Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Heute mein letztes Paket für diese Woche geöffnet und am Wochenende geht es so richtig ans basteln.

    Dank an struuunz auch für den Arbeitsspeicher, Slotket und den Cache für das 486 VLB Brett und auch ganz Großen dank @matt für den Austausch der veralteten Elkos und die Verbesserung der Stromversorgung das AGP Steckplatzes meines GA-6 BA Mainboards, für die Beigabe zweier AGP Grafikkarten und noch ein paar weiteren kleinen Extras🤩😎👍

    Bis jetzt kenne ich keine geilere Community wie diese hier 😇🙏

    Bilder

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

    Einmal editiert, zuletzt von GuillermoXT ()

  • Heute mein letztes Paket für diese Woche geöffnet und am Wochenende geht es so richtig ans basteln.

    Dank an @struunz auch für den Arbeitsspeicher, Slotket und den Cache für das 486 VLB Brett und auch ganz Großen dank @matt für den Austausch der veralteten Elkos und die Verbesserung der Stromversorgung das AGP Steckplatzes meines GA-6 BA Mainboards, für die Beigabe zweier AGP Grafikkarten und noch ein paar weiteren kleinen Extras🤩😎👍

    Bis jetzt kenne ich keine geilere Community wie diese hier 😇🙏

    Passt sogar ein V2 SLI drauf.

  • aber keine lange AGP Karte :-/ (ist immerhin willkommend Nebeneffekt wegen grenzwertige 3.3V )

    Man kann auch 3.3V Regler rauswerfen und direkt 3.3V an ATX Buchse anzapfen. (dafür geht AT nimmer mehr)

    Ich habe dagegen entschieden und 3.3V Regler mit Kühlkörper bestückt. (gute Gehauselüftung ist hier jedoch Pflicht)


    2x AGP Karte ist Geschenke von mir, aus Karton "lowcost-Karte" gepickt. (4MX440SE und Radeon 9200(SE?))

  • dosreloaded.de/forum/thread/?postID=180846#post180846


    scorp


    ich könnte herausfinden, welchere Frima und was das ist.. Das ist schlicht ne Grafikkarte mit 2 Chip für 2 Monitor-Anzeige.

    Hersteller: Cornerstone , wobei Hochauflösung-Anzeige monochrom (grayscale ) und 1600x1280 (vermutung) leisten kann

    Modell DualPage120i, Beschleuniger für Dokumenten-Bearbeitung


    ich fand sogar Treiber für dem, dank Wayback-archive

    Download files



    Einstellung für Jumper-Block

    ImageAccel Display Adapter Settings and Support.pdf



    Daten von spezial-Monitor für dieser Karte

    Cornerstone DualPage 120 Display Specifications.pdf


    Nach lesen von Daten für dieser Monitor wissen ich: Briefbeschwerer, wo ich es nur mit Cirrus Logic in VGA Modus nutzen kann.

    Bassd scho. Karte ist richtig exotisch und ich überlege mich, wie ich mit Videosignal aus ImageAccel lösen werde.

    7 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • @matt ja, ich habe über die Grafikkarte vor langer Zeit in einem alten Magazin gelesen, daher kannte ich die. Leider braucht man einen proprietären Monitor am zweiten Ausgang, dafür lief der in einer immensen Auflösung für die Zeit und das auch noch beschleunigt, auch wenn nur monochrom. Ich meine, es sollte diverse CAD und Windows 3.x beschleunigen können. Für eine Sammlung ist es echt ein tolles Stück. Die Karte gibt es nicht im VGA Museum, vielleicht kannst Du da die Bilder und BIOS Dump anbieten.

  • Hat noch jemand eine schöne Idee, was noch verbaut werden könnte in den freien Schächten?

    So einige:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D :D :D

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Heute bekommen, der 2. grüne Chieftec.



    Ist in besserem Zustand als ich dachte. Außen beinahe "neu". Leichte schrammen aber die sind kaum sichtbar. Innen etwas Rost, aber den kann man abschleifen.

    Vielen Dank nochmal an PetCo für das Organisieren und Schicken.


    Den lilalen hat mir ein Kumpel aus Augsburg mit gebracht.


    Langsam nimmt die Sammlung gestallt an.

