Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • und scorp wollte bei seiner Ausdrucksweise auch noch höflich rüberkommen, ich ärgere mich täglich mehrfach über die Unfähigkeit der OSD-Menü-"Entwickler", da muss ich 7 Knopfdrucke machen bis ich die Quelle umstellen kann..

    Bei meinem 19er sind es 4 Tastendrücke. Der Eizo den ich neulich gefunden habe macht es richtig mit einer dedizierten Sourcetaste. Sowas sollte jeder Bildschirm mit mehreren Eingängen haben.

    OSD allgemein finde ich doof seitdem es diese Technik gibt, immer viel zu verschachtelt nur um 2 weitere Knöpfe zu sparen. Da lobe ich mir die alten Bildschirme mit rein analogen Reglern. Nachteil bei denen ist nur dass sie keine Einstellungen für mehrere Modi speichern können und man bei jeder Einstellung der Auflösung oder Bildwiederholfrequenz neu justieren darf.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Aceton, Nitro- oder Universalverdünnung einwirken lassen, bis es langsam weich wird, dann am beste mit einer alten EC Karte abschaben. So lässt sich vielleicht der Aufdruck retten


    Je nach Kleber funktioniert aber Aceton mal besser oder schlechter, deshalb hab ich mittlerweile alles da und auch noch Silikonentferner ;)

  • Was ist denn der Haupvorteil dieser "niedrigen Frequenzen"?

    Das ist notwendig um alle möglichen Heimcomputer und Konsolen daran betreiben zu können.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Keramik ist meistens spröde. Erst in den letzten Jahren ist technische Oxidkeramik entwickelt worden, die etwas duktiler/"metallischer" ist.


    Was ist denn bei 15kHz bei Monitoren eine niedrige Frequenz? Aber nicht die Bildwiederholrate? Zeilenfrequenz?

  • Habe bei Ebay neulich für sehr günstig diesen Benq BL702A geschossen. Ist gerade angekommen und ich freue mich sehr darüber, die Teile sind extrem Teuer geworden und ich habe nur ein Bruchteil davon bezahlt, was die sonst kosten :D


    Ich habe eine ganze Europalette NEC 1970nx für je 25€ bekommen. Kann ich dir sehr mit meinem Reverse-Adapter empfehlen ;)

  • Keramik ist meistens spröde. Erst in den letzten Jahren ist technische Oxidkeramik entwickelt worden, die etwas duktiler/"metallischer" ist.


    Was ist denn bei 15kHz bei Monitoren eine niedrige Frequenz? Aber nicht die Bildwiederholrate? Zeilenfrequenz?

    die "15kHz" (und alles dazwischen hinauf bis 31kHz) sind die niedrigen Frequenzen ^^

    gemeint ist damit "horizontal sync" = anzahl der linien * fps (note: linien eines signals sind immer mehr als die angezeigte "auflösung")


    die normale VGA spec beginnt erst bei 31kHz (weswegen z.b. VGA mode 13h line-doubled ausgegeben wird) und daher unterstützen das einfach fast alle VGA monitore nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von imi ()

  • 15 kHz wird für EGA / CGA / MDA / HGC benötigt. Auch viele Heimcomputer, die für TV ausgelegt sind, haben 15Khz. Offiziell kann das eigentlich kaum ein Bildschirm, inoffiziell z.B. die Nec 1970nx

  • Habe bei Ebay neulich für sehr günstig diesen Benq BL702A geschossen. Ist gerade angekommen und ich freue mich sehr darüber, die Teile sind extrem Teuer geworden und ich habe nur ein Bruchteil davon bezahlt, was die sonst kosten :D


    Ich habe eine ganze Europalette NEC 1970nx für je 25€ bekommen. Kann ich dir sehr mit meinem Reverse-Adapter empfehlen ;)

    Ja, ich hatte Glück, als ich den MCE-Adapter entwickelt habe wurden hier in der Stadt in einem Anwaltsbüro die Monitore getauscht, so bin ich für 10€ pro Monitor an mehrere 1970NX gekommen. Einen habe ich behalten und die restlichen für relativ günstig weiterverkauft. Einen sogar inkl. MCE-Adapter. Aber ich wollte diesen Benq unbedingt auch ausprobieren, weil der viel kleiner und leichter ist und damit besser in meine Werkstatt passen würde. Und zusätzlich soll der sogar besser mit MDA/Hercules klar kommen, als der 1970NX.... leider hatte ich noch keine Zeit den auszuprobieren. Kommt am WE, wahrscheinlich.

  • Kann der 1770NX das auch? Den habe ich mir zu der Zeit, als ich mich hier anmeldete für 10€ angeschafft. Jemand hier in der Nähe hatte ihn im Angebot.

  • Kann der 1770NX das auch? Den habe ich mir zu der Zeit, als ich mich hier anmeldete für 10€ angeschafft. Jemand hier in der Nähe hatte ihn im Angebot.

    Ich denke mal schon, musst du ausprobieren. MCE-Adapter hätte ich noch in allen erdenklichen Bauformen da...

    Hatte zuletzt versucht einen 2070nx zu organisieren

  • So, ich habe mir doch noch 2x CRIMM bestellt: LÄUFT!


    Mit 2xRIMM und 1xCRIMM in diesem 3. Spezialsockel...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!