiner hatte Schaden nach -12V an Daten 0 erlittet, aber nach Reparatur tut der als ISA-only Karte prima)

    5 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich habe gestern und heute auch wieder ein paar schöne Dinge bekommen :Banana



    2x Pentium Pro 200 256k. Leider nicht wie bei EKA angegeben zweimal SL22V sondern 1x SL22V und 1x SY040 :mist Aber ich habe mich mit dem Käufer geeinigt und etwas Geld zurück bekommen. Egal, weil der SL22V das gleiche Stepping hat wie mein schon verbauter SL254 im IBM365 :) Sollte also funzen


    VRM für den IBM 365 frisch aus Polen für wenig Geld


    128 MB EDO ECC 168pin 50ns Ram. Dummerweise habe ich gestern dann noch bei ebay 4x 128 MB EDO ECC für wenig Geld ergattern können für den Vollausbau des IBMs :D Ich hätte dann den einen 128er abzugeben


    Sockel 8 Kühler bei dem der Lüfter kein Stecker mehr hat :D aber dafür war er günstig. Der sollte ja eigentlich für den 200er reichen, auch wenn er ziemlich flach ist.


    Ein schicker Uniclass KVM Switch mit PS2/USB/VGA und Audio sowie 4x Kabelsatz dafür. Ich hoffe dass der nicht so flimmernde Bildausgabe hat wie mein ATEN CS-104A :( Der Uniclass war wirklich günstig


    Ein CUBX-L von @matt plus eine ATI Rage128 die fast als Polsterung des Pakets galt :D



    BASTELTIME!! :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Bringt nur möglicherweise nix. Bei mir zeigt die POST-Card - - - -. Die Stromversorgungs-LEDs und bei reset weitere leuchten aber.

    Ich habe diese. Da kann man nichts verschieben. https://www.ebay.de/itm/272657453097
    Auf Youtube gibt es ein gutes Video, das die Karte gut erklärt. Das Booklet ist auch dabei.
    Es scheint die Clock zu sein. Der Quarz ist hin? Denn die leuchtet nicht.

  • Bringt nur möglicherweise nix. Bei mir zeigt die POST-Card - - - -. Die Stromversorgungs-LEDs und bei reset weitere leuchten aber.

    Ich habe diese. Da kann man nichts verschieben. https://www.ebay.de/itm/272657453097
    Auf Youtube gibt es ein gutes Video, das die Karte gut erklärt. Das Booklet ist auch dabei.
    Es scheint die Clock zu sein. Der Quarz ist hin? Denn die leuchtet nicht.

    Du brauchst dafür Oszilloskop, der an Quarz direkt gemesst wird. Alles anders ist Kaffeesatzleserei sagt Matt, der grosse Reparaturspraxiserfahrung hat.


    H.EXE Das hast du schon zweite mal ihm gesagt.

    Nein, das war jemand anders :)


    Schöne Stealth 64 VRAM :love: Ob man so eine Speichererweiterung reversen kann? :saint:

    Leider mörderische Aufwand wegen unbekannte Belegung an Stiftleiste, der recht fein ist 1,27mm Raster und 4 Layer-Platine.


    Wenigere Aufwand habe ich, wenn ich Platine komplett entlöten, einscannen und als Schaltplan erstellen. Aber das bedeutet: Zerstörung von Module.
    Karte ist aufjedensfalls defekt .-> ob ich Reparatur daran durchführen werde, das steht in Fragenzeichenhimmel aufgrund mangels S3 Chip (sehr warscheinlich defekt, unnatürlich heiss.)

    Magst du aber Nachbau versuchen? :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Hallo Matt. Möglicherweise ist das Video in diesem einen Fall irreführend, denn beim funktionierendem 486-GIO-VT leuchtet die vom Youtuber "clock" benannte LED auch nicht. Ich suche das noch mal grad heraus und ergänze hier durch Bearbeitung entsprechend.

    Edit:

    Oszilloskopbausatz zum Zusammenlöten liegt schon hier ... (Habe aber auch da wenig Ahnung 8o )

    POST Card zeigt ausschließlich

    - - - -


    kein Beep, kein Bild

    LEDs

    +3,3V +5V +12V -12V leuchten alle vier.

    Reset, Frame, Irdy, CLK leuchtet nur Frame


    Nix blinkt oder so

    Bei Drücken von Reset gehen die drei anderen LEDs der unteren Reihe an und leuchten beständig, aber mit halber Leuchtkraft (das ist beim GIO-VT das Gleiche)

    Wahrscheinlich leuchtet CLK (Clock) nur bei PCI und das Video ist sehr wahrscheinlich doch richtig.

    Dann muss es nicht die Clock/Quarz sein. Wahrscheinlich hängt es woanders.

  • Wenigere Aufwand habe ich, wenn ich Platine komplett entlöten, einscannen und als Schaltplan erstellen. Aber das bedeutet: Zerstörung von Module.
    Karte ist aufjedensfalls defekt .-> ob ich Reparatur daran durchführen werde, das steht in Fragenzeichenhimmel aufgrund mangels S3 Chip (sehr warscheinlich defekt, unnatürlich heiss.)

    Magst du aber Nachbau versuchen?

    Schade. Nachbau von was, Speichermodul? Gibt es schon einen Clone?


    Falls du nun keine Karte hast, würde ich dir die Erweiterung auch abkaufen, Stealth 64 VRAM chillt hier alleine rum ;)

  • Sind die Karten oft. Man muss beim Einstecken halt immer gut aufpassen.

  • H.EXE Ich habe noch eine stealth 64 VRAM Video , allerdings OEM-Version mit 175Mhz DAC.

    Ich habe Vorgänger (untere Link) .. der ist TOP. Aber aufgrund Unfall mit verbogene Kontakt beim EISA Brett (Todeskanditat) ist PALCE (AMDs PAL) teilbeschädigt und 74F374 zerstört. Aber Karte aus erste LINK kannste du allein wegen elektrische Seite den ISA-Seite vergessen (Funktion nicht vorhanden, als Fake ausgelegt)



    Ich habe nun Micronics JX30 gebencht. Trotz magere Einstellung von OEM Brett performt es recht gut (!)

  • Diese VRAM Speichererweiterungen für die Stealth sind nicht einfach zu bekommen. Manchmal findet man eine Grafikkarte mit gestecktem Modul.


    Es gibt zwei Versionen, eine mit acht Chips und die von @matt mit vier IBM Chips (EDO VRAM). Die scheinen aber beide miteinander kompatibel zu sein. Ich habe beide Modulvarianten und beide laufen auf den Karten-Versionen mit den vier IBM Chips (PCI und VLB).


    Von den VRAM Modulen der Mach64 Karte scheint es Nachbauten zu geben. Von den Diamond Modulen leider nicht.

  • VRAM module für Mach64 hat besagte polnische VLB Karte-sammler names Tomasz entwickeln (lassen). Ich habe Kontakt zu ihm weil er scharf auf meine Trio64V+ VLB Karte ist.

    Er hat erzählt, dass ihre Kumpel orginale zerlegt und neu gezeichnet hat.


    Hoom, manchmal... eher recht selten. Ich hatte aufgrund Chip-Beschaffung 86C968 auf Beobachtungsliste. Da taucht recht oft Diamond Karte auf, nur einmal mit Module. Ich hatte Diamond in Konvolut nur wegen S3 911 von Octek gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!