Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Da war doch mal was mit der Spülmaschine.
    Feucht reinigen machen wir eigentlich nie. Wenn dann nur der Bereich, der es nötig hat

  • Zurück zum Thema bitte :dududu

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich habe Bilder angeguckt, Soundblaster AWE32 CT3910 ist dabei, eine VLB Karte (low cost) auch dabei..


    Okay.. bin sehr gespannt und werde Reste, der nicht mich intererssiert, hier veräussert.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • wenn das Ding auch nichts taught kauf ich ne Hakko. ich hab die Nase voll. Dann hab ich wenigstens was wertvolles zu vererben.


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Catriona

    Ich bin gespannt!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Danke für die Waschtipps!


    MiRa, sehe ich das richtig, dass Du (außer vielleicht, der Akku leakt) nicht nass säuberst? Womit gehst Du dann um. Was sind deine Reinigungswerkzeuge? Bzw. gibt es besonders brauchbare Tipps irgendwo im Netz?

  • Danke für die Waschtipps!


    MiRa, sehe ich das richtig, dass Du (außer vielleicht, der Akku leakt) nicht nass säuberst? Womit gehst Du dann um. Was sind deine Reinigungswerkzeuge? Bzw. gibt es besonders brauchbare Tipps irgendwo im Netz?

    Genau das.

    Staub harter Pinsel + Druckluft
    Naja, was soll auch sonst noch an PC-Teilen dran haften?


    Rost und co mit Elsterglanz, notfalls 5000er Schleifpapier


    Ausgelaufener NICd Akku mit destilliertes Wasser reinigen (evtl. Stahlbürste), mit Essigessenz neutralisieren, nochmal spülen und bei 80°C im Backofen trocknen
    Danach angegriffene Leiterbahnen verzinnen, wenn nötig mit Kupfereinzellitzen reparieren/verstärken und mit Klarlack überziehen


    Etiketten mit Bremsenreiniger


    Gehäuse mit Glasreiniger, Abrieb mit Nagellackentferner Acetonfrei, seltens mit Nagellackentferner mit Aceton.


    Bleichen mit H2O2 und 8x UV-Röhre aus Bräunungsgeräten.


    So und nun wisst ihr, warum die Geräte bei mir so teuer sind. Aber ihr wisst ja selbst, wei shcnell so ein PC 1-2 volle Arbeitstage brauchen kann.

  • Naja, was soll auch sonst noch an PC-Teilen dran haften?

    Mal ein Rauchermainboard in der Hand gehabt? Das klebt regelrecht, stinkt und ist SO eklig, das willst du nur noch in eine Ladung Seifenwasser legen. Jenes ist hinterher dann Kaffee- bis Dunkelbraun!

  • Naja, was soll auch sonst noch an PC-Teilen dran haften?

    Mal ein Rauchermainboard in der Hand gehabt? Das klebt regelrecht, stinkt und ist SO eklig, das willst du nur noch in eine Ladung Seifenwasser legen. Jenes ist hinterher dann Kaffee- bis Dunkelbraun!

    Selten. Aber ich weiß, wass du meinst:

    Stark Entstauben, Oberflächen mit Glasreiniger reinigen (alle) und den Rest an Gestank mit Backofen rausheizen. Ja ich habe einen Extra-Backofen für sowas.

  • Nicht heute aber in dieser Woche: Auch hier konnte ich mal wieder für meine Verhältnisse ein Schnäppchen machen. Ein VLB-Controller mit APPIAN2 und eigenem BIOS inkl. Original Verpackung und Handbuch. Es handelt sich um den SIDEjrPRO in der Version 2.2 mit BIOS 3.0A.



    Er hat vernünftig nach oben abgewinkelte Anschlüsse und ein zweiten langsameren IDE-Port für ein CD-Rom-Laufwerk o.ä. Für den Fall der Fälle es gibt Nutzer mit ähnlichem Controller und älterem oder fehlendem BIOS, hab ich das BIOS meines Controllers mal mit angehängt.


    Schauen wir mal, was er bei einem AMD 5x86 bei 160MHz ( 40MHz Bus ) so kann:


    Als Vergleichsobjekt ein 8-Bit XT-IDE getriebener IDE-Adapter, einmal mit 8MHz ISA-Bus


    und nochmal 13.3MHz Busgeschwindigkeit:



    Nun der neue VLB-Controller ohne zusätzlichen Treiber:


    Enttäuschend der APPIAN2 Treiber in der Version 1.49:


    Allerdings konnte ich noch dank Metropoli den SIDE-Treiber finden und siehe da:



    Ein Tuning der entsprechenden Treiber habe ich noch nicht versucht, möglicherweise kann man da noch ein wenig mehr herauskitzeln. Ich werde mal auch meine UMC-Controller anschauen, was der zu leisten im Stande ist.

  • Hi vAniLLa2001 ,


    seeehr schönes Stück Hardware, gratuliere!! .....und jetzt noch ein bissel "am Rad drehen" ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Cool, ich habe dieselbe Karte, bin aber nie dazu gekommen damit zu spielen :) Ich werde die Mal auch auspacken. Danke für den Betrag, ggf. werde ich noch Fragen haben ;)

  • Kleines Hardwarepaket:



    1x Chinon Floppy von 1992 in seltener Farbe und ein Panasonic Floppy, das berüchtigt unzuverlässigste 3,5" Floppy das ich kenne. Jedes einzelne das ich je hatte war Schrott.

    Im Wechselrahmen ist ne 540MB Quantum IDE Platte.

    Die Logitech "Maus" habe ich mal ausprobiert, super unergonomisch. Da muss man Pranken wie Bigfoot haben um die komfortabel zu bedienen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich liebe diese Logitech Trackballs :love:

    Hab auch einen. Allerdings einen neueren mit USB und optischer Abtastung. :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • mac-daniel JU-257 ? -> Elkopest (ich hatte eine repariert , trotz starke Abnutzung läuft es nach Reparatur 1A )

    Richtig unzuverlässig ist W1D von Citizen. ;)


    Graue Diskettenlaufwerk ist in der Tat ungewöhnlich.

    Trackball, der mit Daumen auf Kugel anliegt wird, ist immer (für mich) unergonomisch.

    Es gibt Trackball, wo man mit Zeigerfinger anliegt wird, solchere Typ ist recht begehrt (Mircosoft Trackball Explorer )

  • Olivetti hat dieses Grau.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!