Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Schöne Karte, wobei ich gedacht hätte, dass Du scorp sie schon in deiner Sammlung hast.


    Die Karte hat ja auch SPDIF Out, aber irgendwo hab ich gelesen, dass sie Midi und CD Audio darüber nicht ausgibt.


    Getestet habe ich das nie, aber vielleicht hast Du ja Lust das mal zu testen wenn du sowieso dran bist?


    Edit: In was für ein System soll sie eigentlich?

  • Ich habe evtl noch eine SIMMCONN-Platine mit Bauteilen übrig falls du Interesse hast scorp ;)

    Storm Wenn du noch einen weiteren Satz hast, oder scorp kein Interesse, dann würde ich mich freuen, wenn ich einen SIMMCON Satz bekommen könnte. Jedenfalls wenn ich mir das leisten kann ;)

    Vielen Dank für das Angebot, aber Gebisspeiniger darf sehr gerne vorrücken.

    Schöne Karte, wobei ich gedacht hätte, dass Du scorp sie schon in deiner Sammlung hast.


    Die Karte hat ja auch SPDIF Out, aber irgendwo hab ich gelesen, dass sie Midi und CD Audio darüber nicht ausgibt.


    Getestet habe ich das nie, aber vielleicht hast Du ja Lust das mal zu testen wenn du sowieso dran bist?

    Ne, ich hatte eine normale AWE64, aber nicht die Gold. Nicht, dass ich da unbedingt scharf drauf war, aber es ist eine optisch schöne Karte und es ist cool die in der Sammlung zu haben.

    Edit: In was für ein System soll sie eigentlich?

    In keins, die Karte geht erst Mal in die Sammlung und wird wie immer nach Bedarf ausgepackt ;) Da ich meine Retro Systeme bis auf wenige Ausnahmen nicht selbst behalte macht es keinen Sinn die irgendwo einzubauen. Zur Zeit habe ich drei Rechner, einen Tandy 1000RSX, wo eine AWE64 fehl am Platz ist, dann ein P3 System mit on-board YamahaXG und einen A64 ohne ISA Slots. D.h. z.Z gibt es kein System wo ich es gerne drin hätte, aber das Mainboard im P3 wird ggf. ausgetauscht, dann vielleicht. Aber die Auswahl wird schwer, denn ich habe inzwischen einige coole Karten....

  • Gebisspeiniger ich schau die Tage mal ob ich alle Teile noch da habe. Der Ramslot könnte schwierig werden

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • denn ich habe inzwischen einige coole Karten

    Würdest du die mal präsentieren? Hab auch "bitte" gesagt.

    Ich wollte irgendwann Mal eine Videoreihe machen, bin bisher nicht dazu gekommen. Ich habe lediglich die PAS16 vorgestellt und dann ist das ganze irgendwie versandet.....

    Ich habe gestern ein ganzes Paket an Soundkarten von einem Zuschauer aus Niederlanden bekommen und eigentlich will ich es nicht annehmen, weil es mir für eine "Spende" zu teuer ist. Er hat mir die Bilder vorher geschickt und ich habe gesagt, dass ich mich über eine Vortex2 aus dem Haufen interessieren würde, aber den Rest auf keinen Fall annehmen kann. Er hat zugesagt und gestern ist ein Paket mit allen Soundkarten angekommen. Ich betrachte die gerade nicht als meine, weil ich ihn versuche zu überzeugen, dass das nicht geht.... klappt leider nicht so gut, daher ist es für mich gerade eine echt unangenehme Situation....

  • denn ich habe inzwischen einige coole Karten

    Würdest du die mal präsentieren? Hab auch "bitte" gesagt.

    Ich wollte irgendwann Mal eine Videoreihe machen, bin bisher nicht dazu gekommen. Ich habe lediglich die PAS16 vorgestellt und dann ist das ganze irgendwie versandet.....