    Jetzt habe ich:

    601: weiß

    anthrazit

    schwarz (es gibt tatsächlich Unterschiede)

    grün

    lila


    901:

    3 Stück in anthrazit, wovon einer neu OVP ist.

    Einen 901 Silber habe ich noch in der Pipeline.


    Mein Ziel:

    pasted-from-clipboard.png



    Leider fehlt mir immer noch ein guter Tower in blau, das war mein erster Chieftec den ich besessen habe.


    Wenn mein Keller fertig ist, werde ich mal einen Thread mit der Sammlung machen.


    Was ich mit den einzelnen Gehäusen mache weiß ich leider noch nicht. Den lilanen bekommt meine Frau mit einem miniATX i7 (6. Gen) für die tägliche Arbeit. Einer wird mein LAN PC, einer soll ein Athlon XP PC werden.


    Ich weiß jedoch noch nicht welcher.


    Den OVP traue ich mich nicht zu öffnen. Ich habe ja 2 weitere.






    Mit dabei war noch ein Board:

    Epox EP-8RDA+, leider mit aufgeblähten Kondensatoren. CPU ist drauf. Wenn ich Zeit habe nehme ich alles auseinander und tausche die Cs. Evtl. läuft die Kiste ja noch.


    Weiterhin dabei eine Radeon. Leider weiß ich nicht welche. Vielleicht kann sie ja jemand identifizieren.


    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Heute ein schwarzes Floppy und eine Audigy 2 mit Bay von mac-daniel erhalten und direkt verbaut. In das Sockel A System soll vorne noch ein 5.25 SD Reader rein. Hat noch jemand eine schöne Idee, was noch verbaut werden könnte in den freien Schächten?

    In dem Großen fehlt noch ein 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk :D

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Heute ein schwarzes Floppy und eine Audigy 2 mit Bay von mac-daniel erhalten und direkt verbaut. In das Sockel A System soll vorne noch ein 5.25 SD Reader rein. Hat noch jemand eine schöne Idee, was noch verbaut werden könnte in den freien Schächten?

    In dem Großen fehlt noch ein 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk :D

    Ja, aber ich finde das passt nicht zum Athlon 3200. Deswegen will ich mir da noch den Cardreader besorgen. Zip Laufwerk dürfte auch zu alt für das Sockel A System sein. Gabs die eigentlich auch in schwarz?

  • Heute ein schwarzes Floppy und eine Audigy 2 mit Bay von mac-daniel erhalten und direkt verbaut. In das Sockel A System soll vorne noch ein 5.25 SD Reader rein. Hat noch jemand eine schöne Idee, was noch verbaut werden könnte in den freien Schächten?

    Oha, der rechte steht hier neben mir als Big-Tower und darin ist mein aktueller PC :rolleyes: Retro...hmm na gut, ich habe das Teil mittlerweile seit über 20 Jahren, mein erstes und einziges ATX Gehäuse das ich neu gekauft habe. :D

  • Heute ein schwarzes Floppy und eine Audigy 2 mit Bay von mac-daniel erhalten und direkt verbaut. In das Sockel A System soll vorne noch ein 5.25 SD Reader rein. Hat noch jemand eine schöne Idee, was noch verbaut werden könnte in den freien Schächten?

    Ich sehe links ein DVD-Brenner und ein 5,25" Laufwerk...

    3,5" Cardreader, ZIP, MO, Tape, Lüftersteuerung, Display (über LTP), Frontanschlüsse, Front-USB-Hub


    Das 12x DVD-Laufwerk ist 2000, Athlon XP ist ab 2001, das passt also.
    Ich würde einen 40x CD-Brenner und ein 16x DVD-Laufwerk reinsetzen

    5,25" wäre nice, um schnell Images zu schreiben. Ich wollte mal Geld in die Hand nehmen und 720kB+1,44MB+360kB+1,2MB+4x DVD-Brenner in einem Gerät mit Festplatte verbauen. Also einen Universalimager...

  • Ich wollte mal Geld in die Hand nehmen und 720kB+1,44MB+360kB+1,2MB+4x DVD-Brenner in einem Gerät mit Festplatte verbauen. Also einen Universalimager...

    Meiner steht seit Monaten unvollendet herum..

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Haach, Siemens. Und so neu....

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!