Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Ist dir aufgefallen, dass bei der AGP Karte nahezu alle Elkos hinüber sind?

  • da brauchst du aber 2 Lagen Gehörschutz, um danach nicht an einem Tinitus zu leiden

  • :huh:


    Laß mich Dir mit einer Gegenfrage antworten:

    Ist Dir aufgefallen, daß ich im letzten Absatz meines Inbesitznahmebeitrags nach einem Datenblatt für eine gewisse Elkoserie gefragt hatte? :grübel


    Nun, daß ist - fast logisch, wenn auch nicht explizit expressis verbis artikuliert - natürlich genau die Serie, die sich auf der Karte so gewichtig aufplustert:

    2x Sacon SZ310 470 µF, 16 V (8 x 12 mm)

    5x Sacon SZ406 1.000 µF, 6,3 V (8 x 12 mm)


    Leider scheint dort niemand von hier angemeldet zu sein. Oder besser schien, denn ich habe es heute morgen selbst getan :rolleyes: und mir das Datenblatt heruntergeladen. Für alle, die es interessiert: SZ.pdf


    Dummerweise ist genau der 1.000 µF, 6,3 V dort nicht erwähnt, so daß ich wieder nur schätzen kann. :cursing:

    Jegliche Hinweise zu ESR und Ripple gerne willkommen. :Bier


    Tomb Raider - Angle of Darkness lief jedenfalls auf der AGP-Karte, wenn auch nur als Daumenkino, so daß ich insgesamt recht guter Dinge bin. Mehr mach ich damit erst, wenn die Elkos getauscht sind. Die PCIe-Karte hab ich noch nicht getestet.


    Hab hier noch ein paar interessante Infos zu den Karten gefunden:

    Rare GPUs / Unreleased GPUs
    Not in that shape...with aftermarket covers & not aligned fan. Unless you want to have "Frankenstein" on a wall. :peace:
    www.techpowerup.com

    (Beitrag #15 von Fouquin auf der Seite, falls der Link zur falschen Stelle springt. :rolleyes: )


    Und hier noch ein Server mit etlichen Datenblättern zu allen möglichen alten Elkoserien:

    Index of /DS

    Den könnte jemand mal bei Gelegenheit archivieren. :smilie_pc_169


    Bis die Tage!

    :)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Lotosdrache Weshalb tauschst du die nicht schlicht gegen neue, hochwertige Elkos aus? Ggf sogar gegen langlebige Polymers wie bei der neueren Karte? Verstehe nicht ganz den Sinn, die Daten von offensichtlich minderwertigen Elkos wissen zu wollen. Man muss ja ohnehin keine Punktlandung machen, wenn‘s nicht gerade ein Timing-Glied ist.


    Neugierige Nachfrage :)

  • sowie aussieht,werde ich bald Zeuch von eine Person bekommen.


    Wer in Foto irgendwas wertvolles erkennt, bekommt virtuelle Keks. (bestimmte Leute, halt euch bitte raus )

  • Ist das eine EGA-Karte mit den DIP-Switches?

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Miro Crystal VLB


    Edit: 8S ISA


    Ich lege mich fest.


    Edit2: oder doch VLB? :)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Lotosdrache Weshalb tauschst du die nicht schlicht gegen neue, hochwertige Elkos aus? Ggf sogar gegen langlebige Polymers wie bei der neueren Karte? Verstehe nicht ganz den Sinn, die Daten von offensichtlich minderwertigen Elkos wissen zu wollen. Man muss ja ohnehin keine Punktlandung machen, wenn‘s nicht gerade ein Timing-Glied ist.


    Neugierige Nachfrage :)

    Natürlich habe ich nicht vor, die gleiche minderwertige Elkoserie zu nehmen. Aber irgendein Elektroniker (nicht von hier) ließ mich 2018 in einem Anfall von "dem würg ich jetzt mal mein geballtes Fachwissen rein, weil er mir 2016 bei meinem Loblied auf die AfD und die Protestler gegen Flüchtlinge Widerworte gegeben hat", wissen, daß man auch "den Ripplestrom, thermisches Verhalten, Impulsverhalten, usw" bedenken muß, der Ripplestrom mindestens so hoch sein soll wie beim Original...


