Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Anfang der Woche von einem ganz lieben Forumsmitglied erhalten und heute endlich zum Testen gekommen:




    Sound Blaster CT 1320U inkl. CMS Chips


    Die Karte ist ganz toll und wird wahrscheinlich in meinem 286er Platz finden. Sie kann CMS, Adlib OPL-2 und Soundblaster. Einfach super. Und sie braucht keine Treiber, die SET BLASTER Variable genügt.






    CPS Soundblaster Pro 4.0 (=Aztech Sound Galaxy NX Pro)


    OPL-3 und Soundblaster kompatibel. Und das beste, es ist eine CPS ;)







    Logitech Soundman Wave


    Auch diese Karte ist was besonderes. Die hat...


    1) einen SCSI Anschluss für CD-ROM Laufwerke, wie geil ist das denn?? :thumbup:

    2) einen Yamaha OPL 4 Chip! Der ist abwärtskompatibel zu OPL 3 und zusätzlich kann er General Midi... <3



  • 386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die "große CPS", cool.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Unter Anderem einen lowest End Rechner aus Ende der 90er. Ein Celeron 266. Also ein Covington! Ohne L2 Cache. Auch noch die langsamste Variante mit 266MHz. Angeblich langsamer, als ein P200MMX. Nie einen in freier Wildbahn gesehen, immer nur davon gehört.


    Hab mich schon gewundert, dass der Prozessor so komisch aussieht.


    Meldet sich aber als PII MMX, nix mit Celeron:


    Ist aber einer:


    Dazu passend ist auch eine S3 PCI Karte eingesteckt... Muss aber so original gewesen ein:

  • Herrlich billig Kisten. Covington-Sellerie habe ich auch nie in freie Wildbahn gesehen.


    S3 Karte ist wohl ne Trio64V+ oder ähnlich, ist auch eher Lowcost in ihre Endzeit.

    Brett ist Chaintech CT-6LTM2 mit zu alte BIOS. Vielleicht ist es mit Absicht so gemacht, damit Kunde eingelullt wird, dass der Pentium II 266 unter Haube hat.

  • Habe diese Karten bereits in der letzten Woche durch ein Mitglied hier aus dem Forum erhalten. Vielen Dank nochmal!


    1. Creative CT6170 RivaTNT AGP mit 16MB. Schöner Klassiker, welcher einwandfrei funktioniert



    2. ELSA Erazor X² -A32 GeForce 256 AGP. Der Lüfter brauchte etwas Liebe, hat sich aber wieder zum Drehen bewegen lassen. Die Karte läuft, zeigt im Win98 Betrieb allerdings Streifen und Ghosting. Seltsamerweise ist im 3DMark nicht der Fall und die Karte zeigt keinerlei Anzeigefeher. Frage an die Experten: Ist das eher ein Speicher oder GPU Problem?



    3. ASUS V6800 (Deluxe?) GeForce 256 AGP. Auf diese Karte habe ich mich am meisten gefreut. Allerdings posten meine Systeme nicht mit der Karte.



    Hier stoppts das erste Mal mit 2x/8x Beepcode.


    Dann gehts weiter und das System stoppt hier erneut und dabei bleibts.


    Schade, denn die Karte hätte super zu meinem Super Sockel 7 System mit gemoddeten K6-2+ 570 von the_patchelor gepasst. Hat jemand ne Idee woran es bei dieser Karte liegen könnte und ob man das reparieren kann? Ich tippe hier auch mal auf den Speicher oder?

  • Covington ist eher miese CPU, kein Vergleich zu legendäre Mendocino. -> wird nicht viel verkauft, weil es auch rasch durch Mendocino ersetzt ist.


    Je nach Anwendung ist sogar PII 233 deutlich schneller als Celeron 300 (convington)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider wird da keine Office Anwendung damit gemesst.. da säuft cachelose Sellerie völlig ab beim Tabellenkalkulation und Word.

  • zimmunez


    Streifen an Elsa Karte , horizontional (waagrecht). Es sieht so,als ob Schrift/Text Bremsspur hintenlässt.
    Wohl ELSA Nvidia-Krankheit.

    Das habe ich auch an paar ELSA Karte gehabt und habe damals entsorgt. Magst du dass ich es anschauen werde.?


