Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • so sah das bei mir aus, definitiv alterserscheinungen.


     

    ich hab hier noch einen anderen bei dem vermutlich das backlight defekt ist... muss daraus irgendwann mal ein "aus 2 kaputten mach ein ganzes"-projekt machen :D


    mein aktueller EIZO hat schon 44000 stunden auf der uhr und keinerlei probleme, hängt einfach vom verbauten display ab denk ich.

  • habe Karte auch gebencht: völlig überbewertet. Nicht schneller als ET4000AX, aber immerhin 2MB ISA (was auch warum wird zweite MB Speicher nicht erkannt? )

    Ist die W32i dafür unter Windows etwas schneller als die AX?

    und 2mb. eventuell Jumper / lotbrücke?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • habe Karte auch gebencht: völlig überbewertet. Nicht schneller als ET4000AX, aber immerhin 2MB ISA (was auch warum wird zweite MB Speicher nicht erkannt? )

    Ist die W32i dafür unter Windows etwas schneller als die AX?

    und 2mb. eventuell Jumper / lotbrücke?

    Davon kannst du ausgehen, dass W32i bei Windows-Beschleunigung besser ist.

    AX hat keine GUI-Beschleunigung und W32 (alle Version ) hat GUI Beschleunigung.


    Das mit 1MB trotz verbaute 2MB -> Jumper hat null Einfluss und normalweise müsste es automatisch erkannt werden.

    Möglichweise kalte Lötstelle bei dieser SOJ Socket bzw. Designfehler von Karte. (Karte wurde wirklich in späte 1996 gefertigt)

  • Vielleicht weil der W32i ja den Speicher interleaved anspricht wird nur die Hälfte angezeigt?

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit der Cardex VLB ET4000 w32p:


    dort liegt es daran, daß ich den Speicher nachgerüstet habe, das BIOS aber noch auf 1MB steht.


    Manche Programme erkennen automatisch die 2MB; andere lesen das BIOS aus und glauben an das, was da drin steht.


    Wird bei Dir das Gleiche sein.

  • So.. Schreibtisch abgeräumt für Fotos:



    Freundliches Paket von kirschsuppe nach einer kleinen Deutschlandrundreise (wer weiß schon seine eigenen Adresse auswendig?!) nun doch noch angekommen....

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Dieser Karte?



    Bei mir zeigt der einwandfrei immer 2 MB an.

  • So.. Schreibtisch abgeräumt für Fotos:



    Freundliches Paket von kirschsuppe nach einer kleinen Deutschlandrundreise (wer weiß schon seine eigenen Adresse auswendig?!) nun doch noch angekommen....

    Wie sieht das mit der Zuverlässigkeit bei 120MB auf 3,5" aus? Bisher hatte ich LS120 nur als "durchlaufenden Posten"

  • Es ist diese Karte 1:1.

  • Das wäre nett.


    Ich kann es zwar noch nicht brennen.


    Aber bei DOSFORUM.de gab es ja eine Anleitung zum Flashen.

    Da muss man leider 1x das Geld für einen Original TL866II Plus ausgeben. Habe mich auch lange gesträubt und immer irgendwie eine Alternativlösung gefunden oder es einfach sien gelassen. Bin aber froh ihn zu haben und "mal eben" u.a. BIOS-Chips prüfen zu können.

  • Das werde ich dann rausfinden...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)


  • Meine 3 RDRAM Module sind angekommen.Nach Einbau endet der POST bei "28 17" Beep 1-3-3-1


    (28)[Beep]=3-3-1 CMOS power-fail and checksum checks in-progress. Auto-size DRAM.(Beep)=1-3-3-1.Protected mode 1.


    Geht also doch nicht mit 3 Modulen...so ein Käse. Dann taugt das Ding wohl nur noch als Briefbeschwerer...dieses CTRIMM Modul wird man wohl kaum noch für einen vernünftigen Preis bekommen.

  • Ich hab sie endlich :love: Unbenutzt, nur für's Foto geöffnet gewesen, was man am inneren der Maus auch sieht :super

    ui wat freu ick mir :bananadance

    Danke auch nochmal an creopard für den Hinweis auf die Anzeige :*


    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • .....echt jetzt, meine Liebe - du fährst auf eine "Titty-Titty-Bang-Bang"-Maus ab :/ ?!? Hätt ich jetzt nicht gedacht ;)


    dezent kopfschüttelnd, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • .....echt jetzt, meine Liebe - du fährst auf eine "Titty-Titty-Bang-Bang"-Maus ab :/ ?!? Hätt ich jetzt nicht gedacht ;)


    dezent kopfschüttelnd, duncan

    Das sind Brüste?


    Aber mal ernst: die Steuerung ist genau wie bei Assasins Creed 1 einfach für die Tonne

  • duncan


    könnte schlimmer sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Ok... 2:08 hatte ich vergessen... zum Glück..

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Unverschämt mit immer doppelter Werbung aktuell...


    Naja: Das passende Mousepad nicht vergessen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!