Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Stefan307 Das tut mir auch weh, aber das ist leider das Schicksal der Netzwerkkarten heute. Es gibt sehr viele, viel mehr, als man je brauchen würde. Aber wenn Du einen guten Vorschlag hast, was man sonst damit machen könnte, bin ich ganz Ohr.

  • Naja mit normalen PCI Ethernet Karten magst du recht haben. Müsste man höchstens mal Schauen ob man da nicht was draus basteln kann, aber dafür wärest du der Experte von uns beiden... Was so die Exoten der Netzwerktechnik der 80 iger und 90iger angeht da gibt es durchaus Sammler. Die gerade das problem haben das viel aus Behördlicher oder Gewerblicher Nutzung schon lange entsorgt wurde. Im FvEkC gibt es z.b. Leute die ihre Berufliche Tätigkeit von damals heute im heimischen Keller wieder aufleben lassen...


    Ein echtes Drama sind ISDN Karten mit denen kann man heute ja nur noch an einer Telefonanlage herumspielen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Naja mit normalen PCI Ethernet Karten magst du recht haben. Müsste man höchstens mal Schauen ob man da nicht was draus basteln kann, aber dafür wärest du der Experte von uns beiden... Was so die Exoten der Netzwerktechnik der 80 iger und 90iger angeht da gibt es durchaus Sammler. Die gerade das problem haben das viel aus Behördlicher oder Gewerblicher Nutzung schon lange entsorgt wurde. Im FvEkC gibt es z.b. Leute die ihre Berufliche Tätigkeit von damals heute im heimischen Keller wieder aufleben lassen...


    Ein echtes Drama sind ISDN Karten mit denen kann man heute ja nur noch an einer Telefonanlage herumspielen...

    Das stimmt. Was ist FvEkC? Google spuckt mir da irgendwie nichts gescheites dazu aus.

  • Ein echtes Drama sind ISDN Karten mit denen kann man heute ja nur noch an einer Telefonanlage herumspielen...

    Bitte bei einer AVM B1 ISA an mich denken ^^ Gilt auch für andere aktive Koprozessorkarten mit 68000, 56001, T400, T800, i860 oder 80186. :whistling:

  • VzEkC natürlich...

    Natürlich H.EXE die willst du aber auch nur zum plündern der CPU haben...

    Btw. Vielleicht finde ich ja hier Mitstreiter. Ich jeder alten Fritzbox mit Telefon funktion steckt ein Spartan FPGA. Man stelle sich jetzt mal die Möglichkeiten vor diesen mit einem Alternativen Programm zu versehen. Die Boxen gibt es quasi zum Nulltarif. Bleibt die Herausforderung des Revers Engineerings...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Natürlich H.EXE die willst du aber auch nur zum plündern der CPU haben...

    Keineswegs, haha! Die CPUs könnte man sich ja gebraucht kaufen. Aber wenn sie auf einer ISDN-Karte stecken, haben sie eine Hostanbindung wie ein Koprozessor! Nur dass auf dieser Platine ein ISDN-Interface mit aufgelötet ist – aber das muss man ja nicht benutzen ;)


    Schau mal, wie selten eine INMOS Transputer-Karte für den PC ist. Und dann schau mal, wieviel weniger selten eine AVM B1 ISA ist.


    So in fact, the AVM B1 is a transputer card featuring an ISDN-part connected to one of the transputers links.

    Ähnlich wie bei deiner Fritzbox-Idee, aber quasi zum sofort loslegen. Eine B1 V2 habe ich übrigens schon von Struuunz bekommen (damit mein Beitrag mal On Topic ist), die Hardware kann man aber akum Verändern. Wenn ich ein paar Festplatten ausprobiert und das Floppylaufwerk von meiner 8580 repariert habe, baue ich sie in den Luigi ein.


    Auf der Leonardo ISDN XL PCI steckt ein 68k mit Host-Anbindung, ein 68681 DUART und 256KB RAM.


    scorp :love:

  • Ok, das macht das ganze natürlich sehr interessant, und man kann die frei ansprechen? Ich hätte jetzt erwartet das die ein Programm ROM haben das sie auf ihre Aufgabe fest legt, aber das kann natürlich auch im Treiber gewesen sein. Speziell Angepasstes Programm braucht man halt so oder so, in den Baujahren sollte Reverse Engineering allerdings noch recht einfach sein...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Lwl Netzwerk war in 1990er nicht so selten in grosse Behorde/Krankenhaus.

    nicht nur in den 90ern, ich habe sowas vor etwa 10 Jahren noch bei einer Behörde verbaut. Allerdings als Sparversion mit einer Bridge vor jedem Computer, aufschrauben und alles zu konfigurieren war zu teuer…

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ok, das macht das ganze natürlich sehr interessant, und man kann die frei ansprechen? Ich hätte jetzt erwartet das die ein Programm ROM haben das sie auf ihre Aufgabe fest legt, aber das kann natürlich auch im Treiber gewesen sein. Speziell Angepasstes Programm braucht man halt so oder so, in den Baujahren sollte Reverse Engineering allerdings noch recht einfach sein...