    Ich habe gestern ein ganzes Paket an Soundkarten von einem Zuschauer aus Niederlanden bekommen und eigentlich will ich es nicht annehmen, weil es mir für eine "Spende" zu teuer ist. Er hat mir die Bilder vorher geschickt und ich habe gesagt, dass ich mich über eine Vortex2 aus dem Haufen interessieren würde, aber den Rest auf keinen Fall annehmen kann. Er hat zugesagt und gestern ist ein Paket mit allen Soundkarten angekommen. Ich betrachte die gerade nicht als meine, weil ich ihn versuche zu überzeugen, dass das nicht geht.... klappt leider nicht so gut, daher ist es für mich gerade eine echt unangenehme Situation....

    ... wir können ja eine Dosreloaded Genossenschaft gründen, in deren Eigentum Du diese Soundkarten übergibst, und dann kann die sich jeder mal ausleihen :saint: :mrgreen

  • Ich habe gestern ein ganzes Paket an Soundkarten von einem Zuschauer aus Niederlanden bekommen und eigentlich will ich es nicht annehmen, weil es mir für eine "Spende" zu teuer ist. Er hat mir die Bilder vorher geschickt und ich habe gesagt, dass ich mich über eine Vortex2 aus dem Haufen interessieren würde, aber den Rest auf keinen Fall annehmen kann. Er hat zugesagt und gestern ist ein Paket mit allen Soundkarten angekommen. Ich betrachte die gerade nicht als meine, weil ich ihn versuche zu überzeugen, dass das nicht geht.... klappt leider nicht so gut, daher ist es für mich gerade eine echt unangenehme Situation....

    Ich kenne dieser unangeneme Gefühle.


    Ich bekam ab und zu Messgerät. Aber es gab mal, wo ich es gerne Geld dafür geben möchte und es nicht geschenkt annehmen möchte.

    Ich rede von 500-5000€ Gerät. Von gute Bekannte sowas geschenkt bekommt, verkrafte ich gut. Aber ich habe schon erlebt, dass ich ultra-teuere Gerät geschenkt bekam und später hat edle Spender (der ebensfalls gut mit mir befreundet ist ) sich umgebracht. Seither habe solchere Geschenke bei mir eher bittere Beigeschmack verursacht.


    Nur bei eine Spender habe ich keine Problem, weil ihre Frau immer tobt, wenn er etwas aus Schrott Premium-Schrott ziehen und nach Hause schleppt.

    Premiumschrott, dagegen ist Retro-Hardware eine nichts.Metrologie, Wissenschaftliche Gerät und Edelschrott aus Forschung.


    Also zurück zum Thema.

    18€ Spasskauf (eben getestet -> alles gut. )

    Ne 7600GT AGP mit werkseitige Übertaktung.


    Hab da 18€ vorgeschlagt und dachte da nicht dabei.. (denn es erinnert an meine damalige XFX 7600GS AGP )



    Testen von karte ist allerdings kleine Drama.

    Ich habe eine S775 AGP Mainboard aus Jackpot-packerl-Reste-Schrott-Karton herausgekramt mit Hoffung, dass es läuft.

    Win XP Installation stürzt reproduzierbar.. ...grmbl... in BIOS rumgefummelt und lowcost Grafikkarte gesteck.

    Installation läuft endlich durch.


    Grafikkarte-Wechsel auf 7600GT


    Dann 3Dmark03 angeworfen,




    Gut, dann Grafikkarte eintüten und ich überlege, was ich mit MSI PM8M2-V Bretter machen. -> wieder in Schrott-Platine werfen oder lieber beiseite legen...hmm...

  • Manchen Personen ist das egal.

    Ich habe (sehr damals) einen noch hochaktuellen Core2Duo 9xxx PC + Bildschirm ect. bekommen, weil der Vorbesitzer sich einen i7 erste Gen gekauft hatte.

    Vor ein paar Jahren eine ganze Atari Sammlung im Wert von tausenden Euros. Letztens erst eine ganze Amiga 500 bis Pentium 3 Sammlung mit 2 Kubikmetern.

    Andere bringen ihr Sammelsorium zum Recyclinghof, weil sie einfach dumm sind.

