Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • gamma

    Der Rambus läuft nur mit 300MHz? Da brauchts noch etwas Tuning, Du hast ja 800er.

    Das ist ja lustig. Dachte ich mir das stelle ich mal grad um...Pustekuchen.


    Die Option "RDRAM Frequency" scheint es auf dem ASUS Board mit Award BIOS zu geben.


    Auf dem HP Board mit Phoenix BIOS ... nichts?



    Dafür eine Erklärfunktion für die Fehler...habe ich auch noch nicht gesehen:

  • Wow, sowas habe ich auch noch nie in freier Wildbahn gesehen.


    Der KX-Chipsatz dürfte der allererste PII-Chipsatz sein. Kein AGP, dafür ATX- und AT-Anschluss; kein SD-RAM, dafür RAM-Sockel für FP- und EDO-RAM (mit ECC-Support) bis 768MB.


    Kann das Board überhaupt mit Celeron umgehen? Vielleicht auch noch mit Adapter? Ist bei Pentium II mit 300MHz wirklich schon Schluß, wie die Gigabyte-Seite weismacht?


    Das sind nun wirklich Boards, die einem das Herz höherschlagen können (bin auch so ein Verrückter :D )

  • Wenn man sich ein *wirklich* frühes P2 System aufbauen will :D

    Geiles Teil.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Und ich denke mir gerade so: will man das?

    Ich sehe zu einem SD-RAM + AGP Board nur Nachteile:

    Langsamer und teurer EDO-RAM

    Kein AGP-Steckplatz

  • Wem ist denn beim Waschen eines bestückten pcbs, oder direkt danach schon mal was kaputt gegangen? Wie wascht ihr Mainboards und Erweiterungskarten?

  • @larsin Wasser und Elektronik könnte Freunde sein, wenn es bei Inbetriebnahme wirklich trocknen ist. Nicht für Ungeduldige Leute.

    Aber ja, Restrisiko, dass es kaputt geht, bleibt, aber meist ist Vorschädigung da..



    Ersteigert für ingesamt ca 100€ Ich könnte mehre 486er Bretter und Pentium Bretter erkennen..

    Bin gespannt, was ich wirklich dafür bekommen werde. (lustig, ich bot ihm Sofortkauf mit wesentlich höhere Preis )


  • Wem ist denn beim Waschen eines bestückten pcbs, oder direkt danach schon mal was kaputt gegangen? Wie wascht ihr Mainboards und Erweiterungskarten?

    Mir persönlich noch nichts. Man muss A: voher nachdenken und B: geduld aufbringen und alles komplett trocknen lassen.

    - Alles abbauen was gesteckt ist und/oder voll laufen kann ohne das das Wasser mehr raus könnte.

    - Trocknen am besten langsam bei zimmertemperatur, Im Sommer auch an der frischen Luft (etwas schneller)

  • Ich entferne nich Mal die gesockelten ICs, nur die Batterie wird entfernt, wenn es um ein Mainboard geht. Dann alles ins Wasser legen und mit etwas Seife und weichem Pinsel gewaschen. Danach alles ordentlich mit klarem Wasser abspülen und, wie Ranger85 es schon gesagt hat ordentlich im warmen und trockenen Raum trocknen. Ich stelle die PCBs meistens auf die Seite damit das restliche Wasser abläuft und lasse die mindestens 24h trocknen.


    Grundsätzlich ist das Wasser nicht gefährlich, sondern die Salze im Wasser. Wenn man mit destilliertem Wasser waschen würde, wäre es gar kein Problem. Wenn man jedoch mit dem Wasser aus dem Wasserhahn wäscht, dann muss man beachten, dass je härter das Wasser ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit nach dem Verdunsten ordentlich Kalkablagerungen auf der Hardware vorzufinden. Das sind Salze, die leiten und ggf. Probleme verursachen können. Wenn man nun nach dem Waschen dafür sorgt, dass auf der Hardware sich möglichst keine Pfützen bilden, sonder das ganze schön abläuft, dann ist das alles kein Problem. Notfalls kann man sich mit etwas Pressluft behelfen und das Wasser herauspusten.

  • Ich setze dem Wasser zum reinigen einfach Essigessenz oder Zitronensäure zu, dann gibt es keine Weissen Rückstände.

    Man kann auch Wasserenthärter für Spülmaschine nehmen.

    Oder das Board gleich in die Spülmaschine packen.

    совок

  • Grundsätzlich ist das Wasser nicht gefährlich, sondern die Salze im Wasser. Wenn man mit destilliertem Wasser waschen würde, wäre es gar kein Problem.

    Das erinnert mich an den 5. Klasse Physikunterricht. Tolle Zeiten :)

    Wasser ist ein sehr schlechter Leiter, man kann ein 230V Kabel ins Wasser hängen und bekommt wenige mm entfernt bereits keinen mehr gewischt.


    Wasser aus dem Hahn macht überhaupt nichts, nur wenn der Rechner wirklich lange im Regen stand oder man extrem kalkhaltiges Wasser hat sollte man nochmal nachbehandeln.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Pack mal ne Packung Kochsalz rein und wiederhole das Experiment

    Genau. Bei uns in der Schule sah das Experiment so aus:

    Metallplatte mit Anschluß in ein Aquarium. Gegenüber noch eine, an deren Ende eine Glühbirne.

    Nur Wasser= Birne dunkel. Finger reinheben möglich.

    Salz dazu= Birne beginnt zu leuchten. Je mehr Salz, je heller wurde sie.


    Frage Am Ende, als die Birne hell erstahlte: Na, wer traut sich? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!