    Zu Asus: Eher Chip ist kaputt bzw kalte Lötstelle, schwer zu fixen.

    Speicherdefekte äussert eher bunte Bilder/klötzchen,Streifen.

  • Nicht alt aber dafür zu gebrauchen ;)


    Nachschub von Ali, event. noch etwas "hübsch" nachlöten und reinigen...


    Hast du meine Lieferung für unseren IDE-XT-Adapter bekommen? :D

  • soooo, lange nichts mehr gezeigt, habe wenig Zeit, renoviere grad kräftig weiter, damit ich endlich meinen Retro-Keller richtig benutzen kann.

    ABER, darum soll es an dieser Stelle nicht gehen.

    Ich war gestern 250 KM unterwegs, um ein, bei EBK gekauftes, schönes Häufchen Hardware aus dem Jahre 1990 abzuholen.

    Es handelt sich um einen IBM PS/1 - Modell 2011.


    Habe den nur rudimentär gereinigt bisher, äußerlich ist er in perfektem Zustand, habe mich allerdings noch nicht getraut anzuschalten, ohne den wenigstens mal geöffnet zu haben.

    (bei diesem Modell erfolgt die Stromversorgung über den Monitor, den habe ich bisher noch nicht geöffnet)

    Es müsste sich um einen 80286 mit 10 MHz Intel CPU handeln mit einer 3,5" Floppy und einer 30 MB RLL HDD.
    Der Rechner sollte ferner mindestens 512 KB Ram haben und einen 256 KB VGA Chip.


    Die Tastatur ist auch noch in recht hübschem Zustand, muss aber auch noch unbedingt gereinigt werden, der Abholort war wirklich gruselig, ich habe absolut nichts angefasst und so wenig wie möglich geatmet.


    Besonderheit ist, der Rechner verfügt über einen Dos 4.01 Kernal im Rom und über ein kleines User Interface, das man mit der Maus bedienen kann, wenn man den Rechner startet.

    Auf dem Foto ist die Front nicht richtig montiert, die war lose, da habe ich die gleich ordentlich gereinigt, da ist auch nichts abgebrochen :D

    Einziger bisheriger Makel sind 2 fehlende Gummi-Füße, deshalb der Pinsel als Unterstützung auf dem Bild.


         

  • Ich habe jetzt endlich eine funktionierende Seagate ST12550N. Das ist in vielerlei Hinsicht ein sehr bemerkenswertes Modell:

    • die allererste Festplattenserie mit 7200U/min
    • 2 GByte Platte mit 1MB onboard Cache aus Q3/1993
    • die damals schnellste Platte mit über 7MB/s physikalisch und 5,3MB/s über dem Bus (SCSI) - dafür brauchte es dann schon EISA/VLB/PCI Controller
    • ein wahnsinnig komplexes und teures Design (siehe Bilder)
    • ca. 15W Leistungsbedarf
    • Einstandspreis 1993: 5300,-DM


    Meine Platte mit Compaq Branding kommt vermutlich aus Q2/1994. Zu diesem Zeitpunkt hat sie noch 1900,-$ gekostet (zzgl. USt.).



  • soooo, lange nichts mehr gezeigt, habe wenig Zeit, renoviere grad kräftig weiter, damit ich endlich meinen Retro-Keller richtig benutzen kann.

    ABER, darum soll es an dieser Stelle nicht gehen.

    Ich war gestern 250 KM unterwegs, um ein, bei EBK gekauftes, schönes Häufchen Hardware aus dem Jahre 1990 abzuholen.

    Es handelt sich um einen IBM PS/1 - Modell 2011.

    Gummifüße kannst du auf dem 3D Drucker mit TPU grau/schwarz (müsste ich Link raussuchen, glaube 15€/kg) nachdrucken, machen wir auch...


    Ich habe jetzt endlich eine funktionierende Seagate ST12550N. Das ist in vielerlei Hinsicht ein sehr bemerkenswertes Modell:

    Und dieses Kunstvolle Baracuda-Logo, das mit den Jahren mehr in den Hintergrund getreten ist. :thumbup:

  • Modell 55SX : Hast du den jetzt geschnappt oder wie? Steht noch nicht "verkauft" oder so ....


    Falls deiner: Toller Fang ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!