    Also: Freu dich darüber und bedenke, dass es jetzt ein gutes Zuhause hat. Vielleicht wollte er es einfach nur los werden und es wäre sonst in der Tonne gelandet. Manche Leute haben kein Bock sich damit auseinander zu setzen,w ie man sowas monetarisiert

  • Ich habe auch festgestellt, dass die meisten Menschen einfach nicht wissen, was die da haben. Die haben irgendwelche Sachen vor vielen Jahren im Keller verstaut und seit dem nicht gedacht, dass das "alte Zeug" noch etwas Wert sein könnte. Seit dem mein YT Kanal etwas bekannter geworden ist bekomme ich regelmäßig Angebote. So lange es kaputte Sachen sind, die ich reparieren, oder als Ersatzteilspender nehmen kann, nehme ich die Angebote gerne an. In einigen Fällen nehme ich auch etwas teurere Hardware, wenn ich mich vergewissert habe, dass der Spender auch ganz genau weiß, was er da hat. Sehr teure Sachen nehme ich grundsätzlich nicht an, denn ich bin nicht bereit dafür die gängigen Preise zu bezahlen und es einfach so zu nehmen ist schlichtweg unfair. Man möchte es kaum glauben, aber so wurden mir inzwischen eine Voodoo5 5000 komplett OVP mit allem Zubehör und eine Adlib Gold angeboten. Beide Teile von unterschiedlichen Menschen, die überhaupt keine Ahnung hatten, was die da hatten. In beiden Fällen war die Aussage, dass sie die Teile irgendwann im Keller verstaut hätten und nun beim Aufräumen die in "gute Hände" weiter geben wollten. Egal wie gut die Hände sind, sowas geht einfach nicht. Als ich den Anbietern erklärt habe, was die da haben, sind die aus allen Wolken gefallen.

  • Ich habe auch festgestellt, dass die meisten Menschen einfach nicht wissen, was die da haben. Die haben irgendwelche Sachen vor vielen Jahren im Keller verstaut und seit dem nicht gedacht, dass das "alte Zeug" noch etwas Wert sein könnte. Seit dem mein YT Kanal etwas bekannter geworden ist bekomme ich regelmäßig Angebote. So lange es kaputte Sachen sind, die ich reparieren, oder als Ersatzteilspender nehmen kann, nehme ich die Angebote gerne an. In einigen Fällen nehme ich auch etwas teurere Hardware, wenn ich mich vergewissert habe, dass der Spender auch ganz genau weiß, was er da hat. Sehr teure Sachen nehme ich grundsätzlich nicht an, denn ich bin nicht bereit dafür die gängigen Preise zu bezahlen und es einfach so zu nehmen ist schlichtweg unfair. Man möchte es kaum glauben, aber so wurden mir inzwischen eine Voodoo5 5000 komplett OVP mit allem Zubehör und eine Adlib Gold angeboten. Beide Teile von unterschiedlichen Menschen, die überhaupt keine Ahnung hatten, was die da hatten. In beiden Fällen war die Aussage, dass sie die Teile irgendwann im Keller verstaut hätten und nun beim Aufräumen die in "gute Hände" weiter geben wollten. Egal wie gut die Hände sind, sowas geht einfach nicht. Als ich den Anbietern erklärt habe, was die da haben, sind die aus allen Wolken gefallen.

    scorp Wenn du das denen erzählst, was die Sachen wert sind, ist das natürlich ehrbar. Wenn die es dir dann aber trotzdem schenken wollen, musst du wirklich kein schlechtes Gewissen mehr haben. Wenn ich sowas mache, fahre ich ja meistens zum EDV-Entrümpeln hin. Die Leute wollen es loswerden, sie sind froh, wenn es jemand nimmt und jeder hat die Option sich selber über Werte zu informieren. Zumal 50% sowieso Schrott ist, den ich dann auch wegfahren muss.


