Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Nachtrag: verdammt, die passt nicht, gehört sicher zum Tower

    Interessant, dass es verschiedene gibt!

    Und du brauchst das Ding für den Sky Mini? Vielleicht passt es zu meinem InduS – siehe mein Thread :/ RE: Restauration: Highscreen InduS-Tower mit Intel Advanced/ZP + P90

  • Es sieht jedenfalls so aus wie in deinem Beitrag.

    Ich habe es mal gemessen und auch den Abstand der Rastnasen. Du kanst ja bei dir mal messen ob es passt. Bei meinem sind die Löchter für die Nasen ca. 1cm enger zusammen


    Hier mal ein Bild aus dem Netz vom SkyMini

    [Blockierte Grafik: https://webimg.secondhandapp.at/1.1/5c33cd4a47a3be7e8a3df3c1]


    Sieht auf den ersten Blick gleich aus.


    Hat jemand einen SkyMini und könnte da mal die Nasen messen?

    Oder bin ich einfach zu blöd ;)?

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • WarhammerTH


    Von diesen unsäglichen Vobis-Klemmen gibt's mindestens zwei verschiedene. Die aus den AT- und dann die aus den ATX Towern unterscheiden sich schon mal. Wahrscheinlich hast du genau den andren Typ vor dir, als du brauchst. Sie sind zwar in beiden Fällen besch.... einzusetzen, aber unmöglich ist es nicht. Die Versprochene "Erleichterung" die Vobis damit bewarb sind die jedoch in keinem Fall.

    Eher der Grund zahlreicher Wutausbrüche meiner damaligen Kollegen und mir in der Werkstatt. Besonders toll die Gehäuse, wo man die Schraublöcher gleich ganz weg gelassen hat und diese "tolle" Erfindung unbedingt erforderlich ist. Da kann man das Ding nicht mal rauswerfen... :rolleyes:

  • Willst du es haben?

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • ...och, die schäbbigen Dinger gabs nicht nur bei Vobis - ich hab so nen Schrott aus nach-2000er ATX-Kisten schon rausgeworfen - und hinterher geflucht über nicht entgratete "Schneidkanten" :s035: :cursing: :Aufreg :Kabudd

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Etwas Shoppen gewesen. War jetzt nicht so Billig aber musste mal wieder was für die Nerven tun.

    War dieses mal nicht so billig und irgendwie kommt mir die Tastatur etwas Spanisch vor aber hey.


    Und Gott ist das die Hölle auf das Teil Windows aufzubügeln ohne die Platte rauszuholen.

    Zuletzt einfach es über's Parallel ZIP gelöst, da die PCMCIA SCSI Karte mit dem APsoft Treiber nicht will.

    Und weil das Parallel ZIP und dann von Festplatte doch um eniges schneller ist als das 1x NEC SCSI CD-Laufwerk.


    Noch ein Dell CD-Laufwerk mit diesem DELL Spezial USB Anschluss und ein weiteres ZIP Laufwerk für mein zerfetzten Tecra 730.

    Und eine Quantum GO zum experimentieren.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Normal für den Protégé. Ich habe auch noch 2 unvollständige davon.

    Sehe ich hinten einen alten IBM AT/XT?

  • aber ein Stück traurige Geschichte.

    Warum? Weil es das Ende der ISA Ära markiert?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Als alter creative fanboy hat mich das nie gestört ;)

    Für mich war diese Karte damals der Einstieg in die welt der PCI Soundkarten, daher habe ich ein Exemplar im Schrank liegen. Zum benutzen gibts für mich aber keinen Grund wenn man auch AWE64 oder SB Live! haben kann…

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich mag ja die ALS 100/100+/120 und die ESS Solo 1. Nix besonderes, aber laufen ohne Murren in jedem Gerät und sind einfach aufzutreiben.

  • Hi kirschsuppe ,


    so ein "ohne Alles" hab ich als OEM-Ausführung. Kann leider keine Coppermines (Voltage), selbst wenn man per Slotket die 1,85 einstellt, die das Board als Minimum hat, isses nicht stabil mit Coppermine. Habe ja zwei Katmai liegen, also isses jetzt ne 500er Kiste zum experimentieren ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Heute kam ein Bluetoothempfänger, den ich im 3er Pack für 2€ in China geschossen habe und der läuft besser, wie die 10-15€-Teile, die ich gekauft habe. Aber zum Hauptthema:


    Die Tage bekam ich einen Highscreen 486DX33. Den hatte ich mir aufbewart, wenn ich mal lustig bin, wegen der Batterie. Sorry, aber einfach nein: Zwar 2h investiert, aber lauft einfach nicht.



    Aber ich habe ja noch ein 486DX40 mit kleinem Batterieschaden und ohne aktivem Oszillator (und einen UM8810 ohne BIOS, KB-Controller, SRAM ect. der die Tage dran ist). Ich hatte schonmal dran gearbeitet, aber den Via unter den Spulen übersehen. Den kurz gebrückt und lief. Also 3h lang alles gereinigt, die Leiterbahnen verzinnt, neue Bauteile rein, 2 Kupferlackdrähte gespannt und: läuft. Kommt noch LSD-Akku rein, Flussmittel reinigen und Klarlack drüber. Naja läuft aktuell auf 16,6 Mhz wegen 33,3 Mhz Oszi, ich warte noch auf Ersatz (hoffentlich wird der auf 10 Tage Lieferung heraufgestuft, sonst Ende März)


    ,


    Fertiges Gerät kommt die Tage...


  • Zufallstreffer in der Bucht. Leider ist das case oben etwas gebrochen ( stand natuerlich nicht in der Anzeige) also beizeiten mal neue oberseite. Ggf aber ne gute ergaenzung zu dem anderen Fund.

    Genau den hatte ich als Kind. Sogar mit dem Stick.

    Funktionstest dann die Tage.


    Dazu noch danke an Stefan307 und Voigoth



    Fuers Schwestalappy und ggf W95 PC replacement 🤗

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!