    Ganz so pingelig mach ich das immer noch nicht, aber ich halte es nicht für verkehrt, sich die Daten des originalen Elkos anzuschauen, soweit man sie finden kann, und den Ersatzelko von besonderer Güte nach möglichst ähnlichen Eigenschaften auszusuchen. Geht leider nicht mehr ganz so einfach, weil z. B. die Rubycon MBZ-Serie mit sehr niedrigem ESR, die auf vielen Asus-Platinen verbaut ist, nicht mehr hergestellt wird.


    Ich mag halt keinen Blindflug. Liegt vielleicht daran, daß ich mal in Mikrobiologie promoviert habe und meine Arbeit sehr genau durchgeführt habe. Trotzdem wurde ich ständig von meinem Prof angeschnauzt, ich würde meine Arbeit falsch machen, weil meine Ergebnisse nicht zu seinen hirnrissigen Hypothesen gepaßt haben. Am Ende lag ich richtig und mit Herzinfarkt im Krankenhaus, während speichelleckende, inkompetente Arschkriecher, die ihm nur nach dem Mund geredet und damit ein Projekt nach dem anderen in die Sackgasse manövriert haben, von ihm mit Gefälligkeitsnoten in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen wurden. Aber ich schweife ab, das gehört nicht hierher.


    Kurz: Ich kann besser schlafen, wenn der Ersatz nahe am Original ist. :freak

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Ranger85 fast richtig erkannt, IDE Controller ist Tekram 680C

    486er Mainboard ist nicht besonders.

    386er Mainboard ist schon geil, Full Baby AT mit Cache und Opti Chipsatz und Cyrix FPU.



    Es sieht stark nach Miro Crystal 8S VLB aus, exkate Modelle habe ich aber nie in Web gefundet
    Ich denk eher: irgendwelchere taiwanische S3 805, der wohl mit miro gleiche Design teilt.

    Ich habe hier paar taiwanische Grafikkarte, der stark nach Miro aussieht, ist aber keine Miro.

    Z.b. S3 924 EISA




    Zeuch soll in 1-2 Wochen bei mir ankommen.

  • Da drück aber die Daumen, dass die NC-Tonnen noch nichts verseucht haben.

    Da ist Lauge aus NiCd Akku ein bisschen ausgelaufen, nur ein bisschen. Daher ist es nicht schlimm.

    Rechner wurde scheinbar lang genutzt, dann wurde es ausgemustert und einer hat an mich gedachtet.


    Wenn NiCd Akku lang tiefentladet rumliegt-> fang an auszulaufen.

  • Lotosdrache: Der hat schon nicht unrecht, aber was er aufzählte waren einfach Qualitätsmerkmale ;) Also nimm hochwertige japanische Elkos, selbe Spannungsfestigkeit oder eine Stufe höher, 105C° und möglichst ähnliche Kapazität – und die Anforderungen sind erfüllt. Polymers sind besonders geeignet (vertragen viel, verursachen wenig).


    Irgendwer hat hier mal gesagt:

    Der Elektroniker hat sich beim Entwurf der Platine nicht halb soviel Gedanken gemacht wie du, während du den passenden Kondensator aussuchst. Das meiste sind Kostenspar-Entscheidungen.

  • Es sieht stark nach Miro Crystal 8S VLB aus, exkate Modelle habe ich aber nie in Web gefundet
    Ich denk eher: irgendwelchere taiwanische S3 805, der wohl mit miro gleiche Design teilt.

    Ich habe hier paar taiwanische Grafikkarte, der stark nach Miro aussieht, ist aber keine Miro.

    Also meine miro ist auch Made in Taiwan, sieht man sogar auf der Abbildung auf der dazugehörigen OVP



    Bei Nachfolgemodellen stand dann "Designed in Germany, Manufactured in Taiwan" drauf.

    Apogee means Action

  • Guten Abend

    Lotosdrache


    Stimme H.EXE bei,


    Die SACON Kondensatoren haben einen sehr schlechten Ruf, ist /war ein chinesischer Billiglieferant,


    Die SZ Serie wurde auch schon in früheren Beiträgen als Ausfallgrund mehrmals erwähnt,


    Die Ausfallursache war wenn ich mich recht erinnere, der erhöhte Brunmspannungsanteil welcher zu einer Erwärmung führte und später dann zum vorzeitige Ausfall, auch Spannungsspitzen /Pulsspitzen vertrugen sie nicht


    Als Alternative zu Panasonic wäre Murata mit seiner neusten ECAS Serie zu nennen, oder Wima,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!