    Du hast bei mir auch noch was gut, ich muss das mit den MCE-Adaptern noch abschließen, durchkalkulieren und dir was auf PP o.ä. senden, damit du auch was davon gehabt hast. Achja: Der Hauptanwendungszweck scheint wohl zu sein alte Reifenauswuchtmaschinen einen neuen TFT zu verpassen. Nur haben die ein EM-Feld, dass ich eigentlich koaxiale Leitungen in Geflecht + Folienschirmung für die Zuleitung und Stecker mit Metallgehäusen nutzen müsste.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    "Ich habe folgende Retro Hardware bekommen" funktioniert bei mir üblicherweise nicht. Ich bekomme 1x im Jahr 2 Kubikmeter und arbeite mich da das Jahr über durch.



    Die Tage ist mir ein Commodore PC10-III entgegen gekommen und ich habe mich entschlossen alle 4 Stück fertig zumachen.

    Aktuell bin ich alle am gleichstellen, das heißt: alle Aufrüstkomponenten raus, ersteinmal Grundkonfig, dann ans identische Aufrüsten denken. Und auch hier zeigt sich wieder: wenn die Festplatten mehr wert sind, wie die Computer:

    Seagate 50MB SCSI + 8 Bit Controller, 100% OK

    WD 20MB IDE 8 Bit (mit dem "X" am Ende), 32 defekte Sektoren, musste ich leider öffnen und 2 Kopfstangen ölen, hingen fest

    Tandon 20MB Laufwerkkarte MFM wie ich sie nur vom Amiga 2000 kenne, LLF gerade


    Ich dachte ich teile mal meine bisherigen Erkenntnisse:


    Alle haben einen 8088-1 (AMD/Siemens) mit 10 MHz (umschaltbar per Tastenkombination zwischen 4,77, 7,xx und 9,xxMhz statt Turbotaster), 640kB festverlötet und 2 Laufwerke (360kB 5,25" / 720kB 3,5" (2/0 oder 1/1). Das Mainboard hat 3x XT Steckplatz, benötigt XT-Tastatur, unterstützt Commodore-Maus und hat XT-IDE (mit 8 Bit an dem kein normales Laufwerk läuft). Keine Ahnung wie die HDD-Erkennung läuft, hat kein BIOS und nur An/Aus-Jumper.


    Bisherige Schäden:

    Natürlich 4x Tonnenakku ausgelaufen (wenig Schaden)

    1x AOL-CD im Diskettenlaufwerk

    4x Staubig

    2x Lüfterkugellager im NT Trocken (10W30)

    1x Speicherproblem nach dem Löten = :tonne


    Und ja:

    Gearbeitet wird am Tisch, abgelegt und getestet auf dem Boden. Einfach nicht genug Platz.


    Achja: Die Festplattensoftware ist Speedstor, kann ich sehr zum Defekt-Management empfehlen bei Platten unter 100MB:



    Das Endergebnis werden wohl der Grundkonfig gleich kommen, da ich auf die schnelle keine XT-IDE zu einem annehmbaren Preis zusammenbekomme. Besonders das vergolden ist teuer, würde sich vielleicht lohnen bei einer Sammelbestellung. Ich checke das mal.


    Aktuel baue ich aktuelle HD Laufwerke dafür passend um, damit die mit DS0 und MotorOn über DS klarkommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von MiRa ()

  • Hab' ich heute beim Aufräumen entdeckt.

    Was macht man den mit so Bandlaufwerken wenn man kein passenden Medien hat?

  • Qic-80 Bänder hätt ich noch ein paar NOS.......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Qic-80 Bänder hätt ich noch ein paar NOS.......

    Ich muss mal suchen gehen, was ich da habe. Ich habe irgendwie keine Ahnung was wo reinkommt. Ich kenne mich besser mit Wechellaufwerken aus, wie Bernoulli, ZIP ect.

    Selbst wenn ich welche da habe, lohnt sich das wohl nicht zu testen. Bandlaufwerk ist ja nicht wie bei ZIP. Anschließen, XP starten und läuft.


    Ich weiß auch nicht inwiefern die Abwärtskompatibel sind. Ob ein 120MB Laufwerk auch einfach ein 2GB Band verwenden kann

  • Kleine 133Mhz Bande


    Cool. Ich habe die 100MHz Variante mit diesem grünen Kühler.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!