Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Naja nicht ganz 100%. Bei manchen Spielen muss man Softmpu mit der/RA50 Option laufen lassen und man hat keine coolen Sysex-Nachrichten :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Von denen die so ein Teil hier besitzen, nutzt das einer von euch denn auch zum Musik machen oder "nur" als Spieleuntermalung?

    Weil, rein aus dem Retroaspekt, kenne ich niemand der damals sowas je besaß um zu spielen.

    Die meisten waren froh überhaupt irgendeine Soundkarte zu haben, um nicht den PC Piepser nutzen zu müssen. Mich eingeschlossen.


    Gesehen hingegen habe ich derartiges Equipment jedoch früher schon, und zwar im elektronischen Studio der Stuttgarter Musikhochschule.

  • Ich kenne EINEN. :)

    Aber da war eher der Vater Musiker und hatte das halt. Mein Bekannter durfte das auch nur ungern leihen. Die Dinger waren damals ja auch schon richtig teuer.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ich habe zumindest ein Edirol PCR-30 Keyboard, allerdings reicht es bei mir nur für alle meine Entchen... das aber mit echt krassen Reverb-Effekten. :D

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Ich habe zumindest ein Edirol PCR-30 Keyboard, allerdings reicht es bei mir nur für alle meine Entchen... das aber mit echt krassen Reverb-Effekten. :D

    Ich hab ein Yamaha PSR-400 oder so. Hilft mir aber auch nichts. :)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Von denen die so ein Teil hier besitzen, nutzt das einer von euch denn auch zum Musik machen oder "nur" als Spieleuntermalung?

    Weil, rein aus dem Retroaspekt, kenne ich niemand der damals sowas je besaß um zu spielen.

    Die meisten waren froh überhaupt irgendeine Soundkarte zu haben, um nicht den PC Piepser nutzen zu müssen. Mich eingeschlossen.


    Gesehen hingegen habe ich derartiges Equipment jedoch früher schon, und zwar im elektronischen Studio der Stuttgarter Musikhochschule.

    In meinem Kreis hatte auch nur der Vater eines Freundes einen (der war damals schon nerdig unterwegs und kam auch mit einem der ersten mp3 Player an (Rio 32mb). Am PC von ihm haben wir gerne Warcraft 2 gespielt. Aber ansonsten hab ich das auch nie gesehen.


    Meiner verstaubt leider im Regal, ich nutze eigentlich eher Wavetable Module...

  • Naja nicht ganz 100%. Bei manchen Spielen muss man Softmpu mit der/RA50 Option laufen lassen und man hat keine coolen Sysex-Nachrichten :)

    nichtmal der MT-32 ist 100% MT-32 kompatibel :D da sich die unterschiedlichen versionen ganz leicht unterscheiden, und ein paar spiele verlangen die zusätzlichen sounds des CM-32L, aber im großen und ganzen ist das für den musikgenuss nicht relevant ^^


    glückwunsch lobot_0815

    das erinnert mich an die story wie ich an meinen gekommen bin ^^

    da war in den lokalen anzeigen einer um €25 drin, allerdings in einer anderen stadt, natürlich gleich angerufen und gefragt ob auch ein versand möglich ist mit der antwort, dass sich schon einige gemeldet haben (nonaned) die ihn auch abholen würden, daraufhin hab ich einfach so herausgesagt "und was wenn ich €50 zahle?" und so hab ich ihn dann letztendlich sogar bekommen :D

  • Zeuch ist angekommt, kleine Auswahlfoto.



    Grafikkarte ist wirklich Miro Crystal 8S VLB (hinterne Aufkleber verrrät es: BIMB-CR8S-VLB )


    2 Mainboard von horse battery staple befreit.



    kurze Test: 486er Brett läuft 1A, 386er Tut, aber berührungsensistiv.

    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Dieser Gehause sagt mich gar nicht zu ("zu alt", typische Billiggehause, wo mainboard direkr auf untere Schale montiert wird.), ist quasi für XT.


    Leider.

  • Das Elsa Microlink 56k war damals Start of the Art. Da kamen die lahmen Postmodem nicht hinterher. Mailboxen, Fido und Co. Acht ne was war das toll. Zum ersten mal um die Welt und mit Menschen in US oder AUS kommunizieren. Toll.

  • Und eine Lapine Titan. Wunderschöne Festplatten. Übertreiben gut gefertigt.

    Nur die Tantals unten dran können Probleme bringen.
    Ansonsten vielleicht noch Lagerschäden. Aber Sticky Heads ist ja unmöglich. Kann ja nichts drauf festbacken, was von vornherein nicht drauf ist :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!