Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Das Paket von Ranger85 ist auch noch angekommen. Irgendwie hatt ich ihnn mir kleiner vorgestellt. Nicht den Ranger, den Rechner.

    Ja - eine wahres Monstrum, das nach einem großen und stabilen Schreibtisch verlangt. Gut das er die Reise überstanden hat.

    Der Monitor macht sich gut, wunderschön. :love:

  • so, heute war dann wohl große Bescherung bei mir.


    Erstmal @MiRa 's Frage nach dem Kuscheltier beantworten. Es es ist ein bisschen zu rauh zum Kuscheln... und ich bin sooooo glücklich dass es noch vor Weihnachten kam. Ist quasi mein Geschenk

    Ich hab mir einen Brandschutzsafe mit krummer Türe geschenkt, war so Semi-Begeistert und konnte mich nichtmal beim Schenker beschweren :D
    Ist das so eine Retro-Emulationsbox? Dafür nehme ich mein E6230...

  • scorp  Catriona Ist schon nur das Gehaeuse, das speziell ist, oder gibt es spannende Extras?

    Haben meinen MiSTer mit dem nicht CPS2 kompatiblen RAM jetzt als Amiga/Atari/486er im Keller und den schnellen im Spielzimmer fuer Arcade und Consolen.

    Das spannended Extra ist die große grüne platine auf die man den DE-10 steckt. Die kommt mit einer Menge anschlüssen, wie SCART, HDMI, etc und vor allem einem modularen Anschluss wo Du per adapter z.B. alte Nintendo controller oder so anstecken kannst. Aber halt auch moderne USB-Controller. Es ist einfach so eine Art schlüsselfertige Lösung mit einer Menge Flexibilität. Ich interessiere mich seit geraumer zeit für einen MISTer bin aber immer davor zurückgeschreckt wie ich nie so richtig wusste, was brauch ich jetzt und was steck ich wie drauf an Zusatzmodulen. Das Ding ist einfach eine Komplettlösung.


    Präventivargument:
    Bedeutet nicht, dass ich eine verblödete Konsumentin bin die nicht denken und basteln will, (ich weiß doch genau, dass dieser Vorwurf hier im Forum lauert) sondern einfach, dass ich schon auf genug Hochzeiten tanze, mit meinen 250 Projekten kaum vorwärtskomme und da nicht das 251ste brauche.
    Und, dass das Ding meinem weiteren Sammeltrieb nach exotischen Heimcomputern (etwa der gesamten Amstrad-Reihe oder einem halben Dutzend MSXen) ein effektives Ende setzt.

    Für mehr Infos das bislang beste Video dazu, wie ich finde: (auch wenn es von einem Atari-Jünger ist, naserümpf)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Retro-Emulationsbox

    Wer sagt ihm die beruehmten Worte?

    Field Programmable Gate Array


    so.

    Ja, hatte ich gelesen und auch verstanden, dass das einer Emulation überlegen ist. Was mir den Aufpreis jetzt nicht wert gewesen wäre.

    Da es allerdings anscheinend gefühlt alle Plattformen zum Download mitliefert und sogar einen 486er mitbringt (das hätte ich nicht erwartet) ist das natürlich ein halbwegs fertiges Gerät und die Vorteile durchaus erkennbar.


    Mir fehlt da irgendwie ein Anschluss für ein Diskettenlaufwerk zum Importieren und Exportieren. Dann wäre das eine ganz andere Geschichte...


    Naja ich bleibe bei meinem Nintendo DS (Neo Geo, GB, GBC, Atari, Famicon, MegaDrive) und Laptop auch die alten Sachen emulieren kann...

    Einmal editiert, zuletzt von MiRa ()

  • Ja - eine wahres Monstrum, das nach einem großen und stabilen Schreibtisch verlangt....

    Ich habe erst "großen Stalin Schreibtisch" gelesen :D

    Bist bestimmt von dem PC rechts hinter dem 286er auf meinem Bild beeinflusst gewesen. :D


    Stalin's schreibtisch, Mensch wenn ich den hätte.

    Ich hab nur mal den von Adenauer besichtigt


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ist das ein originaler Orden?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ist das ein originaler Orden?

    Das ist eine Mützenspange oder sowas. Hab das langweile antec-Logo damit ersetzt. Passt zum pseudomartialischen gehäuse.


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Passt sehr gut zur roten Beleuchtung :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mahlzeit zusammen,


    hier gabs gerade:

    einmal den T23 den gamma hier gepostet hatte: RE: Hier gibts ein Retro Schnäppchen...

    Danke nochmal :) wollte zwar eigentlich keine Hardware mehr holen aber das ist das selbe Modell das ich damals in der Ausbilung hatte. Hat zwar doch ein zwei macken (optisch)

    aber alles in allem noch ziemlich gut erhalten. Täschchen gabs auch noch dabei....



    Und dann gabs per Tauschticket noch ein Asus EEE PC, wollte ich schon immer mal einen haben.


  • Catriona cooles Blech!


    Mit dem Mister habe ich ein "emotionales" Problem. Warum nicht gleich reine Software Emulation?


    Catriona das wird nicht helfen du wirst das ganze Zeug trotzdem haben wollen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Rein profilaktisch würde ich beim T23 die Spulen nachlöten und den VRM-IC mit einem Widerstand stabilisieren, bevor der ganz den Geist aufgibt...

    In einem meiner T23 hat der IC immer kurze intensive Pulse auf die Reset-Leitung gelegt. Ganz plötzlich nach Stunden Betrieb oder auch mal garnicht. Ich hatte dann das Bein hochgebogen und nur den Pullup-Widerstand festgemacht


    Den AsusEEEPC müsste man mit einer MiniSATA-Karte (nur Markenware!) und etwas RAM nachrüsten können, dann geht der tatsächlich als XP Gerät... War mein erstes Neugerät. Ich glaube erst der furchbare 701 mit Celeron 700Mhz und dann der passable 901 mit Atom 1,6 Ghz. Ich hatte aber Kingspec drin, die nach kurzer Zeit defekt war und der Chinese den Neupreis für die Reparatur wollte (damage Firmware, could happen sometimes...)

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRa ()

  • Catriona cooles Blech!


    Mit dem Mister habe ich ein "emotionales" Problem. Warum nicht gleich reine Software Emulation?


    Catriona das wird nicht helfen du wirst das ganze Zeug trotzdem haben wollen...

    Grundlegend braucht eine Softwaremodulation deutlich mehr Leistung. Hinzukommt, dass eine Hardware-Emulation näher am Original sein sollte. Wobei ich mir denke, dass es auch darauf ankommt, wie präzise die FPGA-Programmierung umgesetzt wurde, weil irgendwo ist sie ja auch nur "Software", die dann zur programmierten Hardware wird.

    Einmal editiert, zuletzt von MiRa ()

  • Darum geht es bei dem MiSTer. So nahe am Original wie möglich. Und das kann die Kiste sehr sehr gut.Ich frag mich nur was du mit "Modulation" meinst ?(

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Darum geht es bei dem MiSTer. So nahe am Original wie möglich. Und das kann die Kiste sehr sehr gut.Ich frag mich nur was du mit "Modulation" meinst ?(

    Sollte Emulation heißen. Der FPGA entspricht ja einem Nachbau des Originalsystems, aber auch nicht zu 100%, oder? Dann wäre es ein Clone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!