Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • :D :whistling: ebay kleinanzeigen ist mir viel zu umständlich aus .at leider :D da entgehen mir sicher viele chancen.


    aber wo wir schon bei soundkarten waren... dieses komische ding ist bei mir eingetrudelt, findet man unter "TOP TEK Golden Sound" scheinbar aus der entstehung von Terratec wegen dem "PROFIMEDIA"?

    hab im internet ein foto von einer anderen variante so einer "TOP TEK" karte gefunden und unter them QA sticker stand dort in der tat Terratec.

    2 Mal editiert, zuletzt von imi ()

  • dieses komische ding ist bei mir eingetrudelt, findet man unter "TOP TEK Golden Sound" scheinbar aus der entstehung von Terratec wegen dem "PROFIMEDIA"?

    O hey, wilkommen im Club. Den zusammenhang zur Top Tek und der Terratec hab ich herausgefunden, weil irgendwo von der SoundJunior mir das Handbuch in die Finger gefallen ist und beim durchblättern dachte ich mir.... "WARTE MAL?! Die hab ich doch, nicht die, aber doch die so in der Art".


    Deine ist die bessere GoldenSound Card Pro mit weiteren CD-ROM Anschlüssen. Den 16-Bit teil kannst du absägen, der führt ins nichts. :D

    Die kann Stereo, aber nur mit ihrer eigenen VOC Recording Software und unter Windows 3.1. Treiber dürften im Netz und FTP hier liegen. Absolut grausam und seltsam amüsant das Teil.


    TopTek Golden Sound PRO II, a SoundBlaster compatible showcase. - United & Co
    The Golden Sound PRO II and 2.5 are prime examples of Sound Blaster clones. So how does this clone fare?
    unitedandco.net

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Nicht hier, aber ja. Kann aber eine Fehlproduktion sein.

    Weil das Trat bisher scheinbar nur bei meiner GS Pro 2 auf, nicht bei anderen. Also entweder bei der spezifisch ein Serienfehler oder nur ein schlechter OPL Chip?


    Vielleicht sollte ich die mal neu Testen und nochmal eine gescheite Vorstellung machen gegenüber der vor vielen Jahren im alten Forum.

    Aber hier ein Vorgeschmack.

  • Nicht hier, aber ja. Kann aber eine Fehlproduktion sein.

    Weil das Trat bisher scheinbar nur bei meiner GS Pro 2 auf, nicht bei anderen. Also entweder bei der spezifisch ein Serienfehler oder nur ein schlechter OPL Chip?


    Vielleicht sollte ich die mal neu Testen und nochmal eine gescheite Vorstellung machen gegenüber der vor vielen Jahren im alten Forum.

    Aber hier ein Vorgeschmack.

    Die Karte hat einen 1:1 Klon des Originals OPL3 welcher sich unter dem LS-212 Chip versteckt. Das heißt die Karte muss im FM absolut authentisch klingen. Entweder ist der DAC (LS-515 daneben) oder der FM Chip defekt.

  • Bisschen Futter für die FeTAp Sammlung:



    Wer erkennt die Geräte?

    Falls jemand Tel 01 LX sagt hat er zu 1/3 Recht ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • O hey, wilkommen im Club. Den zusammenhang zur Top Tek und der Terratec hab ich herausgefunden, weil irgendwo von der SoundJunior mir das Handbuch in die Finger gefallen ist und beim durchblättern dachte ich mir.... "WARTE MAL?! Die hab ich doch, nicht die, aber doch die so in der Art".

    Und das liegt inzwischen mit der passenden Karte bei mir :*


    Abgesehen vom OPL sind die Bauteile aber tatsächlich auch eher Budget. Meine rauscht wie ein Wasserfall.

  • Habe bei Ebay neulich für sehr günstig diesen Benq BL702A geschossen. Ist gerade angekommen und ich freue mich sehr darüber, die Teile sind extrem Teuer geworden und ich habe nur ein Bruchteil davon bezahlt, was die sonst kosten :D


  • Dann hast du also endlich deinen 15kHz LCD :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ein paar Sachen, die lange überfällig waren...


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • ein paar Sachen, die lange überfällig waren...


    Gib mal bitte Rückmeldung ob die Port80 Karte funktioniert. Ich kaspere auch lange schon mit dem Kauf rum, weil es die Chinascheiße (günstig) und teuren Kram (auch aus China) gibt.

  • Catriona

    Mich würde dann deine Erfahrungen mit dem Tester interessieren...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Sobald ich die Dinge mal benutze werde ich berichten.


    Geht alles bisschen langsamer bei mir, alte Frau is kein D-Zug. Sorry

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Habe bei Ebay neulich für sehr günstig diesen Benq BL702A geschossen. Ist gerade angekommen und ich freue mich sehr darüber, die Teile sind extrem Teuer geworden und ich habe nur ein Bruchteil davon bezahlt, was die sonst kosten :D


    Glückwunsch, aber verspreche Dir nicht zu viel von dem. Er hat Vorteile gegenüber anderen 15khz/50hz Monitoren, aber auch einen großen Nachteil und das ist die Farbwiedergabe mit Blau/Lilia-Stich. Habe das nie wegbekommen und auch alle Einstellung durchprobiert. Die Menüführung/Bedienung ist übrigens Pain in the Ass, aber mit viel Übung geht's dann. Ich nutze den auch, aber nur als Notlösung am MacII wo alles andere an den 256Farbgrafikkarte versagt (es sei denn es ist ein Apple CRT) Für alle anderen Belange ist der 51vm bzw. 71vm meine Referenz.

  • Habe bei Ebay neulich für sehr günstig diesen Benq BL702A geschossen. Ist gerade angekommen und ich freue mich sehr darüber, die Teile sind extrem Teuer geworden und ich habe nur ein Bruchteil davon bezahlt, was die sonst kosten :D


    Glückwunsch, aber verspreche Dir nicht zu viel von dem. Er hat Vorteile gegenüber anderen 15khz/50hz Monitoren, aber auch einen großen Nachteil und das ist die Farbwiedergabe mit Blau/Lilia-Stich. Habe das nie wegbekommen und auch alle Einstellung durchprobiert. Die Menüführung/Bedienung ist übrigens Pain in the Ass, aber mit viel Übung geht's dann. Ich nutze den auch, aber nur als Notlösung am MacII wo alles andere an den 256Farbgrafikkarte versagt (es sei denn es ist ein Apple CRT) Für alle anderen Belange ist der 51vm bzw. 71vm meine Referenz.

    Vielen Dank! Die Farbwiedergabe ist mir relativ egal, so lange es nicht total falsch ist, da ich den Monitor nur in meiner Werkstatt verwenden möchte. Hauptsache der ist klein und nimmt die niedrigen Frequenzen gut mit. Ich habe zur Zeit einen NEC 1970NX und der ist auch ganz gut, aber etwas zu groß mit 19" und der hat auch Probleme mit vertikalen Ausdehnung bei MDA/Hercules. Daher hoffe ich mit dem Benq insgesamt besser zu stehen. Was die UI in den Monitoren angeht, inzwischen glaube ich sowieso, dass diese unabhängig vom Unternehmen von blinden Affen auf LSD entwickelt werden, daher habe ich da schon lange jede Hoffnung verloren :) Ich weiß, dass 51vm und 71vm die beste Alternative ist, aber die kann man sich inzwischen abschminken. Es ist fast schon einfacher mit Elon Musk in den Weltraum zu fliegen, als für einen normalen Preis einen von den Monitoren zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!