Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Die oberen beiden Laufwerke sind aber keine Bandlaufwerke. Sind Wechselplattenlaufwerke... Vor allem das Jaz suche ich immer, da ich diese in unterschiedlichen Geräten verwende.

    Ja, das Iomega JAZ, speziell die 2 GB, ist sehr begehrt und wird aktuell recht teuer gehandelt.

    Das suche ich auch noch.


    Bei den HP Colorado und den Iomega Tape handelt es sich um proprietäre Formate auf Standard Bändern (QIC bzw. dessen Nachfolger Travan).

    Blöd ist eigentlich nur, dass viele zwar das Laufwerk und/oder die Bänder haben, aber das damals verwendete Backup-Programm meist nicht mehr vorhanden ist.

    Gerade bei diesen proprietären Format ist das aber tödlich.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

    2 Mal editiert, zuletzt von Skorbin ()

  • Ich nehme zumeist nur das 1GB-Modell her. Das reicht mir völlig. Und die Medien sind leichter zu besorgen.


    Vorteil von den 2GB-Laufwerken ist, dass dieses Laufwerk wesentlich schneller sein soll, als das 1GB-Modell.

  • Stefan307 Du bist verwirrt.

    Die Midi Geräte von Roland (MT-32 und GS/GM) sind gefragt und werden in Gold aufgewogen. Bei ebay und KA gibt es keine Schnäppchen mehr. In Japan hingegen gibt es diese Schnäppchen noch. yahoo auctions ist eine japanische Auktionsseite. Leider ist in Ermangelung eines Accounts oder der Sprachkenntnisse oder beidem eine Teilnahme dort sehr schwierig. Es gibt Dienstleister, die das vereinfachen, wie der genannte White Rabbit. Die wollen damit aber auch Geld verdienen. Ergo: dein Schnäppchen ist, wenn es bei dir vor der Haustür liegt, keines mehr. Für schwer aufzutreibende Gerätschaften ist es immer noch ein valabler Weg, aber wehe du hast ein Problem .. dann wirds sehr aufwändig.

    Alle Klarheiten beseitigt?

  • jo, schnäppchen war es definitiv keines ^^ aber dafür mit box, leider ohne der MPU-PC98II, die musste ich noch extra dazukaufen X/ aber hab ich eh auch schon lang gesucht (ja ich hab ein paar PC-98 rechner ^^), rest des inhalts ist noch vorhanden damit ists jetzt also sogar vollständig ^^

  • Da ein MT32 für unter 100 nicht zu finden war hab ich von Dreamblaster aus den Vogonen ein MT32 auf Raspberry Pi Basis bekommen. Die passenden Rom files musste ich mir jedoch woanders beziehen. Man kann auch free Rom files bekommen aber ich wollte die klangliche Originalität beibehalten wenn ich schon nicht das echte Gerät haben kann.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • RA-50 gibt es noch ab und zu für unter 100... neulich war grad einer für 80

    Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber auch nicht dass der mt-32 Klänge beherrscht sonst hätte ich mir den eventuell auch geholt

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • So,

    Gestern und heute kamen insgesamt 3 kleine Päckchen an.

    Die Inhalte in der Übersicht:


    Von oben nach unten:

    - IPMI Karte passend für mein Supermicro Board mit eigenem Netzwerkanschluss und KVM-over-IP

    - Certance STT2401 Travan Streamer mit 20 GB Tape

    - Tandberg TDC 4120 QIC Streamer für die älteren QIC Formate


    Damit dürfte ich mittlerweile eine nicht unerhebliche Zahl an Bandformaten (zumindest physikalisch) lesen können.

    Mal schauen, ob ich auch noch mehr alte Backup Software auftreiben kann, da einige Hersteller zusätzlich eigene Datenformate verwendet haben (HP, Sony, Iomega, etc.).

    Wer da noch was rumliegen hat, kann sich ja gerne bei mir melden. 😁

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • IPMI Karte passend für mein Supermicro Board mit eigenem Netzwerkanschluss und KVM-over-IP

    Hast du da eine Übersicht welche Karte zu welchem Boad past?

    Hatte bei Supermicro schon mal erfolglos gesucht...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Grusselig:

    Ich habe gestern ein Tandberg 4220 und ein HP Colorado 5GB fertig gemacht, die sahen genauso aus...


    Ansonsten heute die PC10-III fertig gemacht:

    Neue Akkus und Roststellen mit Zinkspray behandelt (bei den Slotblenden)


  • Am Wochenende kam für meinen Thinkpad T30 das passende Dock Type 2631:

    ThinkPad Dock - ThinkWiki


    Das für mich spannendste Detail an dem Dock ist der PCI-Slot, dort lassen sich Karten mit bis zu 25 Watt Leistungsaufnahme verbauen.

    Allerdings hatte ich das Ganze wohl nicht richtig durchdacht:

    • Das T30 verfügt ja schon über eine Mobility Radeon 7500. Da wird es schwer eine viel bessere Grafikkarte zu finden, die in den Slot passt (Man beachte: für Windows 98 SE)
    • Ich hatte dann kurz schon mal die Idee, eine Voodoo 2 als Zusatzkarte für Glide-Titel zu verbauen, aber nach einer Aussage aus dem Netz ist die wohl zu groß (noch nicht selbst getestet). Eine Voodoo 3 soll gerade so passen, aber die habe ich nicht. Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob in dem engen Raum auch ausreichend Kühlung vorhanden wäre.

    Vermutlich werde ich nur dröge eine 4-fach USB 2.0 Karte verbauen ... :unno

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!