    Kein ROM, der Treiber lädt eine Firmware auf die Karte hoch. Diese Karten können alles sein, wozu man sie macht – so wie eine GPU-Grafikkarte nicht als Grafikkarte programmiert sein muss. Die B1 im Speziellen basiert auf dem Referenzdesign für eine Transputer-Hostkarte von INMOS. Nimmt man statt der AVM-Treiber das INMOS-Kit, weiß sie nicht, dass sie eine ISDN-Karte ist. Bevor es zu offtopic wird, bitte hier entlang: https://www.geekdot.com/category/hardware/transputer/avm-b1/

  • Ein echtes Drama sind ISDN Karten mit denen kann man heute ja nur noch an einer Telefonanlage herumspielen...

    Bitte bei einer AVM B1 ISA an mich denken ^^ Gilt auch für andere aktive Koprozessorkarten mit 68000, 56001, T400, T800, i860 oder 80186. :whistling:

    Ich habe ja hier auch noch 2 AVM B1 ISA-Karten liegen, weil ich mal dachte, ich beschäftige mich damit (vermutlich irgendwann 2016). Zu einer Karte habe ich auch noch den originalen Karton. Soll ich die Karten mal suchen?

  • Habe neulich auch 2 LWL PCI Netzwerkkarten bekommen und weiß nicht, was ich damit machen soll... gehen wahrscheinlich in den Schrott zu den anderen Netzwerkkarten...

    Warum nicht Ebay?


    Ich hatte auch mal 2 und die kamen letztendlich in einer Firma mit einem großen Lager zum Einsatz, da in den Kabelschächten tatsächlich LWL mitverlegt wurde und die LWL-Kabel (im Gegensatz zu Cat5) mehr als 100m Länge überbrücken konnten.

    (Damals war das mit dem WLAN noch nicht so "en vogue") :D

  • Diese Woche habe ich mit den Kühlern so richtig Glück.


    Der schöne rote Megahalems ist zwar noch nicht so alt aber herrlich schön, stammt ja aus der späten 775er Zeit. Glück im Unglück bei dem losen Packwerk war es wohl trotzdem... "Nur" ein paar kleine Kratzer auf der Oberseite. Natürlich sieht man die halt immer aber die eine kleine "Narbe" ist verschmerzbar. Wäre aber vermeidbar gewesen ||


  • Diese Woche habe ich mit den Kühlern so richtig Glück.


    Der schöne rote Megahalems ist zwar noch nicht so alt aber herrlich schön, stammt ja aus der späten 775er Zeit. Glück im Unglück bei dem losen Packwerk war es wohl trotzdem... "Nur" ein paar kleine Kratzer auf der Oberseite. Natürlich sieht man die halt immer aber die eine kleine "Narbe" ist verschmerzbar. Wäre aber vermeidbar gewesen ||


    Immer reklamieren. Wer pech beim Denken hat, lernt es so vielleicht irgendwann. Verstehe nicht, wie es zuviel sein kann, das etwas zu polstern...

  • Ich habe heute einen Stapel moderne Mainboards bekommen (Slot 1 + Sockel 370). Gekauft habe ich das im wesentlichen weil ich da ein interessantes Dual-Slot1 Board gesehen habe.


    Es hat sich als Board aus einem HP Kayak herausgestellt und ist fast baugleich zum ASUS P3C-D

    HP Kayak XM600 troubleshooting \ VOGONS


    Etwas überrascht bin ich dass ich keinen passenden RAM zum Testen habe: Das Teil braucht RIMM (RDRAM) - habe ich bisher noch nie von gehört. Darüberhinaus muss in einen der 3 Slots ein spezieller Terminator damit das Ganze funktioniert. Lt. hier...

    Asus P3C-D: The most interesting motherboard I've encountered - Ars Technica OpenForum

    ...kann man aber ggf. auch einfach 3 identische Module einbauen.


    Jetzt überlege ich ob ich einfach nochmal 10€ investieren sollte um das zu probieren...

    64MB Samsung non-ECC RDRAM PC800-45 MR16R0824BN1-CK8 RIMM Rambus Memory Module | eBay
    Entdecken Sie 64MB Samsung non-ECC RDRAM PC800-45 MR16R0824BN1-CK8 RIMM Rambus Memory Module in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Zumindest wird auf meiner POST-Karte schonmal was angezeigt, das Board scheint also nicht ganz tot zu sein.


  • gamma [V/T] MoonCows Trödelbude


    MoonCow hat RD RAM in seinem Angebot.


    Die Terminatoren heißen CRIMM

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Wie viel MB brauchst du? Ich habe auch noch diversen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!