Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • ARK und Advance logic (ALG ) ist 2 verschiedene Fraima


    ARK1000 ist in nur VGA/Textmode recht schnellste, wirklich schnellste.

    Aber der säuft schon in SVGA Modus ab.


    _______________________________________________________________________

    Typ arbeitet beim renommierte Laden und er hat mich viel Zeug überlassen.


    Nebenbei hatte er mich gefragt, ob er nach HDD gucken soll, wo er wegen Magnet gesammelt hat.

    Ich habe ihm gebittet und vieles eingesammelt und nur ProDrive LPS da gelassen, wie ich schon erzählt habe.


    Grund für fast1000km-Tour: Fluke 5100B

    Fluke 5100B erzeugt hochgenaue Spannung und Strom, Genauigkeit deutlich besser als 0.01% (Unsicherheit: 0.004% )




    Also, erstmal Festplatte-sabber-bilder ;)



    Das kam mit..


    286er PC, der leider sehr warscheinlich Kernschrott ist. (3te Bild erzählt alles :- / )


    Restliche, der nicht für Forum revelant ist.




    i440bx , schöne EPROM, wäre für deine Sammlung?

    Das kam auch mit.

    Recht viele 41256 DRAM :mad:

    4 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Typ arbeitet beim renommierte Laden und er hat mich viel Zeug überlassen.

    Nach dem was ich sehe kann man es in einem Wort zusammenfassen: Jackpot!


    BTW. ST3290A gute Serie - die 340MB Variante hatte ich in meinem ersten Rechner - läuft immernoch.


    PS. Die Sparta sieht doch - auf den ersten Blick - noch ganz gut aus.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ok, Gebräunt ist schlecht....


    Auch ein Ding: Varta überlebt IC...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Auch ein Ding: Varta überlebt IC...

    Das gibt doch gar nicht, Varta-Verschwörung !


    Übrigends, ich habe Mainboard ausgebaut und getestet...Der verarscht mir ! Zeigt Lebenszeichen und Tastaturcontroller ist in Ordnung.

    Möglichsweise ist Netzteil defekt, (matze79 sagt, dieser Netzteilmarke ist nicht gut) und liefert etwas zuviel Spannung und Aufkleber verfärbt.

  • Nur weil er ein wenig heiß geworden ist, muss er ja nicht gleich durchgebrannt sein :)

    Ist doch super, dass der Keyboardcontroller funktioniert :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Das gibt doch gar nicht, Varta-Verschwörung !

    Na siehste, solange die Varta noch nicht ausgelaufen ist können die Chips ruhig brennen, die gehen erst NACH der Varta kaputt - also Pflege die liebe Varta und der Rechner hält ewig.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Um Papieraufkleber (bei PAL ist etwas Verfärbung zu sehen) zu verfärben, braucht man schon einige Temperatur , da ist schon SEHR schädlich für Silizium.



    Ansonst haste du schon an SCSI Platte bewundern? ST 125N ist doch SCSI, ich hatte nicht gemerkt und diverse schöne SCSI Platte ist auch dabei.

  • ja die hab ich gleich erkannt :D die ist schön, mir fehlt allerdings die PCM12 noch in der sammlung um meine miro karten zu komplettieren :D


    eine Riva 128 ist da noch, die PCI SiS und die schmale links oben schauen auch wie interessantes kleinvieh aus ^^ die gelbe AGP ganz unten ist glaub ich eine ASUS GF2 irgendwas, auch schön wenn man sowas mag.

  • 286er PC, der leider sehr warscheinlich Kernschrott ist. (3te Bild erzählt alles :- / )

    286er PC ist lustig..

    Einige Bastelei gab es in Vergangenheit.


    Varta-Verschwörungsbilder- Varta, der nicht ausläuft, gibt doch gar nicht ! (an eine Pol ist wirklich nur Fussel, möglichsweise fang der gerade an auszulaufen)


    Wie schon erwähnt: Rechner hat gebräunte Aufkleber auf IC und lose Netzteilstecker an Mainboard. Das lässt man schon nicht gutes ahnen.

    Jedoch lebt Mainboard und ich habe Rechner wieder zusammengebaut und Netzteil wurde getestet: Soweit OK, nur bei 12V gab 100Hz ripple (10mV Einbruch).

    Netzteil wurde geöffnet -> oh,d a wurde gebastelt ( Temperaturssensor in Reihe zu Lüfter ) Netzeil wurde wohl mal mit AT-Netzteil-Innnerei repariert (sieht man NICHTS, aber Netzteil Platine ist neuerer )


    OK -> alles angeschlossen und eingeschaltet und Festplatte ins Bios eingetragt: Oh, 128MB Festplatte. (Der Festplatte ST3144A mitsamt Controller ist auch neuerer als Rest)



    Festplatte-Inhalt ist sehr amüsant und wertvoll. (Turbopascal, Directdraw 11, Wordperfect 5.1 DosArch, etc. und diverse Perle aus wissenschaftliche Bereich)

    nur "scheisse.bat" hat mich anfangs irritiert und ich habe tatsächlich reingetippt :lol:


    Rechner wurde bis ca 2003/4 genutzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Nochmal ein Suchspiel: Ich habe einfach mal hier zugeschlagen, Slotbleche bekomme ich noch ein paar dazu, ich hoffe es ist das richtige dabei.


    Was seht ihr brauchbares? ;)

    Da bekomme ich doch die Krise :cursing: :cursing: :cursing:


    Paket ist schon da. Alles säuberlich in Antistatiktüten verpackt.


    Nach der 1. Sichtung fehlt genau eine Karte...nämlich die Miro..!


    Bekomme die Krise...nachher nochmal genau gucken aber das Riesending übersieht man ja eigentlich nicht :cursing: :cursing: :cursing:

  • Jetzt habe ich mir gerade nochmal den Chatverlauf angesehen...der hat geschrieben "2 Karten vom Foto fehlen, Gewicht hab ich nachgebessert".


    Das habe ich völlig überlesen.


    Was würdet ihr machen?


    Ich neige dazu den ganzen Kram zurückzuschicken und Geld+Rücksendekosten zurück zu fordern?


    Ist von Kleinanzeigen, bezahlt mit PP Friends...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!